SPD Klickpedale/Cleats - Anfängerfragen

Hallo,

um den 20.2. herum werde ich mein Scorpion abholen und bis dahin möchte ich alles klären, was mir als Anfängerin wichtig erscheint.

Da ich noch nie mit Klickpedalen gefahren bin, macht mir die Befestigung der Cleats und das Einstellen der Auslösekraft ein wenig Bauchgrimmen. Falsch eingestellt Cleats haben vermutlich unerfreuliche Auswirkungen auf die Gelenke.

Beim Recherchieren bin auf unterschiedliche Aussagen gestoßen. Die einen sagen, dass man den Überstand vom großen und kleinen Zeh durch eine Linie markieren soll. Die Cleats sollen dann auf dieser Linie angeschraubt werden. Andere sagen: Die Cleats- bzw. Pedalachse sollte ungefähr unter dem Großzehengrundgelenk bzw. leicht dahinter liegen. Und dann Imbusschlüssel mitnehmen, fahren und ggfs. nachjustieren.

Ich habe Shimano PD-EH500 mit Cleats SM-SH56 und Schuhe von Vaude gekauft. Shimano schreibt zu den Cleats SM-SH56:

Platten mit Mehrfachauslösung:
Die Schuhplatten lösen sich durch Drehen der Ferse in eine beliebige Richtung. Die Schuhplatte kann sich gegebenenfalls nach oben hin lösen. Ein Ziehen der Pedale kann daher dazu führen, dass sich die Schuhplatte unerwartet löst.

Bei diesen Pedalen können auch die Platten SM-SH51 mit Einfachauslösung verwendet werden. Darüber schreibt der Hersteller:

Diese Schuhplatten lösen sich nur, wenn die Ferse nach außen bewegt wird. Sie lösen sich nicht aus dem Pedal, wenn Sie die Ferse in eine andere Richtung drehen.

Ist es für einen Anfänger - und im Gelände - nicht sicherer und einfacher, wenn es nur eine Auslöse-Richtung gibt (SM-SH51)?

Grüße
Marlene

Achtung: Bin auch Cleat-Anfänger und fahre von Anfang an SH 56er Cleats. Zu Anfang mit geliehenen, gebrauchten M 525, dann mit T 8000.
Beidseitiges/dreiseitiges Auslösen war NIE ein Problem, eher schon die fehlende Beweglichkeit beim M 525.

Ich hab bei MIR am Schuh die Grundgelenke markiert, in gedachter Linie die Cleats ausgerichtet und EINMAL nachjustiert.
Beim mir kommt erschwerend hinzu, das das rechte Bein nach Schlaganfall zur Rechts(ver)drehung neigt. Also eher Hacken nach innen zum Auslösen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch früher das Großzeh Gelenk genommen, inzwischen montiere ich die Cleats so weit hinten zur Hacke wie möglich. Bei mir ist eher die Links-Rechts Neigung der Cleats ein Thema, auch wenn die Schuhe in den SPD ein wenig wackeln können. Am Anfang ein paar Mal im Stand ein klicken und ausklicken üben. Dann klappt es auch, wenn andere zuschauen ;-) nicht zu viel Gedanken machen, das findet sich alles, mit ein wenig ausprobieren. Schrauben nur gut fest anziehen und den passenden Schlüssel für unterwegs einpacken, auf den ersten 50-100km willst Du vielleicht noch ein wenig korrigieren oder die Schrauben fest nachziehen.

Cleats sind nicht teuer. Besorg dir ggf. unterschiedliche, und probier einfach aus, welche für dich am besten funktionieren.
Ebenso die Einstellung der Auslösekraft am Pedal.
Probieren geht über Studieren.
Genauso bei der Positionierung der Cleats an den Schuhen, da können alle Ratschläge bestenfalls nur Ausgangspunkte fürs eigenen Ausprobieren sein.

Moin!
um den 20.2. herum werde ich mein Scorpion abholen und bis dahin möchte ich alles klären, was mir als Anfängerin wichtig erscheint.

Da ich noch nie mit Klickpedalen gefahren bin, macht mir die Befestigung der Cleats und das Einstellen der Auslösekraft ein wenig Bauchgrimmen. Falsch eingestellt Cleats haben vermutlich unerfreuliche Auswirkungen auf die Gelenke.
Nö.

Ich hab zb die Haltekraft an den Pedalen auf Maximum gestellt (starke Federvorspannung) und die Cleats lösen im Falle eines Unfalls trotzdem sicher aus, ohne die Gelenke in Mitleidenschaft zu ziehen. Mit einer kurzen seitlichen Fußbewegung rasten die Cleats aus.

Nur beim "einfädeln" der Cleats in die Pedale muss man bei starker Federvorspannung kräftig auf das Pedale treten. "CLACK", sitzt.

Beim Recherchieren bin auf unterschiedliche Aussagen gestoßen. Die einen sagen, dass man den Überstand vom großen und kleinen Zeh durch eine Linie markieren soll. Die Cleats sollen dann auf dieser Linie angeschraubt werden. Andere sagen: Die Cleats- bzw. Pedalachse sollte ungefähr unter dem Großzehengrundgelenk bzw. leicht dahinter liegen. Und dann Imbusschlüssel mitnehmen, fahren und ggfs. nachjustieren.
Diese Tipps und Aussagen beziehen sich auf die Cleat-Montage bei "normalen" Fahrrädern.

An meinen Trikes fand ich es, wie so viele andere LiegereadfahrerInnen, vorteilhafter die Cleats möglichst weit Richtung Fußmitte zu montieren.
Der Bewegungsablauf und die Tretrichtung sind auf dem Liegerad halt um ca 90° versetzt.

Ich habe Shimano PD-EH500 mit Cleats SM-SH56 und Schuhe von Vaude gekauft. Shimano schreibt zu den Cleats SM-SH56:

Platten mit Mehrfachauslösung:
Die Schuhplatten lösen sich durch Drehen der Ferse in eine beliebige Richtung. Die Schuhplatte kann sich gegebenenfalls nach oben hin lösen. Ein Ziehen der Pedale kann daher dazu führen, dass sich die Schuhplatte unerwartet löst.
Das ist einer der (guten) Gründe für eine starke Federvorspannung. Wenn du beschleunigst kannst du an den Pedalen etwas ziehen. Das hilft zum einen um sich an einen möglichst "runden Tritt" zu gewöhnen und zum anderen um etwas mehr Leistung auf die Pedale zu bringen.

Mit ziehen an den Pedalen lässt sich, nach einiger Übungszeit, bis etwa 20% mehr Leistung generieren. Aber das ist ne Sache um die du dich in 1000km oder so kümmern kannst (wenn du willst).

Bei diesen Pedalen können auch die Platten SM-SH51 mit Einfachauslösung verwendet werden. Darüber schreibt der Hersteller:

Diese Schuhplatten lösen sich nur, wenn die Ferse nach außen bewegt wird. Sie lösen sich nicht aus dem Pedal, wenn Sie die Ferse in eine andere Richtung drehen.

Ist es für einen Anfänger - und im Gelände - nicht sicherer und einfacher, wenn es nur eine Auslöse-Richtung gibt (SM-SH51)?
Das ist alles viel komplizierter beschrieben, als es sich in der Praxis darstellt.

Auf einem Zweirad willst du sicher und SOFORT mit den Schuhen aus den Pedalen kommen um nicht bei einem Stop, zb an der Ampel, umzufallen.

Auf dem Trike willst du dagegen vor allem, das die Schuhe in den Pedalen bleiben und erst nach einer gewollten Seitwärtsbewegung des Fusses ausklinken. (nach meinen diversen "Crash-Tests" :X3: lösen die Cleats trotzdem sofort und sicher aus)

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ggf. unterschiedliche, und probier einfach aus, welche für dich am besten funktionieren.

Wäre es für den direkten Vergleich sinnvoll, an einem Schuh SM-SH56 zu montieren und am anderen SM-SH51?

Vorhin bin ich mit meinen neuen Schuhe und Cleats auf Fliesenboden herumgelaufen. Das war je nach Fußstellung etwas rutschig und was lerne ich daraus: Immer normale Schuhe/Sandalen in der Gepäcktasche mitnehmen. Denn mit Cleats rutscht man auf Kopfsteinpflaster oder Bodenunebenheiten vermutlich schnell aus.

Mit ziehen an den Pedalen lässt sich, nach einiger Übungszeit, bis etwa 20% mehr Leistung generieren. Aber das ist ne Sache um die du dich in 1000km oder so kümmern kannst (wenn du willst).

Besser gar nicht darum kümmern. Stirbt dieser Mythos denn nie aus? Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, dass ziehen am Pedal nichts bringt und sogar einen negativen Effekt hat. Deswegen ist man durch Klickpedale auch nicht grundsätzlich schneller oder effizienter.

Hier habe ich eine Anleitung dafür gefunden:

Darin steht: "Bewegen Sie den Schuh auf die richtige Position". Die Cleats/Schuhe sind in der Schablone fixiert, das ist demnach die richtige Position? Ich frage so hartnäckig, weil es durch falsche "Bedienung" der Cleats/Klickpedale zu bösen Verletzungen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt halt, dass man keine unnötige Anstrengung dahinein stecken muss, die Füße passend auf dem Pedal zu halten.
Ist vielleicht ein sekundärer Effekt, aber wahrscheinlich dennoch mit Auswirkung auf die nutzbare Leistung, bzw. Ermüdung.

Wichtiger ist aber doch beim Trike, dass man nicht abrutscht und dann Verletzungen riskiert, wenn ein Fuß bei voller Fahrt auf den Boden kommt und nach hinten gerissen wird.

Ist alles sehr individuell. Ich bin mit dem Einstellen nicht klar gekommen. Dann saßen die Cleats nach etlichem Lösen, Verschieben, Anschrauben (zuzüglich Dreck?) irgendwann so unfest, dass sie sich verschoben haben, wenn ich ausklicken wollte. Und dann konnte ich mit der Suche nach einer guten Position von vorne anfangen. Ich empfehle, während der Findungsphase einen Drehmomentschlüssel dabei zu haben.
Glüchlicher wurde ich mir Madped in den Versionen mit Platform und zusätzlichem Magneten. Fußposition hat mehr Freiheit und Auslösen finde ich intuitiver. Falls man am Pedal ziehen möchte (Ist auch umstritten!), dann ginge das hier kaum senkrecht hoch, sondern indem man den Fuß anwinkelt und eine "Streifbewegung" macht, wie auch am Totpunkt und wie man es ohne Haltesystem auch machen würde. Es gibt aber auch verschieden starke Magneten und etwas Möglichkeiten der Einstellung.

Ich fahre auch seit einer Weile nur Plattform (die CatalystbPesals von Pedaling Innovation, wo man mit dem ganzen Fuß drauf steht), aber ich fahre auch Einspurer und Quad mit niedrigem Tretlager. Am Tadpole/Quad mit hohem Tretlager verstehe ich die Sorge, dass man mit dem Fuß abruschen und sich selbst in die Haxen fahren könnte.

zu bösen Verletzungen
Achtung, wie auch schon einige der Vorredner erwähnt haben: ist beim Trike ziemlich irrelevant. Alle Einstellungsempfehlungen sind für das Aufrechtrad optimiert, in liegender Position die Cleats so weit wie möglich Richtung Fußmitte und dann rausfinden, wieviel Drehung es braucht. Ich habe meine Fußspitzen immer leicht nach außen. Viel wichtiger ist m. E. die richtige Einstellung Sitz-Pedalabstand. Zu nah mögen die Knie nicht, zu weit die Achillessehne. Da kann man sich aber an die Faustregel fürs Aufrechtrad halten: Ausgestreckt sollte so grade die Ferse aufs Pedal kommen (wenn nach vorne).

Bewegen Sie den Schuh auf die richtige Position
In Schuhen und Cleats einfach mal hinstellen und dann etwas hüpfen. Dann stehen bleiben und mal auf die Füße achten. Stehen die parallel, leicht vorne zusammen oder leicht V-förmig?
Das ist die Stellung, in der die Schuhe auch auf den Pedalen stehen sollten, ohne Spannung auf dem Auslösemechanismus zu haben.

Einfach für die Erst-Einstellung, einfach zwischendurch zu kontrollieren, ob sich die Cleats vielleicht gelockert haben und verdreht sind.

Und sonst: einfach nicht so einen Kopp machen. Hatte ich auch am Anfang beim MTB. Uhhh, Klickpedale!!! (Panik im Blick...).

Echt, das ist alles so viel einfacher als am Anfang befürchtet. Bzw. auch Klickpedal-Benutzer kochen nur mit Wasser ;)

Und zu den unterschiedlichen Cleats: 51 oder 56: wenn du nicht total knapp bei Kasse bist: kauf´ doch einfach beide Sets. Ausprobieren und das unbequeme Set hier im Forum inserieren...

Ich fahre gut mit dem Tipp, sich auf einen Tisch zu setzen und beide Beine entspannt baumeln zu lassen. So, wie sie in Ruhe verdreht sind, stelle ich die Cleats ein. Ich habe schon an neuen Schuhen rumgeschnitzt, damit in der Position keine Bewegungseinschränkung auftritt und ich vor in beide Richtungen gut ausklicken kann.
Die Cleats mit mehrfacher Auslösung nutze ich nicht, ich habe schon mit den eigentlich nur mit Drehen auslösenden das Problem, daß mir bei verschlissenen Cleats die Schuhe aus den Bindungen gehen durchs Ziehen - dann ist wieder Zeit für neue Cleats.

Gruß,

Tim

Wäre es für den direkten Vergleich sinnvoll, an einem Schuh SM-SH56 zu montieren und am anderen SM-SH51?

Wieso nicht? Gerade beim Trike, wo man nicht mal schnell aus dem Pedal muss (im Gegensatz zum Zweirad) und auch im Stehen üben kann, fällt mir nichts ein was dagegen spricht. Nur nicht zu lange dran gewöhnen, nicht dass Du dann immer mit unterschiedlichen Cleats rechts und links fahren musst ;)

Ich hatte mal bei neuen Radschuhen die SH56 montiert, ohne zu wissen, daß sie wesentlich schneller auslösen als die SH51, die ich bis dahin immer verwendet hatte. Nachdem ich am ersten Tag der Nutzung, mehrmals ungewollt aus den Pedalen ausgeclickt bin, sind die SH56 unmittelbar wieder demontiert und entsorgt worden. Ich fand die regelrecht gefährlich und hab flugs wieder die SH51 montiert.

Gerade am Trike, wo man ja nicht stürzt, wenn man im Stand bei plötzlichem Halt mit dem Up oder Einspurer vielleicht nicht schnell genug ausclicken kann, sehe ich für die SH56 keine Notwendigkeit aber das erhöhte Risiko, sich zu verletzen, wenn man ungewollt aus der Pedale ausclickt.

@von-2-auf-3
Du hast doch jetzt schon ein Paar Schuhe, Cleats und Pedal.
Fahr erst mal ein paar Runden, wenns hakelt, oder von der Position nicht ganz passt, dann verstellst du es halt ein wenig.
Ob DU damit klarkommst und zufrieden bist, oder auch nicht, wirst nur DU Dir beantweorten können.

Und noch kurz zum ziehen beim pedalieren.
Eine Kunst beim Radeln ist ein runder Tritt.
Ohne den bleibt man nicht ruhig auf dem Rad sitzen bei einer höheren Trittfrequenz.
Und beim Trike merkt man viel schneller, dass bei einer höhreren Trittfrequenz Unruhe ins Fahrwerk kommt.
Ein runde Tritt machts Pedalieren auch effektiver.
Beim Sprint bekommt man zudem mehr Kraft auf die Kette

Grüßle Harry

SH56 keine Notwendigkeit aber das erhöhte Risiko, sich zu verletzen, wenn man ungewollt aus der Pedale ausclickt.

Ich habe meine Pedale beim Trike auf die leichteste Stufe gestellt und bin nur beim Koppheister "ungewollt" ausgeklickt (Fahre nur SH 56)

Zurück
Oben Unten