Spannungsversorgung der VMs

Beiträge
509
Hallo zusammen,

ich wollte mal umhören wie Ihr eure Beleuchtung speist, die meisten werden vermutlich über Akku laufen oder?
Wenn ja mit welcher Spannung?
Da LEDs ja Überspannung nicht wirklich mögen wie wird das mit der Akku Spannung geregelt da diese ja Voll über der Nennspannung liegen und dann diese auch unterschreiten.

LG Patrick
 
Wenn ja mit welcher Spannung?

12V.
Dann kannst du sowohl Fahrrad- wie Motorrad-Teile (zb Blinker, Blinkrelais, Rücklichter, Scheinwerfer) im VM verbauen.
Die meisten handelsüblichen Fahrradscheinwerfer finde ich im VM (tiefer Montageort, hohe Geschwindigkeit) vor allem bei Regen schon sehr grenzwertig bis völlig ungenügend.

Da LEDs ja Überspannung nicht wirklich mögen wie wird das mit der Akku Spannung geregelt da diese ja Voll über der Nennspannung liegen und dann diese auch unterschreiten.
Das ist nicht ganz richtig. LEDs brennen bei zu hohen Stromstärken durch. Die Stromspannung ist weniger kritisch.
 
...Das ist nicht ganz richtig. LEDs brennen bei zu hohen Stromstärken durch. Die Stromspannung ist weniger kritisch.
Auch nicht ganz richtig;) LEDs brauchen eine Stromregelung/-begrenzung. Die sollte im Scheinwerfer enthalten sein. Bei zu hoher Spannung steigt der Strom einer nackten LED exponentiell an, was schnell zur Zerstörung führt. Die Regelung gleicht das über einen bestimmten Bereich aus, z.B. 8-24V.

Ach ja, habe 14.4V (LiIon 4S), damit paßt auch das KFZ Zubehör.

Der Nikolauzi
 
Ich hab mich auch fur 12 volt entschieden, das macht es um einiges einfacher. Da kann mann handelsubliche teile ohne weiteres nutzen. Sonst braucht mann einen stepdown fur die eine lampe, einen step up fur was anderes usw.

Grusse, Jeroen
 
ich bin zu faul, lasse das 6V System drin und habe kleine Li-Ion 2S Akkus dafür gebaut, die den ursprünglichen 5S NiCd Akku ersetzen.
 
Viele VMs haben inzwischen 7,2V Systeme (auf S2 Lipo basierend). 12V würde ich pauschal nicht so stehenlassen.
 
meine belechtung wird mit 2S lion-akkus betrieben, zusammen mit stepdown-wandler für den arduino dann an 5v.
 
Ich mache mir mein Strom beim fahren selbst;)
Velogical und Forumslader, alles 12 V

Ich habe gesehen, dass Du den Velogical am Federbein vorne hast. Darf ich mal nach den Erfahrungen fragen oder gibt es da schon einen Thread zu?
Also bezüglich Zuverlässigkeit, Durchrutschen, Dreck, Geräusche, Stromausbeute etc... Würdest Du es wieder machen?
 
Läuft immer noch Super.
Durchrutschen wird über Seilzug verhindert. Nass/trocken ist egal. Muß ich mal Bilder einstellen.
Dreck hängt dran, stört aber nicht.
Geräusche, na ja, bis ca 20km/h deutlich wie eine Turbine, darüber geht es in anderen Geräuschen unter.
Stromausbeute reicht für Licht, Blinker, Navi, Schlaufon.
Ich kann halt einfach fahren und brauche nicht Akkus laden
Aber:
Felge läuft ein. Ca 0,3 mm habe ich mit Epoxi aufgefüllt.
Mal sehen wie lange das hält.
Die Felge nutzt sich gefühlt mehr ab wie der O-Ring.
Der Einbau ist nicht einfach wegen fehlendem Platz und von Velogical gab es Null Hilfe.
 
Geräusche, na ja, bis ca 20km/h deutlich wie eine Turbine, darüber geht es in anderen Geräuschen unter.
Der Velogical und der Getriebemotor im WAW waren von außen ähnlich markant zu hören bei F&M, man gewöhnte sich aber schnell daran.

Meine Blinker vorne muß ich mit einem Booster mit mehr Spannung betreiben, obwohl für 6V angegeben sind sie bei halbleerer 2S-LiPo-Versorgung selbst in der Dämmerung kaum noch zu erkennen. Die üblichen Verdächtigen an Radlichtscheinwerfern (Edelux, Cyo Premium u.ä.) kann man halt einfach anklemmen.

Gruß,

Tim
 
Läuft immer noch Super.
Durchrutschen wird über Seilzug verhindert. Nass/trocken ist egal. Muß ich mal Bilder einstellen.

Läuft das denn immer mit, oder nur wenn Du bergab fährst und eh bremsen musst?
Bzw. schaltest Du es gelegentlich ab?

Ich wollte mal mit einer Scheibe mit Neodymmagneten aussen experimentieren statt Reibrad, die dann per Wirbelstrom kontaktlos dreht wie bei den Magnic Lights. Dann aber (wegen größerem Durchmesser) am Hinterrad mit Fenster im Radkasten...

Du hast die Velogical Drehstromvariante, oder?
 
Ich habe die Velogical Drehstromvariante.
Schalte es gelegentlich ab, aber nach 3 min habe ich dann keinen Strom tagsüber wenn sonst keine Verbraucher eingeschaltet sind. Dann geht kein Blinker oder Bremslicht:unsure:
Habe aber jetzt nicht das Gefühl das der Dynamo viel Kraft braucht.
Felge läuft ein. Ca 0,3 mm habe ich mit Epoxi aufgefüllt.
Die Felge sieht gut aus mit dem Epoxi, hält jetzt schon 500 km.
Bild mit Zugschalter habe ich auch in mein Album gestellt.
 
Zurück
Oben Unten