Specbike Comfort Trike - Erfahrungen, Tipp&Tricks

Ich wohne mit meinem 4 jährigen Sohn alleine . Bei den Temperaturen wird das Wohnzimmer dann umfunktioniert . Keller ist mir zu kalt zum basteln .
Ebay , sind ganz einfache seitenkoffer vom motorrad für 12.99 € das set. ( wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle werden die aber gegen bessere getauscht nochmal . Gruß

Huhu an alle Specbikeradler!

Meines ist gestern nach ein wenig Wartezeit endlich angekommen. Ich bin grundsätzlich ziemlich begeistert, habe aber noch zwei kleine Baustellen identifiziert:

1. Kettenauflage: Es wurde hier an der ein oder anderen Stelle auch bereits erwähnt, ich habe nur die konkreten Lösungen nicht mehr gefunden: Die Kette schleift ein wenig an der Rahmengabel, was die Letten einfach durch eine Art Ummantelung gelöst haben. Das finde ich allerdings auch nicht sehr elegant und würde gerne Abhilfe schaffen. Hier wurde als Lösung eine Kettenleitrolle genannt. Welche würde sich denn gut eignen und wo genau befestigt man diese am besten?
  2. Spiegel: Da beide Lenkerhörnchen besetzt sind (Gangschaltung und Motorbedienung) suche ich gerad nach einer Alternative zur Anbringung meines Spiegels. Ich hab gelesen, dass man sich ein zusätzliches Hörnchen mit einer Schelle an die Lenkerstange basteln kann. Gibt es hierzu best practices?
Vielen Dank im Voraus und sportliche Grüße
Oshikuru

Zu 1: schon mal geguckt, ob die richtig abgelängte Kette - nach dem Tretlagerabstand einstellen - und belastetem Sitz immer noch schleift? Bei mir (Speci #2 und #3) war die Position der Umlenkrolle geändert und das Kunststoffteil am Gelenk diente nur noch selten als Schlagschutz gegen die Kette.

Zu 2 würde ich mal ins Zubehör von Icletta gucken. Die haben Halter, deren Schellen halbiert werden können. Dann kann man sich bei der Montage den Ab- und Anbau der vorhandenen Sachen am Lenker sparen.

Zu 1: schon mal geguckt, ob die richtig abgelängte Kette - nach dem Tretlagerabstand einstellen - und belastetem Sitz immer noch schleift? Bei mir (Speci #2 und #3) war die Position der Umlenkrolle geändert und das Kunststoffteil am Gelenk diente nur noch selten als Schlagschutz gegen die Kette.

Zu 2 würde ich mal ins Zubehör von Icletta gucken. Die haben Halter, deren Schellen halbiert werden können. Dann kann man sich bei der Montage den Ab- und Anbau der vorhandenen Sachen am Lenker sparen.

Zu 1: Da ich das Bike erst seit gestern Abend habe und noch an der optimalen Sitzposition arbeite, kann ich das noch nicht sagen. Ist aber ein guter Punkt, danke fürs aufmerksam machen. Evtl. kürze ich noch den Ausleger vorne, das würde dann sowieso alles ändern.

Zu 2: Guter Tipp, danke. Ich glaube, dann gönne ich mir evtl. diesen hier, um noch eine Handyhalterung zur Navigation anbringen zu können: https://shop.icletta.com/de/cockpit-mount-terracycle-das-original.html

Hallo Specbiker,
habe mir ein Specbike Komfort E-Trike sehr gut gebraucht gekauft und bin froh so ein Teil zu haben.
Ich habe da nur noch so einige Fragen und wäre häppie wenn man mir da weiterhelfen könnte.
Kettenwechsel: wie ersetzt ihr die? Nehmt ihr mehrere passende Fahrradketten und verbindet diese per Niet oder Schloss? Oder holt ihr euch Meterware und verbindet diese mit Schloss oder Niet? Welche Erfahrungen habt ihr hier?
Sitzwechsel: Ich möchte den Glasfaser-Schalensitz gegen eine Netzsitz mit Polstern tauschen. Wo kann ich einen solchen Ordern Specbike antworet auch meine Mails nicht. Also denke ich dass vielleicht ein Sitz von Iceletta oder Azub passen könnte. Habt ihr da passende Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Kermit

Ich als Endkunde nehme Einzelketten weil ich nicht so viel brauche wie eine Rolle Meterware zur Verfügung stellt. Und die Einzelketten dann per Schloß geschlossen. Hat bei etwas Sorgfalt bis jetzt immer geklappt.

https://specbiketechnics.com/de/kontakt Da stehen diverse Mailadressen.

Ein Umbausatz Netzsitz (Fa. ICE) existiert und benötigt einen Adapter. Beides kann bei SpecBikes geordert werden.
Wer sich über den Preis wundert: bitte in ICE-Preisliste gucken wieviel so ein Sitz kostet. Und dann kann man den SpecBikes-Preis verstehen.

Hallo an alle. Ich gehöre jetzt auch zu den Spec Fahrern. Ich habe den großen Gepäckträger dran und wollte wissen wie viel man da drauf laden kann und wie ihr das mit der großen Lücke zwischen den zwei Streben macht. Gibt es so Überhänge Taschen die passen?

LG aus Biebertal 1000064289.jpg

Falls es nicht im Handbuch steht, sollte der Hersteller eine präzise Auskunft zur Zuladung machen. Alles andere ist im Zweifelsfall eh nicht relevant.
Auf den ersten Blick würde ich denken, dass da "normale" Packtaschen vorgesehen sind (notfalls mit stabiler Rückwand). Aber das kann Dir sicher auch der Hersteller zuverlässig beantworten.

Hallo an alle. Ich gehöre jetzt auch zu den Spec Fahrern. Ich habe den großen Gepäckträger dran und wollte wissen wie viel man da drauf laden kann und wie ihr das mit der großen Lücke zwischen den zwei Streben macht. Gibt es so Überhänge Taschen die passen?
Ist keine “Max. Load“ für den „Rear Carrier“ in deiner Bestellliste angegeben? Bei meinem Fattrike sind es Max.70kg. Überwurftaschen habe ich welche von Ortlieb fürs Motorrad. Sind aber schon ein paar Jahre alt, weiß nicht ob es die noch gibt.
Grüße von Harri

Hallo Harri. Ich habe das Trike gebraucht gekauft, von daher habe ich keine Bestellliste. Ich meinte aber auch, dass es eine Maxi Variante sein müsste. Leider ist die Homepage ja nicht so aussagekräftig, was das Zubehör angeht. Sieht deiner auch so aus? Magst du mal Bilder von den Taschen zeigen?

LG I.K

Hallo I.K,
hier ein paar Bilder. Habe die Motorradtaschen nur auf dem Moped transportiert, weil das Hinterrad vom Fattrike doch etwas zu groß ist für eine Gepäckbrücke. Weißt ja, je höher und weiter weg vom Schwerpunkt desto kippeliger wird die Fuhre. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, weshalb man voll beladen vor allem in Kurven und beim bremsen aufpassen sollte. Momentan habe ich die
Liegerradtaschen von Ortlieb am Trike. Die sind aber ein bisschen unförmig und fummelig zu schließen. Gruss Harri

Anhänge

• IMG_0514.jpeg
    IMG_0514.jpeg
    420,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0515.jpeg
    IMG_0515.jpeg
    415,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0519.jpeg
    IMG_0519.jpeg
    439,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0464.jpeg
    IMG_0464.jpeg