Spannsitz reparieren

Dan

Beiträge
1.450
Wie in meinem Faden geschrieben hatte ich ja im Winter einen kleinen Unfall mit "land slide", so dass ich jetzt mal dran gegangen bin und repariert habe.
Die Bespannung hatte links einen Schaden vom Auf- und Absteigen und rechts einen 8cm langen und - beim Nähen festgestellt - stellenweise fast 2cm breiten Riss.
Den hab ich nicht fotografiert, aber den Schaden am Sitzrohr.:
 
DSC_4005-Sitz-Beschädigung.jpg
die Bespannung hab ich als erstes abgesaugt (unglaublich wieviel Staub sich drin sammelt).
Dann hab ich den Riss mit einem einfachen Schlingstich grob vernäht - wie wenn man Socken stopft oder Wunden vernäht.
Anschließend hab ich den dafür gekauften Klettflauschstreifen mit einer groben Naht > 1cm Stichweite draufgeheftet.
Danach hab ich nochmal feiner ca. 2-3 Netzmaschenabstand 2 Mal um die "Risswunde" herumgenäht - um möglichst viel Zusammenhalt im Gewebe zu bekommen.
Ansicht von unten:
DSC_4006-Naht-Riss-unten.jpg
Ansicht von oben:
DSC_4007-Nähte oben.jpg
und zum Abschluss hab ich die Ränder von oben mit einem Schlingstich gesäumt.:
DSC_4008-unten-andere-Naht.jpg
(von unten, andere Sitzseite)

Das Sitzgestänge hab ich an den Scharten vorsichtig verschliffen und dann etwas Lack aufgesprüht.
Da ich die Nähte durchgenäht und nicht unterbrochen hatte hab die Fäden von unten ebenfalls mit etwas Sprühlack gesichert,
damit nicht gleich die ganze Naht aufgeht, wenn mal oben einer durchgescheuert ist.

Dann hab ich den Bezug gewaschen, und waschfeucht wieder aufgezogen:
Links:
DSC_4009-links.jpg
rechts:
DSC_4010-rechts.jpg

und jetzt muss ich den Sitz wieder dranschrauben gehen...
 
Testfahrt erfolgreich, so frisch bespannt sitzt sich der Sitz wie neu!
 
Und die 2.!
Diesmal aber nicht an meinem, sondern an Victorias Wavey...
tat sich gestern früh dieser Riss auf, 3cm lang - um gestern über den Tag auf 7 zu wachsen:
DSC_5592-riss1.jpg
Die Bespannung hatte ich da schon 'rausgezogen, Handy war nicht mit im Keller...
erstmal hin"geruschelt" und mit Wäscheklammern fixiert:
DSC_5593-riss2.jpgdann 2 Längsnähte zur Verbindung und Lastverteilung an stabilen Stellen des Gewebes, Faden doppelt:
DSC_5594-längsnaht1.jpg
das Ganze gleich auch noch auf der rechten Seite, da war's nicht ab, aber schon verdächtig:
DSC_5595-Längsnaht2.jpg
dann Rechts gleich noch mit Quervernähung durch das Gewebe mit einfachem Faden fertig:
DSC_5596-Feldnähte2.jpg
(der "Schuss" geht immer von der neuen Längsnaht bis 2 Maschen ins einfache Gewebe)
und links natürlich auch:
DSC_5596-Feldnähte1.jpg
und mit einer kurzen Pause, war ich dann auch "schon" nach 2 Stunden fertig:
DSC_5596-fertig.jpg
...
interessant fand ich, dass das Gewebe im Original mit der Naht-/Klebeseite nach vorn montiert war,
ich hab das jetzt wieder so gemacht, weil das so "vorgeformt ist" und ich vorhin ziemlich in Zeitnot war, und nichts besonders widerspenstiges brauchen konnte, wir wollten los - aber eigentlich hätte ich es lieber herumgedreht und mit der durchgängigen Seite nach vorn montiert!
 
Umfrage:
Wie lange halten eigentlich Eure Spannsitze bzw. Sitzbespannungen?
Bei uns läuft das so auf 5-5,5 Jahre mit rund 10 - 12.000km raus, nur auf den Verschleiß bezogen.
 
Danke für den Bericht! Kannst Du uns noch sagen, welchen Faden und welche Nadel/n Du verwendet hast? Bei meinem Dino hat die Sitzfläche wiederholt auf dem Klemmblock aufgesetzt, dessen Kanten das Gewebe geschwächt haben und das ich daher verstärken will.

Wie lange die Bespannungen bei mir halten, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich einige Liegen habe und sie je nach Bedarf abwechselnd fahre. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Bespannung bei meinen Radiusliegen deutlich länger hält als bei Dir. Vielleicht, weil die Sitzfläche mit Gummischnüren abgespannt ist, die die Dehnungsbelastung abfangen und weil Sitz- wie Rückenfläche praktisch keine Krümmung aufweisen, die bei Euren Sitzen an den Biegefalten den stärksten Verschleiß zeigen.
 
Schwarzen Sternzwirn, aber nicht den ganz festen von früher(tm), Nadel so dass der gerade so durchs Öhr passt...
 
... und weil Sitz- wie Rückenfläche praktisch keine Krümmung aufweisen, die bei Euren Sitzen an den Biegefalten den stärksten Verschleiß zeigen.
Das sind unsere Alltagslieger, die fahren wir 50% der Gesamtfahrleistung mit jeder Art Bein- (und A-)Bekleidung, ich vermute mal, dass Jeans, Leinen und an den Taschennähten ähnlich harte Stoffe einen entsprechenden Abrieb verursachen/beschleunigen. Bei meinem Sitz gibt's hinten in der Mitte eine helle Stelle, die hauptsächlich von meiner Sommer-Radhose mit Tasche hinten ist, obwohl ich den Reißverschluss-Schlitten entfernt hab...
 
So, 2,5 Jahre und 8.000km später musste ich doch mal wieder an meinem Sitz "sticheln" eine der Nähte zum Flausch war aufgegangen/gerissen so genau war das nicht zu sehen, habs übernäht und auch sonst die meisten Stellen mit Gewebeverschleiß...
_20231015_141535.JPG_20231015_141456.JPG
 
Zurück
Oben Unten