Speed Machine Kettenführungen verschieben

Beiträge
43
Liebe Lieger,

kleines, blödes Problem: Bei meiner Speedmachine reibt die Kette leicht an meinen Taschen, wenn die am lowrider montiert sind. Ich wollte daher den unteren Kettenschützer (diese langen Rohre...) einfach 5 cm nach hinten versetzten und so die Tasche sauber halten.

Wie sind diese Rohre am Rahmen befestigt? Nur gesteckt oder geschraubt / verklebt? Ich konnte die nicht verschieben, super-fest...

Habt ihr eine Idee?

Grüsse!
 
Die sitzen sehr stramm. Übers Rohr ist eine Gummi-Manschette gefädelt, die mit einer Aussparung versehen ist. In diese wiederum wird die eigentliche Halterung (Metall, zwei "Flügel" zum Einstecken) eingeschoben, also die Flügel links und rechts unters Gummi der Manschette. Man muss aber ganz schön Kraft anwenden - sitzt echt stramm.
Ganz theoretisch müsste man das Rohr auch durch die Halterung schieben können - aber erstens "klebt" der Gummi und zweitens drückt sich der Schraubenkopf von der Halterung im Lauf der Zeit eine Delle ins Kettenrohr. Kraft- und Formschluß sozusagen. Da kriegt man dann nix mehr geschoben.
Die Metallhalterung selbst ist mit kleinen Distanzstücken in Gewindeösen am Rahmen verschraubt. Klingt komplizierter, als es ist.
Ich hab' die Beulen von den Schraubenköpfen mit Heissluft aus dem Rohr gemacht. Ist wahrscheinlich egal, denn an der neuen Position drückt es sich ja auch wieder ein. Viel Erfolg!

edit: Wenn man es schafft, WD40 oder so etwas zwischen Haltegummi und Kettenrohr zu bekommen, könnte es eventuell sogar mit Verschieben klappen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist reicht Wasser. Die Gummidinger rutschen auch besser, wenn man sie zum Gegenhalten mit einem 13er Maulschlüssel stützt statt nur zu ziehen. Gummischlauch wird etwas größer unter Druck, etwas kleiner unter Zug.
Noch besser geht das nach Ausfädeln der Blechlasche: mit einem möglichst nicht mehr neuen (also stumpfen) Schraubenzieher kann man das hintere Ende der Lasche herauslöffeln, wenn man das Rohr nach hinten gezogen hat. Dann nach vorn schieben zum Abnehmen. Wieder drauf in umgekehrter Reihenfolge :)
 
Manche sagen WD40 lässt Plastik/Gummi leicht aufquellen. Man solls ja z.B. auch nicht an der Gabel verwenden wg. den Gummidichtungen. Ggf. könnte Siliconöl besser sein
 
Ich wollte daher den unteren Kettenschützer (diese langen Rohre...) einfach 5 cm nach hinten versetzten und so die Tasche sauber halten.
hab vor wenigen tagen bei mir einen teil gewechselt und mir dabei das innerer des alten kettenrohres im gegenlicht angesehen.
das sah drinnen aus wie eine grobe holzfeile = reibung .
wenn deine rohre schon einige tausend kilometer haben würde ich überlegen die zu wechseln und die neuen auf die
gewünschte grösse an zu passen. die arbeit ist in etwa die selbe, denn der hauptteil der arbeit ist, wie die vorredner beschrieben haben,
das auseinander friemeln und abnehmen der verbindungen. zusätzlich währe "nur" kette öffnen aus / ein-fähdeln kette schliessen.
und ausgaben in neue rohre.
 
hab vor wenigen tagen bei mir einen teil gewechselt und mir dabei das innerer des alten kettenrohres im gegenlicht angesehen.
das sah drinnen aus wie eine grobe holzfeile = reibung .
wenn deine rohre schon einige tausend kilometer haben würde ich überlegen die zu wechseln und die neuen auf die
gewünschte grösse an zu passen. die arbeit ist in etwa die selbe, denn der hauptteil der arbeit ist, wie die vorredner beschrieben haben,
das auseinander friemeln und abnehmen der verbindungen. zusätzlich währe "nur" kette öffnen aus / ein-fähdeln kette schliessen.
und ausgaben in neue rohre.

Guter Tipp, merci! Wo kauf ich die Dinger für Speedmachine? Und sind dann neue Halterungen (Gummis) dabei?
 
Wo kauf ich die Dinger für Speedmachine? Und sind dann neue Halterungen (Gummis) dabei?
habe bei "meinem" mech meter_wahre bekommen und die "alten" verbindungen genutz.
folglich laden deines vertauens.
oder bei HP kann man set und oder einzeteile beziehen .
oder alternative rohre aus dem baumarkt, welche dafür geeignet sind, weis ich nicht, da noch neu als liegender.
forumsuche könnte das helfen, bin in eineigen freds über das thema gestolpert, wo erwähnt wurde welches material die alternativen sind.
kann aber grad mit keinem link dienen , sorry.
 
 
Zurück
Oben Unten