Spannungswandler 3s auf 12V -> welchen ?

Beiträge
13.887
Hallo...

um das hier zu betreiben: http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/123.975

  • Blinkerschaltleistung 0,5-85 Watt (max. 42,5 Watt pro Seite)
  • Hupenschaltleistung max. 60 Watt

    welchen Spannungswandler würdet ihr hier vorsehen ?
ich würde gerne 3s 18650er einsetzen (voll vom Ladegerät: 12,3Volt - Nennspannung 11,1V - Entladen bis rund 9Volt maximal)

beim Kellermann ist nun bekannt, dass unter 11Volt die Alarmanlage nimma funktioniert
deshalb würde ich gern die Spannungs auf 12-13Volt stabilisieren

würde sich soetwas eignen ?
http://www.amazon.de/DC-DC-3V-32V-5V-35V-XL6009-400KHz/dp/B00HV59922/ref=pd_sim_23_3?ie=UTF8&dpID=51USBFJfE9L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_&refRID=10VCSTJCGFS6FVHV6W55

zu schwach ?

würde das hier reichen ?
http://www.amazon.de/Yeeco-Automati...qid=1450626485&sr=8-27&keywords=dc+step+up+8A

es sollte natürlich auch nicht zu groß und zu schwer sein

das hier z.b. scheint mir doch schon ein recht fester Brocken zu sein:
http://www.amazon.de/DROK-Einstellb..._UL160_SR160,160_&refRID=0NKZNGM4KKMDG4JWA46X
 
Der Spannungsbereich ist für normale Schaltwandler recht ungünstig.
Die arbeiten am besten, wenn sie Spannung runter (Buck- oder Abwärtswandler) bzw. hoch (Boost- bzw. Aufwärtswandler) regeln sollen.
Dein Akku arbeitet von 12,6V bis 9V und du willst auf 12V regeln. Das geht nur mit einem Buck-Boost-Wandler, der sowohl hoch als auch runter regeln kann.

Deine Vorschläge sind entweder Buck oder Boost, das wird also nicht funktionieren. Du brauchst sowas: Klick!
Ein Boost-Wandler (dein erster Link) würde mit einem 2S-Akku funktionieren, ein Buck-Wandler (deine anderen beiden Links) mit einem 4S-Akku.

Wie viel Strom soll das ganze denn ziehen? Ist auch nicht unwichtig :whistle:

Grüße
 
Hallo... ich sträube mich auch nicht gegen 4s...

das sind aber frisch vom Ladegerät bis zu 16,8Volt - also fast 17Volt

kommt damit ALLES an Elektronik, das für 12V ausgelegt ist zurecht ?

wenn ihr mir sagt, dass alles an FAhrradlicht (12V), Blinker, USB-Hubs, Kellermann R3, Hupe, ... damit zurecht kommt -> wäre mir natürlich noch lieber, als ne zusätzliche Fehlerquelle (Elektronikbauteil mit zick Bauteilen)

wieviel werden gezogen...
bei der angedachten 3s-Lösung => das Frontlicht würde ich direkt an den Akku hängen...
wären also nur Blinker und Hupe...
keine Ahnung was sowas benötigt ?

pro Blinker 3 3Watt-LEDs (?)
im schlimmsten Fall - Warnblinken - 4 Blinker = 12LED = 36Watt auf einmal

falls dann noch die Hupe dazukommt...

wäre aber alles nicht Dauerleistung


alles andere könnte ich ja eh direkt am Akku betreiben (Hecklicht, Frontlicht, Bremslicht)
nur die Blinker/Alarm-Geschichte hängt dann ja am Kellermann R3 ... und da weiß ich nicht, was der an Eingangsspannung maximal verträgt.. nur dass unter 11V zuwenig sind, wenn die Alarmanlage funktoinieren soll
 
Von den china-reglern auf Amazon würde ich auch abraten. Deren Ausgangsspannung schwankt auch gern mal stark mit dem Eingang. Wenn sie denn überhaupt bei dir ankommen.
 
@Reinhard: schaut ja interessant aus, dieses Pololus-Zeugs...

3s kann im vollen Zustand aber 12,6V haben..

passt das dann mit dem von dir verlinkten noch?
in der Beschreibung steht nämlich:

The input voltage, VIN, must be at least 2.9 V and should not exceed the output voltage, VOUT. (If VIN is higher than VOUT, the higher input voltage will show up on the output, which is potentially dangerous for your connected load and could also damage the regulator.)
also die angeschlossenen Geräte werden 12,6V sicher verkraften, da ja alles auf Motorradbatterien ausgelegt ist, und die ja auch mehr haben können..

und er Regulator ?
diese 0,6V mehr werden wohl nicht kritisch sein, oder ?

UND: diese Dinger wiegen ja nichts - gerademal 7,5Gramm
könnte man da bei Bedarf auch 2 parallel zusammenhängen ?

der Wirkungsgrad dürfte mit einem 3s-Akku auch nicht all zuschlecht sein
0J4911_600.png



EDIT:
diesen hier könnte man z.b. auf 13 - 13,5Volt einstellen
http://www.exp-tech.de/pololu-einstellbarer-9-30v-step-up-spannungsregler-u3v50ahv

dann bleibt auch ein voller 3s Akku am Eingang unter dieser Schwelle
 
Die pololu-Dinger sind zu empfehlen und qualitativ ein Stückchen besser als die China-Dinger (y)

3S mit Boost-Regler wird schon funktionieren, nur du hast von etwa 11,5V bis 12,6V direkt den Akku dran hängen ohne aktive Schutzschaltungen vom Spannungswandler.
Mit 4S und einem Buck auf 12V kannst du je nach Stromanforderung auch alles über die 12V versorgen lassen. Die Wandler haben so gute Wirkungsgrade, dass das kaum bemerkbar sein wird.
 
Hallo...

das mit dem "Boost-Regler" und ohne aktiver Schutzschaltung versteh ich nicht...

wenn die Versorgungsspannung zu nahe an den 12V dranliegt (oder diese sogar übersteigt) wird der Spannungswandler sozusagen umgangen ?
(wäre 3s und dann hochregeln auf 13,5Volt besser ?)


die bessere Variante wäre also 4s mit einem "Buck" (???) auf 12V
 
Was spricht gegen 4s? Fahre seit Jahren mit 4s Akku (18650 ) für 12 V LED Blinker, 12V LED Rücklicht und Hupe. Ist halt Alles etwas heller und lauter, aber gerade das ist mir wichtig. LEDs sind nicht schwächer geworden über die Jahre und die Hupe gibt richtig Gas . Das geht übrigens auch mit 2s fürs Frontlicht IQ Speed und IQ Speed premium trotz etwas Überspannung.
Ob der Kellerman das erträgt weiß ich natürlich nicht.
Grüsse Jens
 
Meine Anfrage aus 10/2014 an Kellermann:

in der Beschreibung zur R 3 steht, dass sich die Alarmanlage unter 11 V Akkuspannung abschaltet. Bezieht sich die Abschaltung nur auf die Alarmanlage oder schaltet sich die gesamte Unit ab?
Ich frage, weil ich die Unit in einem Velomobil, das ist ein vollverkleidetes Highspeed 3-Rad bzw. Fahrrad ohne Motor, einsetzen möchte und hier sind ggfs. auch Spannungen unter 11 V möglich, da der Bordakku ein 3S LiMn sein wird.

Und die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, arbeiten alle Funktionen auch bei Unterspannung normal weiter.

Die automatische Abschaltung bezieht sich nur auf die Alarmfunktion bei deaktivierter Zündung.

Es kann allerdings bei Unterspannung bei der Warnblinkanlage zu einem unerwünschten Flackern der Blinker kommen,

insbesondere bei LED Blinkern. Beim normalen Blinkern gibt es z.B. auch bei 6 Volt Versorgungsspannung keine Probleme.
 
Hmm hab das Problem nie gehabt. Hab das Rücklicht (LED Stripe) sogar lange tagsüber auf Bremslicht Modus gefahren, bevor ich es dann später für tagsüber im Bremslichtmodus gepulst habe, ich glaub mit 100ms Puls. Die Blinker wären mir mit 12 oder weniger Spannung auch zu lichtschwach. Muss Rene noch mal was zu schreiben, welche Probleme es gab.
Grüsse Jens
 
Meine Anfrage aus 10/2014 an Kellermann:

deshalb bin ich überhaupt erst auf eine stabilisierte Spannung (ob von 3s rauf oder von 4s runter) gekommen...
da ich gern das R3-Teil verwenden würde UND auch alle Funktionen nutzen können will...
also auch die Alarmanlage

also was haltet ihr von 3s und Spannung mittels http://www.exp-tech.de/pololu-einstellbarer-9-30v-step-up-spannungsregler-u3v50ahv
auf 13,5-14Volt bringe ?

14V verbrutzelt noch keine Teile, lässt Blinker etc. etwas heller leuchten
und der 3s-Akku hat - frisch vom Lader - auch maximal 12,6Volt - was mit den 14V am Ausgang kein Problem geben sollte (?)

bis zu 5A sollte - bei ~11Volt Input = 55Watt - doch für ein LED-beleuchtetes Velomobil reichen, nicht ?

also: kann ich das so bestellen?

(und am Rande: kann man 2 dieser Pololu-TEile auch parallel betreiben ? falls doch mehr Strom benötigt werden sollte ?)
 
Nur wenn das der Hersteller explizit erlaubt.

(Ansonsten kann es zu den üblichen Problemen paralleler Gleichstromversorgungen kommen:
Spannungseinstellung nicht exakt gleich, eine Stromquelle wird zum Verbraucher, kann bereits ohne jeglichen externen Verbraucher zu Überlast der Einen und Zerstörung der Anderen führen.
Spannungseinstellung nicht exakt gleich, Spannungsstabilisierung zu "hart", eine Stromquelle nimmt die ganze Last die andere nichts.
Spannungsregler der Sekundärseite von Fremdspannung gefoppt, Spannungsregelung wird instabil.)
 
ok, danke..
also wenn ich 2 Einsetzen will, dann nur für getrennte Sachen..

sprich: einen Spannungswandler für z.b. Frontlicht + Hecklicht
ein Spannungswandler für Blinker, Hupe/Alarmanlage, Bremslicht
 
Yepp. Oder einen dickeren. Das wird dann aber schnell teuer und schwer beschaffbar für Privatkunden.
Bitte auch die Belastbarkeit des Akkus im Auge behalten.
 
Yepp. Oder einen dickeren. Das wird dann aber schnell teuer und schwer beschaffbar für Privatkunden.
Bitte auch die Belastbarkeit des Akkus im Auge behalten.
beim Akku mach ich mir bei 3s2p (260 Gramm) keine Sorgen.. jeh nach Zellen gehen damit auch 30A Dauer, was ca. 300Watt entspricht

R3 ist bestellt..
Pololu einstellbarer 9-30V Step-Up Spannungsregler U3V50AHV bestellt
 
2 Gleichspannungsquellen kann man parallel geschaltet mit Dioden gegen Rückströme absichern.
 
Zurück
Oben Unten