Specbike Comfort Trike - Erfahrungen, Tipp&Tricks

Hat jemand zufällig ein Son Nabendynamo verbaut und kann mir sagen, worauf ich bei der Suche und dem Umbau achten muss?

LG

Ich hab da auch ein Problem. Vorgestern wollte ich meine Vaude Gepäckträgertaschen am Gepäckträger einklinken, aber die Rohre des Bügels, wo man die Taschen einhängen kann, sind zu dick. Wie dick, kann ich jetzt nicht sagen, ich hab keine Schublehre, aber auf jeden Fall so dick, das ich die Vaude-Haken nur mit Gewalt da drauf bekommen könnte, wobei sie vermulich brechen würden.
Kennt das jemand von euch auch? Was könnte man da tun?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Sind die Vaude-Taschen nicht die, die IN den Haken kleine bunte U-förmige Adapter haben um genau die Rohrstärke einzustellen?

Ich habe ein Problem. Mir fällt es, besonders jetzt nach dem Winter, in dem ich kaum gefahren bin, schwer, das Trike zu bewegen. Der Zahnkranz vorn ist schon der kleinste, das grösste Ritzel hinten wird fast nur genutzt- ich bin mit mir selbst nicht zufrieden. Ich bin 83.
Nun eine Frage an die Community: Kann man das strukturmässig vorhandene 26er Hinterrad gegen ein 24 austauschen (lassen).
Ich schätze, dass würde das Trike (und mich vor allem) dynamischer machen.
Was sagt ihr dazu, welche Probleme, die ich nicht erkenne, könnten die Folge sein?

Diese Frage können die Hersteller in Riga dir wohl beantworten.
Bei mir war das Problem andersrum. Ich musste wie ein Hamster treten um auf 25 km/h zu kommen. Daher hab ich vorne ein größeres Kettenblatt und hinten ein kleineres Ritzel an der Nabenschaltung verwendet.
Ist der Motor richtig programmiert?

Hast du dir mal überlegt einen Motor als Unterstützung einzubauen?
Es wird den Spaßfaktor am Fahren sicherlich anheben.

Hallo @Techniker,
das Problem mit dem dicken Rohr hatte ich auch bei meinem 21er Bike; es gab irgendwie eine Noname Satteltasche auf Amazon die gepasst hätte, aber keine Markentasche (in meinem Fall sollte es Ortlieb sein) - ich habe dann so lange genöhlt, bis ich aus Riga einen neuen Gepäckträger bekommen habe mit schlankerem Rohr. Ich nehme an (1) dass Specbike nachher immer das dünnere Rohr geliefert hat und (2) Dein Rad etwas älter ist als Jahreswechsel 21/22?
Ehrlich gesagt, ich glaube, das hat denen weh getan, diese Nachlieferung, und es war am Ende ebenso guter Kundenservice wie es ursprünglich schlechtes Design war.

Mittlerweile hat sich das geklärt. Ich habe zwei Vaude Satteltaschen, und als ich die gründlicher anschaute, bemerkte ich an den Klemmhaken zwei Kunststoffeinlagen. Nachdem die entfernt wurden, war alles im grünen Bereich.

Hinten ist eine Alivio- Neungangschaltung verbaut. Dort passt ein unwesentlich grösseres Ritzelt drauf, was aber an der Gesamtübersetzung nichts gross ändert.
Ich überlege, das System auf Deore umzustellen, dann könnte man hinten ein wesentlich grösseres Ritzel verwenden.

Zurück
Oben Unten