Specbike - Kaufberatung/Probefahrt

@Oshikuru Die Schale in der neuen Fassung ist wirklich nicht verkehrt.

Ich habe mein Trike ohne 'E' jetzt seit genau 10 Monaten.
Mir persönlich gefällt der Sitz gut, aber es fehlt der Stabile Seitenhalt der Körpers nach links und rechts in Kurven.
Gerade wenn du 'E' fährst oder entsprechend so trainiert bist, dass die schnell fahren kannst, dann ist das sicherlich ein Nachdenken wert.
Auch fängt man in diesem Sitz sehr schnell und oft das Schwitzen an. Im Hochsommer (und ich fahre auch bei 35+° mit dem Trike) wird das sehr unangenehm.

Auch fehlen an dem Sitz Anbringungsmöglichkeiten für z.B. Trinkflaschen.

Ich selbst breche keine Geschwindigkeitsrekorde und das möchte ich auch nicht.
Ich fahre gemütlich mit 18 bis 20 km/h durch die Gegend und geniesse.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer die Lüftung auf einem Netzsitz bei weitem ein sehr grosser Vorteil ist. Bei Kälte kann ich hingegen eine Wärmeschutzmatte in den Sitz einbringen.

Auch habe ich viele Querstreben für Trinkflaschen und kann Taschenzubehör, Halterungen und ähnliches was direkt am Sitz angebracht werden kann direkt bei Azub erwerben.
Überlege also gut was du machen möchtest und welche Vor- und Nachteile du haben willst oder auch in Kauf nehmen kannst.

Ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden mit meinem Trike.
Man darf halt auch nicht das Preis-/Leistungsverhältnis ausser acht lassen.

Bei Fragen? Fragen! :cool:
 
Vielen Dank schon einmal für deinen Bericht, das hilft mir alles weiter.

Also geschwitzt habe ich im Sommer auch beim Netzsitz. Ich schwitz ja nirgends, aber am Rücken reicht schon ein Rucksack beim Spaziergang. :LOL: Von dem her macht das wohl nicht den großen Unterschied bei mir. Die Stabilität im Rumpf sollte ich wohl auch haben. Ich mach recht viele Bodyweight-Workouts, wo man die Core-Muskulatursowiesoja auch für alle Übungen braucht. Was ich mir aber noch vorstellen könnte, ist die fehlende "Bequemlichkeit" bei längeren Touren. Was sind denn hierbei deine Erfahrungen?

Auf die fehlende Möglichkeit, eine Trinkflaschenhalterung anzubringen, bin ich noch nicht gekommen, da ich das beim Scorpion low-budget am Rahmen und auch nicht mit dem Sitz gelöst hatte. Wie hast du das denn jetzt bei dir gelöst?

Welche Gepäckträgervariante hast du?
Ich habe eben den Tipp bekommen, lieber den höheren zu nehmen, da die Stangen beim niedrigen zu dünn für die meisten Stecksysteme sind. Wobei das bei so doppelten "Überwurftaschen" ja dann auch kein Problem mehr ist. Mir persönlich gefällt die niedrige Version optisch einfach besser.
 
Zum Thema Sitz. Mir selbst ist ein Schalensitz spürbar lieber, meiner ( Roland) hat eine Ventisitmatte,https://www.ventisit.nl/en/applications/recumbents/ das reicht im Sommer. Mal anfragen.
Für die Flasche gibt es entweder Fidlock, https://www.fidlock-bike.com das hat eine Halterung mit Leitergummis, Klickfix entweder eine für die Ahead Lager https://www.boc24.de/p/rixen-kaul-b...nVCh0S8gLeEAQYBCABEgIsYfD_BwE#itemId=195394-1 oder eine von SKSmit Klett https://www.sks-germany.com/produkte/anywhere-ohne/ oder https://www.sks-germany.com/produkte/adapter/
Ich habe beide, da das Velomo keine Ahead-Lager hat. Beide gut, und vor allem gut zu greifen. Ersatzwasser geht in die Tasche, oder irgendwo auffüllen. Am Friedhof gibt es Apr/Okt immer sauberes Leitungswasser umsonst.
Selber habe ich immer die niedrigen Träger, allerdings halte ich mich überwiegend an die 10 KG Regel. Und nur Fronttaschen.

zur Übersetzung : habe 44 vorne mit 11/46. die beiden Größen brauche ich selten, bergauf über 25%. Notfalls gibt es noch das https://www.rosebikes.de/sram-x5-schaltwerk-9-fach-2677043?product_shape=schwarz für kleines Geld. Träger prüfen, geht meistens, aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die fehlende Möglichkeit, eine Trinkflaschenhalterung anzubringen, bin ich noch nicht gekommen, da ich das beim Scorpion low-budget am Rahmen und auch nicht mit dem Sitz gelöst hatte. Wie hast du das denn jetzt bei dir gelöst?

Welche Gepäckträgervariante hast du?
Ich habe eben den Tipp bekommen, lieber den höheren zu nehmen, da die Stangen beim niedrigen zu dünn für die meisten Stecksysteme sind. Wobei das bei so doppelten "Überwurftaschen" ja dann auch kein Problem mehr ist. Mir persönlich gefällt die niedrige Version optisch einfach besser.
Ich darf morgen wieder ne Runde fahren, nachdem ich heute im Garten gewuselt habe - meine "Chefin" hat es genehmigt. ;)
Ich werde mal versuchen dir morgen ein paar Fotos machen. Ist zwar alles gelöst, aber noch nicht so wie ich es gerne haben wollen möchte, also für mich optimal.

Zum Thema Sitz. Mir selbst ist ein Schalensitz spürbar lieber, meiner ( Roland) hat eine Ventisitmatte,https://www.ventisit.nl/en/applications/recumbents/ das reicht im Sommer. Mal anfragen.
Mir persönlich ja auch.
Aber mir fehlen die Möglichkeiten mich auszutoben in Form einer gut ausgerüsteten Werkstatt.
Dann hapert es da noch an Ideen, wie was umzusetzen geht und mit Materialien kenne ich mich auch nicht aus. Wäre alles 'learning by doing'...

Den von Roland habe ich mir auch schon angesehen.
Ich finde den recht klasse mit den Seitenflügeln, zumal Roland den auch teilweise anpassen könnte.
Aber da wollte ich mich eh noch an Roland wenden und mal nachhaken, zumal der preislich vollkommen in Ordnung ist.
 
@j.p. Am Scorpion hatte ich genau die gezeigte Klettvariante. Da braucht man dann nur das passende Rohr in Griffweite. Das schaue ich mir dann nochmal genauer an, wenn das Bike hier steht. Aber es gibt ja immer Mittel und Wege.

@Liegeradler Ja schön, ich bin gespannt. :)
 
@Rohri ich habe Mitte der 70ger begonnen mit Radtouren, 3 Gang FS . Taschen Basic. Anfang der 80ger habe ich ein RR ( Gents Racer von Koga Miata) verreisetauglich umgebaut. Damals als Werkstudent/ Werkzeugmacher habe ich eine Gepäckträgeraufnahme für den Steg der Mittelzugbremse mit Abstützung gebaut. Da war nicht mehr Beladung drin als 10/12 kg. Habe mir Karrimor Fronttaschen gekauft, oben Schlafsack drauf und gut wars. Brauche nicht mehr als 2x 10 l. Hat für etliche 1000 km Radreise gereicht, halt kein Zelt, Bushaltestelle, Biwak Juhe. Oder Zimmer, je nach Budget und Wetter. Reichen mir.
 
@Oshikuru Fidlock ist angenehmer, da die Flaschenhalter, außer Canibal, rein vertikaler Lastabtragung nicht geneigt sind. Flasche springt raus. Der Magnet hält besser, der Öffnungswinkel=Platzbedarf ist geringer. Aber, wie gesagt, weder ein Zweirad, geschweige ein Dreirad ist je fertig
 
@j.p. schöne "Durststrecke" oder auch reiche Erfahrungslinie. :)

reise auch gerne mit "leichtem Gepäck" und bin eher nicht DER Camper.

wollte eigentlich wissen, warum du eher Fronttaschen bevorzugst, statt den Hecktaschen, die sich im Falle des Trikes sogar eher anbieten würden,
da etliche Vorteile gegenüber einem Up.

Beim Up mit 10 bis 20 kg mehr am Heck wirds schon arg Hecklastig.
Da bietet die Verteilung auf Fronttaschen schon enorme Vorteile.

habe beim Trike noch keine Erfahrung diesbezüglich.
Darum meine eingehende Frage nach dem Grund zur Empfehlung auf Fronttasche beim Trike? :)
 
Fronttaschen wegen der Größe, nicht wegen der Anbringung. AZUBs Frontträger ist hinter dem Sitz

Habe es lieber, wenn die Tasche "prall" gefüllt ist, als wenn irgendwelche Spannriemen rumhängen.deshalb sind mir offene Ortliebs ( auch geschlossen) ein Gräuel. Mit dem Trike habe ich wenig Erfahrung, am velomo habe ich proprietäre Taschen von gramm, reichen. 2x 9 l. Mit dem AZUB fahre ich zum Spass oder commuting, da reicht die Vaude Fronttasche auch.
 
@Oshikuru Also als 1. muss ich gleich gestehen, dass ich mir am Sonntag den Azub-Sitz mit Kopfstütze bei Andrejs geholt habe... ;)
Für mich als nicht trainierter Trike-Fahrer ohne Unterstützungsmuskeln da und da und da, das ideale Sitzgefühl.

Aber nun zu den Trinkflaschen:
Ich habe die einfach ans Hörnchen gemacht, da wo vorne der Umwerfer seinen Platz findet.
Der vordere Flaschenhalter ist für die Trinkflasche und der hintere für meinen Kaffee-/Teebecher in der kalten Jahreszeit.
Ich komm da einfach sehr gemütlich ran und habe sie griffbereit. Aber nun werden sie hinter den Sitz wandern und mein Wahoo wird den Platz mit dem richtigen Winkel zu meinen Augen finden.

Gepäckträger:
Ich habe den tief sitzenden.
Der trägt ein Gewicht von max. 20kg und reicht mir persönlich vollkommen aus - auch wenn ich nicht quer legen kann.
Zudem fügt er sich einfach besser in das Gesamtbild ein und der Schwerpunkt ist schön weit unten.
Evtl. wäre eine Art "Aufsatz" für den Träger nicht verkehrt, dann könnte man was querlegen, auch wenn das Rad einfedert!?

Ich habe ja bei Abholung des Sitzes am Sonntag auch über eine Stunde mit Andrejs gesprochen.
Im April werden die Trikes mit einem überarbeiteten Rahmen geliefert.
Dabei wird der Rahmen selbst ein klein wenig länger, der Ausleger dafür kürzer.
Das sorgt dann dafür, dass der Schwerpunkt um einige Zentimeter nach hinten verlagert werden kann und es wird mehr Einstellungsmöglichkeiten für die Sitzwinkel geben.

Was das ausmacht? Keine Ahnung! ;-P

Fotos im Anhang.
Fragen? Fragen! :cool:
 

Anhänge

  • 20210228_172116.jpg
    20210228_172116.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20210228_172144.jpg
    20210228_172144.jpg
    192 KB · Aufrufe: 80
  • 20210228_172157.jpg
    20210228_172157.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20210228_172207.jpg
    20210228_172207.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20210228_172219.jpg
    20210228_172219.jpg
    359 KB · Aufrufe: 77
Haha, nicht schlecht! :D
Ich hadere noch... irgendworan muss ich noch sparen :unsure:

Aber das mit dem neuen Rahmen hörte sich jetzt nicht so revolutionär an, dass man warten sollte oder?
 
Grundsätzlich ist der Radstand ein Indiz für die Laufruhe auf der Geraden. Also etwas weniger Agilität zugunsten von besserer Tourentauglichkeit, vermute ich. Aber für genaue Unterschiede müßte man beide Arten mal fahren. Und selbst dann ist es sicher eine Sache des Zwecks, welche Bauform besser paßt.
 
@Oshikuru die geänderte Rahmenkonstruktion wird, so denke ich, bei dienendem Anforderungsprofil nicht ändern, die verbesserte Sitzenstellung ist eher ein Grund darüber nachzudenken. Obwohl, AZUB bewirbt die Varibialität. Am Ende des Tages bringt das nicht viel, es gibt nur ein paar Sitzpositionen, die Freude machen. Ob das schnell oder langsam einstellbar ist, Nebensache. Hauptsache dass.
Außerdem : ich hätte mein Trike gerne bald nicht ∞
 
Mir persönlich gefällt der Sitz gut, aber es fehlt der Stabile Seitenhalt der Körpers nach links und rechts in Kurven.
Hallo @Liegendradler, meinst Du dabei nur den Sitz oder das gesamte Fahrverhalten des Trikes? Beim letzten Liegeradtreffen in CZ war Specbike auch dabei. Bei einer Probefahrt und beim Hinterherfahren, ist mir aufgefallen, dass das Trike in Kurven schaukelt wie eine Sänfte. Geradeaus kein Problem, in Kurven und auf schräger Fahrbahn hatte ich aber das Gefühl, vom Sitz zu rutschen.
Grüße, Steffen
 
Ich habe meins mit dem Netzsitz von Azub gekauft und bin zufrieden damit. Beim niedrigen Gepäcktrager muss man beim Kauf von Taschen auf die Befestigung achten. Oben sind zwei Stangen übereinander. Eine Halterung die sich um eine Stange schließt funktioniert u.U. nicht.
 
Kann nochmal einer kurz schreiben, wie das mit dem Kaufabschluss und der Bezahlung abläuft. Andrejs hatte mir dazu jetzt Folgendes geschrieben:

"Dann kann ich Ihnen eine Rechnung über 50% und eine Spezifikation schreiben.
Der Restbetrag und die Versandkosten werden nach Erhalt des Fahrrads in bar bezahlt."

Also 50% Vorkasse per Überweisung? Und dann bringt mir das einer vorbei und ich zahle den Rest wirklich bar?
 
Und dann bringt mir das einer vorbei und ich zahle den Rest wirklich bar?
Ja. Erst die Anzahlung für den Produktionsstart und dann kommt ein Kurier mit Lieferwagen und läd nur ab, wenn er den Rest des Geldes bekommt. Unkonventionell, aber fair, oder?
in Kurven schaukelt wie eine Sänfte
Welche Federhärte war denn auf den vorderen Reibungsdämpfern montiert und was war dein Gewicht?
 
Ja. Erst die Anzahlung für den Produktionsstart und dann kommt ein Kurier mit Lieferwagen und läd nur ab, wenn er den Rest des Geldes bekommt. Unkonventionell, aber fair, oder?

Unkonventionell trifft es gut. :giggle: Aber ihr habt ja alle keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Dann passt das auch für mich.
 
Im Möbel/Küchenbereich ist es nicht viel andres: Anzahlung, 40% 50% bei Lieferung, Rest nach Montage. Prüfe halt, ob alles passt, wobei ich denke, dass sich Specbike den doch guten Ruf nicht durch irrationale Fehler kaputt machen will
 
Zurück
Oben Unten