Specbike Comfort Trike - Erfahrungen, Tipp&Tricks

Hallo zusammen,
hat jemand einen SON am Rad. Oder was habt ihr an Beleuchtung verbaut.
mfg
und
GOOD BIKE
sowie schönen 1. Advent
 
Hallo Gerd, es gibt zwar spezielle Hinterrad-Nabendynamos und welche für die einseitig montierten Vorderräder sind wohl irgendwo in Planung, aber ich kenne kein Specbike mit SON.
Meine günstige Alternative lautet entweder regulärer Seitenläufer hinten oder Akkubeleuchtung.
 
Hallo Ulli,
einseitige gibt es schon länger......SON XS-M
hat den jemand am Rad oder alternativ Trommelbremse mit Dynamo oder Velogical?
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Ich habe mal eine Kettenrolle durch einen Nabendynamo an meinem Aiolos ersetzt so als Idee.
Nachteil man braucht Standlichtleuchten weil wenn man nicht tritt dann kein Strom
 
Das mit den erhältlichen einseitigen ND mag sein, aber dann braucht es andere Achsträger als momentan am CTFS serienmäßig montiert sind.
Am CTFS-Achsträger sind Konen (Konusse, Kegel?), am Rad selbst das passende Gegenstück, eine Art Pfanne. Zentral darin ist fix eine Inbusschraube (M12?).
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das kompatibel gemacht werden kann.

Trotzdem kann ich nur immer wieder sagen: die Leute bei Specbikes sind flexibel. Die Anfrage dort kostet nur den Zeitaufwand.
 
Ne Frage an die Specbiker ich sehe auf den Bildern immer einige Löscher für die Sitzaufnahme unten im Rahmen-Hauptrohr.
Lasst ihr die offen oder klebt ihr die zu?
Da kommt doch jede menge Wasser rein wenn man durch den Regen oder in der Landschaft unterwegs ist.
Da ist doch Rost innen nur ne Frage der Zeit oder?
LG
 
Vorgestern nun kam mein Spt- Comfort- völlig unvorbereitet u. unangekündigt abends 19 Uhr dir. aus Littauen- Riga.
Hier mal mein erster Eindruck, denn der ist ja bekanntlich der Beste:
Das Trike war sehr gut verpackt, auf einer 8mm Holzplatte. Sitz und Gepäckträger lag bei. Alles mit Spannbändern sehr gut verzurrt. Lieferant war sehr freundlich, sprach nur englisch. Beide tauschten wir unsere Unterschriften aus.
Also: erst mal die negativen Sachen:
Das schwarze Gepäckträgerrohr sitzt nur 4cm im Rahmenrohr drinnen, festgespannt mit einer 6er Impusschraube in einer Rohrschelle. Zumindest werde ich mir erst mal ne robustere Schelle besorgen, denn bei 20 Kg Gepäck, dazu noch mein Oberkörpergewicht... ich weiß nicht. Jedenfalls lege ich mir lieber noch nen Hänger zu, bevor ich da 20 Kilo auflade...
Die Kettenauflage genügt nicht, wenn ich hinten das kleinste Ritzel geschaltet habe. Dann schlägt die Kette auf der Rahmengabel auf. War das Erste, was ich geändert habe.
Die Bremsenfeststellung rechts funktioniert zwar, aber nur mit zwei Händen zu bedienen.
Gut finde ich die WIG-Schweißnähte und den Lack. Felgen, Speichen mattschwarz
Radschutz hinten schwarz glänzend, vorn matt, Plastik, dürfte aber seinen Zweck erfüllen
Die Sitzschale ist schmal, dürfte aber reichen, da ich am Rücken viel schwitze...
Natürlich kein Vergleich zu Geggo oder Skorpion, kosten ja auch das Dreifache...
Wenn ich das Trike fertig komplettiert habe, setze ich paar Fotos rein, Hoffentlich bietet sich das Wetter bald für ne Probefahrt.
 
Gepäckträger mit 2x rund 5 kg klappt auch in hartem Gelände. Selbst probiert. Für mehr war noch keine Notwendigkeit.
Bremse ist von der Feststellfunktion leicht unergonomisch. Leider kenne ich keine bessere Version.

Viel Spaß damit!
 
einige Löscher für die Sitzaufnahme unten im Rahmen-Hauptrohr.
Lasst ihr die offen oder klebt ihr die zu?
Da ist doch Rost innen nur ne Frage der Zeit oder?
LG
Im Prinzip hast du recht. Abkleben ist eher nicht genug. Hohlraumwachs und die Löcher stopfen ist wohl besser
 
Hier mal mein erster Eindruck,

Der Gepäckträger passt in die Kategorie, "misslungener Designversuch". Nur sehr eingeschränkt brauchbar, zudem unnötig zu schwer. Notfalls gegen einen ordentlichen austauschen. Den Lack solltest du genauer in Augenschein nehmen. Bei mir habe ich Cellulite festgestellt. Die Sitzaufnahme halte ich auch für schwindsüchtig.
 
Der Gepäckträger passt in die Kategorie, "misslungener Designversuch". Nur sehr eingeschränkt brauchbar, zudem unnötig zu schwer. Notfalls gegen einen ordentlichen austauschen. Den Lack solltest du genauer in Augenschein nehmen. Bei mir habe ich Cellulite festgestellt. Die Sitzaufnahme halte ich auch für schwindsüchtig.
Ja, der Gepäckträger vergaß ich zu erwähnen. Ich werde den auch verändern müssen, damit die Packtasche richtig aufliegt. Muss schauen, ob es überhaupt so ne breite 27cm gibt.
Mir war klar, dass für 2300€ Nacharbeit meinerseits erforderlich ist. Auch sonst, Pflege scheint sehr wichtig zu sein. Bei Geggo und Skorpion noch viel mehr!
 
Moin zusammen ,
Also ich komme mit dem Gepäck Träger gut zurecht. Habe rechts uns links wenn nötig die Taschen und oben drauf ein case . Es gibt auch eine zweite 50kg variante von specbike. LG Marcel
 

Anhänge

  • 20170910_165256.jpg
    20170910_165256.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Mir war klar, dass für 2300€ Nacharbeit meinerseits erforderlich ist
Gut und schön, wenn dir das klar war. Jetzt stell dir mal Specbikekunden vor, denen dies nicht klar ist, die davon ausgehen, dass bei einem B(Tr)ike von 2.300€uro alles tiptop sein sollte. Und die technisch wenig oder gar keine Ahnung haben. Die sind dann totunglücklich 2.300€ ausgegeben zu haben. Und trotzdem noch nacharbeiten,
nachbessern zu müssen ... In einer Fahrradwerkstatt und auf eigene Kosten
Ich denke das Specbike Trike ist nur etwas für Selbstschrauber . Auch viele Fahrradwerkstätten werden vermutlich "Das machen wir nicht" sagen
So geschehen bei einem behinderten Kollegen von mir, der ein Sunbike hatte

LG, Klaus
 
Aber wer auch nur ein wenig rechts und links schaut weiß was er bekommt und das ist garnicht schlecht, bei Geiz ist geil kann man auch kein W1 erwarten und nicht informieren da ist man selber Schuld
Edit mein Radladen und die sind echt gut wollen an mein W1 auch ungern ran
LG
 
mein Radladen und die sind echt gut wollen an mein W1 auch ungern ran
Mein örtlicher Radladen empfindet mein W1 als Abwechslung und Herausforderung
Bei dem Sunbike meines Kollegen, war mehr die "billige" Verarbeitung ein Problem (ausgefranste Gewinde und und und ...............)
 
Bei mir haben sich die Radläden als so unfähig erwiesen, dass ich zunehmend versuche alles selbst zu machen und mir nach und nach die nötigen Spezialwerkzeuge zulege.
 
, dass ich zunehmend versuche alles selbst zu machen und mir nach und nach die nötigen Spezialwerkzeuge zulege.
Dies is natürlich das Beste. Aber für mich als Rollifahrer mit koordinations u. Feinmotorikproblemen nicht immer machbar
Aber auch ich hab mir einiges an Fahrradwerkzeug zugelegt ;) (und zum Glück einen Bruder mit technischen Verstand )

LG, Klaus
 
Langsam kommt mir es vor, als hätte ich doch einiges an Glück was Werkstätten betrifft. In der Nähe ist eine stationäre Werkstatt, wo auch schnell mal etwas geht,was ich als Einhänder nicht selbst schaffe. Darüber hinaus strapaziere ich bei "Spezialitäten" noch die "Radambulanz" in dessen Garage. (info@radambulanz.com) die betreibt ein Bekannter.
 
@sretlaw
Ja, eine gute und ambitonierte Werkstatt ist Glückssache ....... Die meisten wollen nur ihre eigenen Fahrräder im Laden verkaufen
 
Zurück
Oben Unten