Speed 3-Sterne ADFC-Tour?

Beiträge
1.708
Ich überege, ob ich mal eine ADFC-Tour mir 3 Sternen mitfahren soll, weiß aber nicht, ob ich da gut mithalten kann mit Tretroller. Es sollen ja 19-22 km/h Schnitt gefahren werden (3 Sterne). Ich kann über 100 km etwa 22er Tachoschnitt fahren, aber ob die zwischenzeitlich nicht auch mal 25 oder fahren? Ich habe nach oben hin nicht viel Reserven, da keine Gangschaltung :). Was meint ihr, wie schnell wird real bei ADFC-Touren gefahren?
j.

http://www.hamburg.adfc.de/radtourentermine/jahresansicht/
 
AW: Speed 3-Sterne ADFC-Tour?

Moin Jenne,
Was meint ihr, wie schnell wird real bei ADFC-Touren gefahren?
ich weiss nicht genau, wie so bei den Hamburgern gefahren wird. aber ich kann dir ein paar Erfahrungen mitgeben, die ich beim Braunschweiger ADFC gesammelt habe - sowohl als Teilnehmer, wie auch Tourenleiter.
Die letzte Tour, die ich geleitet habe, war eine sogenannte "Flott ins Wochenende XL"-Tour mit ca. 40 km, 2,5 Stunden und *** klassifiziert. Real waren es ca. 46 km 2,75 Stunden incl. Pausen.
Auf der ersten Hälfte der Strecke hatten wir mit reichlich Rückenwind zu kämpfen :D
Spitzenzeiten lagen da bei ca. 30km/h
Zurück zu hat der Wind leider nicht gedreht :mad:
Alles in allem hatten wir nachher einen Schnitt (reine Fahrzeit) lt. Tacho von ca. 21 km/h.

Die drei Sterne bei der Klassifizierung betreffen übrigens nicht unbedingt die Geschwindigkeit. Bei längeren Tagestouren, die um die 100 km lang sind, kann die Durchschnittsgeschindigkeit durchaus bei "nur" ca. 16 km/h liegen, allerdings wird dann natürlich entsprechendes Durchhaltevermögen bzw. Ausstattung des Fahrrades vorrausgesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,

Ulle
 
AW: Speed 3-Sterne ADFC-Tour?

Bin heute die 3-Sterne-Tour mitgefahren. Es ging doch recht viel durch den Wald. Ich bin dort ein paar mal mit dem Trittbrett angestoßen und habe es dann hochgesetzt (geht schnell, aber anhalten eben erforderlich). Damit ist das Fahren ein bisschen anstrengender, aber ich hatte zumindest Ruhe. Doch ich kam mit der Zeit immer mal wieder in Rückstand, war auch der einzige mit Rennreifen (22 mm vorne). Auf einem Berg im Wald angekommen war ich schon etwas k.o. und das nach 25 km. Da wären auch griffigere Schuhe besser gewesen. Aber er meinte, es folgt nachher nicht mehr viel Wald. Dennoch war es dann auch auf der Straße nicht ganz einfach zu folgen. Zeitweise war es ok., in der Ebene waren das meist ca. 23+ km/h, aber manchmal auch schneller. Dann ergaben sich mal Lücken mit bis zu 100 m Länge und so habe ich gesagt, dass ich zur nächsten Bahnstation fahre. War auch kein Problem, er wollte von mir dann auch keinen Tourenbeitrag haben. Bin also statt 100 km nur 45 km mit der Truppe gefahren. Sie waren mir eben doch etwas zu schnell. Wir hatten da zwar nur 20,5 km/h Schnitt gehabt, doch darin ist eben auch sehr viel Wald gewesen. Ich denke, es war eine 3-Sterne-Tour an der Obergrenze. Hat mir aber dennoch Spaß gemacht. Bin lange nicht mehr soviel im Wald gefahren :D. In Schwarzenbek hätte ich 1 Stunde warten müssen auf die Bahn und so bin ich einfach weitergerollert bis Bergedorf. Insgesamt waren es mit Hin- und Rückweg für mich 87 km. Um sicher zu sein, bei 3-Sterne-Touren folgen zu können, müsste ich noch etwas trainieren :) und bei Ausschreibung mit nicht nur Asphalt eben auch breitere Reifen nehmen. (Es stand ja auch drin: "75% Asphalt, 25% Vielfalt"). Hatte den Wald etwas unterschätzt. Ich würde sagen: Der Wald war mir genug. :D
j.
 
Zurück
Oben Unten