Specbike - Kaufberatung/Probefahrt

Und wenn was ist, kommst du einfach mit dem Eimer vorbei. Und dann gucken wir mal.
 
Hallo Oshikuru,

vorab: ich bin überzeugt, dass die Jungs von Specbike einen mega Job machen und sicherlich durch die Pandemie oft genug ausgebremst werden (fast ein Wortspiel ;o))

Aber....
Ich habe mich letztes Jahr im Herbst entschieden ein Trike anzuschaffen. Nach einer (hoffentlich weiterhin) erfolgreich überstandenen Chemotherapie wollte/will ich mir damit eine besondere (Lebens-) Freude und Motivation an Bewegung machen. Vor Jahren bin ich mal einen Skorpion probe gefahren, dass hat mir großartig gefallen. Allerdings hätte dieses Trike in meiner Wunsch-Ausstattung knapp 10000€ gekostet ;o((
Somit habe ich mich im Net und hier im Forum nach Alternativen umgeschaut und mich schließlich für ein klappbares E-Bike von Spacebike entschieden. Ende Nov. 2020 hatte ich dann die ersten 50% angezahlt. Auf der Internetseite von Specbike stand damals (und heute noch): Die Produktion kann je nach Einzelbestellung ca. 2-4 Wochen dauern + 7-12 Tage Versandzeit in der EU. Damals war ich so naiv daran zu glauben. Die Jungs haben mir aber gesagt, dass sie eine Lieferung in 2020 nicht schaffen. Das war für mich okay, zumal ich wegen meiner Krebserkrankung im Jan einen neuen Job antreten musste und mich darauf umfassend vorbereiten musste. Deshalb habe ich auch gleich gesagt, dass es nicht schlimm ist , wenn das Trike auch im Jan noch nicht ankommt. Ich habe dann nix weiter gehört und Anfang Februar mal nach dem Lieferstatus gefragt. Umgehend bekam ich die Antwort, dass mein Trike zwischen dem 15-20 Februar fertig sein wird. Heute ist der 03.03. und ich habe nix mehr von Specbike gehört. Manchmal wird es mir deshalb ein wenig mulmig, aber letztendlich geht es mir um nichts Materielles sondern um Lebenszeit. Diese Tage wo das Wetter so schön ist denke ich manchmal wer weiß wieviel Frühlinge ich noch erleben kann bzw. wieviel (Frühlings-)Tage ich das Bike noch nutzen kann.
Vielleicht habe ich auch nur Pech und dein Trike kommt dann schon nach ein bis zwei Monaten bei dir an. Gruß von Anja
 
Hallo @pseudo_nym,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine Offenheit. Das ist natürlich unschön. Hast du nochmal nach dem Stand gefragt, als der avisierte Termin verstrich?

Mir hat man jetzt was von 4-8 Wochen gesagt. Da werde ich dann nochmal genau nachfragen, wie realistisch das ist.

Man muss natürlich bedenken, dass wir in besonderen Zeiten leben, in denen diverse Lieferketten nicht wie gewohnt funktionieren. Es muss ja nichtmal an den Jungs von Specbike liegen; es braucht ja nur einen einzigen Zulieferer, der ein benötigtes Teil nicht liefern kann. Die Kommunikation hierüber sollte natürlich entsprechend transparent sein.

Wird schon alles gut werden. Dir viel Glück und vor allem viel Gesundheit.

LG
 
Moin moin!
Aber nun zu den Trinkflaschen: (.....) Der vordere Flaschenhalter ist für die Trinkflasche.... (....)
@Oshikuru Fidlock ist angenehmer, da die Flaschenhalter, außer Canibal, rein vertikaler Lastabtragung nicht geneigt sind. Flasche springt raus. Der Magnet hält besser, der Öffnungswinkel=Platzbedarf ist geringer. Aber, wie gesagt, weder ein Zweirad, geschweige ein Dreirad ist je fertig
Ich bin ziemlich begeistert von meinem Fidlock! Es gibt von diesem Hersteller auch einen Adapter, mit dem sich Plastikflaschen aller möglichen Hersteller sicher und klapperfrei befestigen lassen. Ich bin Touren- und Reiseradler und in der Praxis hat sich über die Jahre gezeigt, daß ich meine reinigungsbedürftigen Sigg-Flaschen besonders auf mehrtägigen Reisen nicht mehr benutze. Stattdessen decke mich unterwegs lieber mit 0,5l-Einwegflaschen* von Aldi, Lidl usw. ein. So habe ich den ganzen Tag über ständig frisches Wasser.

Fidlock_1.jpg Fidlock_3.jpg Fidlock_2.jpg Fidlock_4.jpg

Selbst beim Radeln auf Münsters....
WP-Tour_18Nov018_2.jpg
....historischem Kopfsteinpflaster springt der Fidlock-Adapter nebst der Flasche nicht aus der Halterung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Diese Einwegflaschen bestehen aus dem ohne Weichmacher hergestellten PET-Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt... wie hält denn der Adapter an der Plastikflasche? :unsure:
Die Flasche wird oben und unten von je einer Carbonfaser umschlungen, welche mittels eines kleinen Drehrades gespannt werden. Auf dem zweiten, dritten und vierten Foto kannst Du diese Carbofasern erkennen. Anstelle einer Flasche könnte man auf diese Weise auch eine Banane oder eine Salami haltern.... :sneaky:
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wenn man es weiß, sieht man es deutlich. Ja cooles System.

Du hast den Twist uni connector + bike base zum Verschrauben oder? Und dieses Zwischenteil um besser dran zu kommen?
Gibt ja auch eins mit Schnallen, dann könnte man die Konstruktion auch auf der anderen Seite anbringen... ich weiss aber ja noch gar nicht wie es am Ende überhaupt aussieht. Danach überleg ich dann mal. Aber danke für den Tipp und die Bilder. Das sieht nach der 1A Lösung aus.
 
Ja. Den seitlichen Versatz benötigte ich, um den zum Bajonettieren erforderlichen Drehwinkel zu ermöglichen. Das Zwischenteil habe ich mir aus einem Flachalu-Profil gebohrt, gesägt und gefeilt. Zuvor hatte ich aus Karton Schablonen ausgeschnitten, angepasst und die letztlich optimale Version dann auf das Flachprofil übertragen.
Es gibt Fidlock-Adapter auch pur und ich überlege, mir einen solchen zu kaufen und mit einer Halterung für eine Aktionkamera zu kombinieren.
Bis denne,
HeinzH.
 
Hallo @pseudo_nym,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine Offenheit. Das ist natürlich unschön. Hast du nochmal nach dem Stand gefragt, als der avisierte Termin verstrich?

Mir hat man jetzt was von 4-8 Wochen gesagt. Da werde ich dann nochmal genau nachfragen, wie realistisch das ist.

Man muss natürlich bedenken, dass wir in besonderen Zeiten leben, in denen diverse Lieferketten nicht wie gewohnt funktionieren. Es muss ja nichtmal an den Jungs von Specbike liegen; es braucht ja nur einen einzigen Zulieferer, der ein benötigtes Teil nicht liefern kann. Die Kommunikation hierüber sollte natürlich entsprechend transparent sein.

Wird schon alles gut werden. Dir viel Glück und vor allem viel Gesundheit.

LG

Hi Oshikuru

danke für deine Wünsche ich hoffe und glaube mit Sonne, Licht und Freude an den kleinen Dingen im Leben wird alles wieder gut ;o))

Ich hatte nun mal bei Specbike angefragt (hatte mich vorher nicht wirklich getraut - möchte nicht als Nervensäge auffallen)
Mein Bike wird am Montag fertig sein , allerdings ist der Shimano Akku noch nicht da bzw. gibt es Lieferschwierigkeiten.
Solange dieser nicht ankommt kann das Bike selbstverständlich nicht verschickt werden ;o(
Allerdings sagen die Jungs, dass aktuell eine Lieferzeit bei Neubestellung von 6-8 Wochen realistisch ist.
Somit sieht es doch gut aus für dich !!!!!! und ich hoffe , ich bekomme meins noch vor Ostern

Alles Gute für Dich
 
Jetzt weisst du zumindest woran es hängt und kannst dir Hoffnung machen, dein Bike bald zu erhalten. :)
 
Nur noch Bilder meiner Fidlock Befestigung. Meine ist am Hauptrohr, die Leitergummis habe ich nicht gekürzt, da ich nicht wusste, ob es so gut ist. Bekanntlicherweise halten Provisorien am besten. Den Boa-Verschluss kann man besser anpassen, ich habe vor der Trinkflasche noch eine Oberrohrtasche.
707D9712-42C8-41F9-B09D-52A7CFBB2493.jpegA021B0CD-E9EC-499E-99C0-D182F2452052.jpeg
 
Ich fahre gemütlich mit 18 bis 20 km/h durch die Gegend und geniesse.
Ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer die Lüftung auf einem Netzsitz bei weitem ein sehr grosser Vorteil ist. Bei Kälte kann ich hingegen eine Wärmeschutzmatte in den Sitz einbringen.
als verspätetes Feedback.
Du bringst es auf den Punkt -->> gemütlich,geniessen
Dann würde ich mich immer wieder für den Netzsitz entscheiden.
Für den Winter eine Matte oder Fell drauf.
Luftig, bequem wenn der Sitz zum Fahrer passt.
Wer abseits vom Waldweg oder schnell auf der Piste unterwegs ist, dann wohl eher Schale.

die richtige Sitzposition zu finden benötigt einige Zeit.
 
Auf dem Scorpion hatte ich den Netzsitz. Ganz nett, aber man hat auch da am Rücken geschwitzt. Im Winter wurde ein passendes Stück Isomatte zwischen Verspannung und Netz geschoben und bildete einen guten Windschutz. Im Gegensatz zum nackten Schalensitz unschlagbar.

Schalensitz mit guter Matte kommt da aber nah ran. Einziger richtiger Vorteil gegenüber Schale mit Ventisit ist für mich aber die gute und feine Verstellbarkeit. Dicker Gürtel heute, der hinten am Beckenknochen drückt? Kein Problem. Schnalle der Netzspannung in Gürtelhöhe etwas lösen und gut ist.

Wichtiger auf längeren Genusstouren ist für mich klar der Komfort.
 
Mir hat den Netzsitz das Gekko verdorben. Das Quietschen wat trotz Ballistol oder Velcroflausch nicht zu beheben. Der von Azub kratzt auch, aber eher nur bei Kälte. beim Waldweg stört Hal da Geprassel der Partikel im Schalensitz ( habe Roland), da ist mir der Netzsitz von Azub lieber.
Fahre allerdings ohne Gürtel, Trägerhose, lang/kurz. Oben Laufshirt, lang/kurz. Sonst Gorejacke, wenn es kalt ist, oder regnet ( auch kalt).
Genusstouren mache ich mit dem Hund zu Fuß
 
Lässt sich nicht mehr schlüssig klären da ich den Gekko nicht mehr habe.
Habe mir noch meine Daten angeschaut, also Kadenz/ Watt... auf meiner Referenzstrecke 35 km/ 300 hm. Ich versuche meist Durchschnitt 140 W zu fahren, was mir meistens auch gelingt. Beim Velomo wird das, bei einer Kadenz von 90.
Beim Gekko war die Wattleistung, allerdings im Spätwinter ähnlich, allerdings mit einer Kadenz von sowas 65/70. Ich habe es dann Ende Februar zurückgegeben, mir die Garminpedale allerdings erst Weihnachten geschenkt. Daher keine Daten vom Sommer.
Möglich ist, dass ich, auch bedingt durch den steileren Sitzwinkel mich mehr in den Sitz gedrückt habe. Verstärkt durch die unterschiedlichen Reibwerte ( unterschiedliche Oberfläche am Sitzgestänge). Unterstützt durch die niedrigeren Temperaturen. ( hat das Azub auch, aber spürbar geringer- fahre ich mit Motor, Stufe grün, im Gelände mit einer Kadenz von 90).
Die niedrigere Kadenz baut auch mehr Druck auf.
Schlußendlich eher so, dass ich mehr in Fahrer als in Cruiser bin, ich mich von Beginn an über das Gekko geärgert habe, bei km 15 die Kurbel abgefallen, permanentes Ghostshifting, und das Quietschen.
Beim Azub ist der Netzsitz ok, es ist ei Ti Fly X, bei dem Sprint eines Freundes auch in Ordnung, allerdings mit Plattformpedalen gefahren.
 
Haben die Specbikes auch eine Rahmennummer? Die "specification Nr." auf der Rechnung wäre recht kurz.
 
Bei meinem HP Velotechnik Scorpion FX hatte ich zu Beginn auch dieses Knatschen auf unbefestigten oder schlechten Wegen. Die Schnellspanner extrem stramm anspannen beseitigte es. Da es aber nach jedem Abnehmen zum Putzen wieder auftrat, habe ich mir solche selbstklebenden Kunststoff Unterlegscheiben gekauft und seitdem habe ich Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten