Spannungsversorgung der VMs

Beiträge
34
Ort
Düren
Hallo zusammen,

ich wollte mal umhören wie Ihr eure Beleuchtung speist, die meisten werden vermutlich über Akku laufen oder?
Wenn ja mit welcher Spannung?
Da LEDs ja Überspannung nicht wirklich mögen wie wird das mit der Akku Spannung geregelt da diese ja Voll über der Nennspannung liegen und dann diese auch unterschreiten.

LG Patrick
 
Beiträge
2.618
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
Wenn ja mit welcher Spannung?
12V.
Dann kannst du sowohl Fahrrad- wie Motorrad-Teile (zb Blinker, Blinkrelais, Rücklichter, Scheinwerfer) im VM verbauen.
Die meisten handelsüblichen Fahrradscheinwerfer finde ich im VM (tiefer Montageort, hohe Geschwindigkeit) vor allem bei Regen schon sehr grenzwertig bis völlig ungenügend.

Da LEDs ja Überspannung nicht wirklich mögen wie wird das mit der Akku Spannung geregelt da diese ja Voll über der Nennspannung liegen und dann diese auch unterschreiten.
Das ist nicht ganz richtig. LEDs brennen bei zu hohen Stromstärken durch. Die Stromspannung ist weniger kritisch.
 
Beiträge
65
...Das ist nicht ganz richtig. LEDs brennen bei zu hohen Stromstärken durch. Die Stromspannung ist weniger kritisch.
Auch nicht ganz richtig;) LEDs brauchen eine Stromregelung/-begrenzung. Die sollte im Scheinwerfer enthalten sein. Bei zu hoher Spannung steigt der Strom einer nackten LED exponentiell an, was schnell zur Zerstörung führt. Die Regelung gleicht das über einen bestimmten Bereich aus, z.B. 8-24V.

Ach ja, habe 14.4V (LiIon 4S), damit paßt auch das KFZ Zubehör.

Der Nikolauzi
 
Beiträge
1.530
Ort
s'Heerenberg/Niederlande
Velomobil
Sonstiges
Liegerad
Eigenbau
Ich hab mich auch fur 12 volt entschieden, das macht es um einiges einfacher. Da kann mann handelsubliche teile ohne weiteres nutzen. Sonst braucht mann einen stepdown fur die eine lampe, einen step up fur was anderes usw.

Grusse, Jeroen
 
Beiträge
1.361
Ort
Zürich
Velomobil
Sonstiges
ich bin zu faul, lasse das 6V System drin und habe kleine Li-Ion 2S Akkus dafür gebaut, die den ursprünglichen 5S NiCd Akku ersetzen.
 
Oben