Spannende Fahrzeugsuche

Ich denke, der erste Schritt ist ein Velomobil zu finden, wo
ich a) reinpasse, und b) was mir gefällt. Der Waldweg ist
dann noch eine andere Option. Ich möchte mir sowieso einen
Anhänger für meinen Cherokee XJ kaufen. Dann kann ich
den Anhänger so kaufen, daß ich damit auch ein Velomobil
transportieren könnte.

Kai
 
Eine E-Strada wäre noch eine Überlegung wert. Robust, höhere Bodenfreiheit, kleinerer Wendekreis, Motor, breite Reifen.
 
Heute war meine Premiere. Zum ersten Mal bin ich ein
Velomobil gefahren. Einen Milan GT durfte ich wirklich
ausgiebig testen. Diese Art der Fortbewegung kannte
bis heute noch nicht. Es war wirklich faszinierend.
Danke nochmal auf diesem Weg an Henning!
Jetzt beginnt natürlich die Grübelei, wo nehme ich das
Geld her? Eine Erbtante habe ich nicht. Ich könnte mein
Motorrad verkaufen (Ich habe ja noch ein zweites).
Was dann noch fehlt, das findet sich.
Schauen wir mal...

Grüße aus Ventschau

Kai
 
Bedenke, daß du M. Parkinson hast. Das ist eine fortschreitende Erkrankung und ich würde an deiner Stelle vermutlich den Orca vorziehen, da der eine Tür hat. Alle anderen Einstiege werden bei fortschreitender Krankheit vermutlich schneller lästig bis - hoffentlich erst spät - unmöglich.

Beim Orca sehe ich die besten Chancen auf eine lang anhaltende Freude beim Fahren.
 
Beim Orca sehe ich die besten Chancen auf eine lang anhaltende Freude beim Fahren.
Beim Orca sehe ich magels Produktion kaum Chancen, eines zu finden:


Der GT ist mit am besten geeignet zum Aussteigen, vor allem mit Panzerlenkung, so man einen damit findet.

Gruß,

Tim
 
Ich bin dem Rat auf einem Plakat gefolgt:
„Nimm 2!“
Orca und Milan ergänzen sich gut.
 
Ich hoffe doch, daß das mit dem Einstieg und Ausstieg reine
Übungssache ist. Ja, #Minikettwiesel, du hast Recht, diese
Krankheit ist leider nicht aufzuhalten. Hoffentlich kann ich
sie verzögern. Doch auch wenn ich einen Milan kaufen würde,
würde ich ihn bestimmt wieder verkauft bekommen.
Doch soweit bin ich noch gar nicht. Zum Einen, weil das
Budget dafür noch nicht bereit liegt. Eines meiner Motorräder
wird verkauft. Dafür ist der Herbst eigentlich nicht ideal.
Zum Anderen möchte ich mir u.a. den EVO R ansehen.
Auch so einige andere Marken würde ich mir gerne ansehen.
Natürlich, wenn mir ein gebrauchter Milan GT über den Weg
läuft (fliegt), könnte ich eventuell schwach werden.

Jetzt habe ich im "Netz" von Velomobilen der Firma Leiba
gelesen. Was taugen die denn so? Fährt hier evtl jemand
so etwas?

Grüße aus Ventschau

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

aus jetzt 6 Jahren MP und 5 Jahren VM Erfahrung kann ich Dir nur zum Milan m. E-Unterstützung raten. Das Ein und Austeigen geht durch die große Öffnung auch noch länger recht einfach. Du kannst im Forum meine Beiträge lesen.
Ich bin 1,86 groß und ich hatte mit dem WAW beim Austeigen große Probleme.
Ich würde Dir auch zu einer E-Unterstützung raten egal was andere sagen.
Das VM ist für mich Unabhänigkeit und ich kann abschalten, und diese Sch... Krankheit mal vergessen.
 
Hallo chkoppi!
Ins WaW passen ich erst gar nicht hinein. Es ist im
Schulterbereich bei mir viel zu eng. Raus war aber bestimmt
noch viel lustiger anzusehen. Es war ja auch das erste
Mal. Da stellt man halt sich noch unbeholfen an.
Wie du mit deinem MP, ist es auch mein Plan, Diesen
möglichst lange zu verzögern. Meine Beweglichkeit zu
steigern, fitter zu werden und das bei jedem Wetter.
Bei mir wäre da noch meinen "Waschbärbauch" zu
verkleinern. Allerdings denke ich mittlerweile über eine
E-Unterstützung nach.

Viele Grüße aus Ventschau

Kai
 
Jetzt habe ich im "Netz" von Velomobilen der Firma Leiba
gelesen. Was taugen die denn so? Fährt hier evtl jemand
so etwas?
Hallo Kai @Daydreamer ,
bin 3Jahre die Leiba X-Stream gefahren, ist ein sehr unkompliziertes Alltags-VM, mit der Rohloff-Schaltung, die ich hatte.
Halt nicht das schnellste, aber viel Platz drinnen und großer Einstieg.
Nur der Milan dürfte einen noch größeren Einstieg haben, der ist dann aber für andere Einsatzbereiche…
Gruß ins Wendland
Jörg
 
Hallo Kai,

was du auch nicht unterschätzen solltest ist das Handling.
Damit meine ich das Gewicht des VM zu heben zwecks verladen oder Reperaturen.
Die fahrbarkeit sollte auch ohne E-Unterstützung gut möglich sein., da liegen Welten zwischen meinem Orca und dem Milan. Seit ich den Milan habe fahre ich den Orca nur noch wenig. Die VM's der Orca Klasse wie Leiba, etc sind zweckmäßig und auch gut, aber mit dem Milan zu fliegen das ist halt nee ganz andere Liga.
 
Die Probefahrt im Milan wat super. Jetzt habe ich natürlich
nur den Milan gefahren. Mit anderen VM habe ich keinerlei
Erfahrung. Das was ich gesehen habe, gefiel mir.
Wenn die endgültige Entscheidung ansteht, werde ich das
Angebot von Henning annehmen, und noch eine Runde
fahren. Dieses Mal aber mit dem Kopfteil für den Sommer,
oder wie das heißt :unsure:. Die Sicht und das Visier, mit der
Einstellmöglichkeit des Visiers haben mir nicht so gut
gefallen. Dagegen das geringe Gewicht, die Verarbeitung,
Die Geschwindigkeit (mit meiner noch spärlichen
Kondition), die wirklich sehr gute Einweisung in das Gefährt,
und all die kleinen Details. Das hatte mir sehr gut gefallen.
Sogar meine Frau war hin und weg von dem Milan.
Jetzt möchte ich aber sehen, was mir wirklich wichtig ist.
Möchte ich Speed und Performance?
Oder eine höhere Alltagstauglich, mit der Option auch schlechte
Wege sicher zu befahren.
Das ist ja das Schöne an dieser Fahrzeugsuche. Ich habe Zeit.
Das Budget liegt noch nicht vor mir auf dem Tisch.
Dennoch gebe ich dir Recht.

Kai
 
Eines ist schon mal klar, es wird etwas Sportliches.
Gestern waren meine Frau und ich in Gifhorn bei
Leiba. Der einzige Vorführer war der Leiba Hybrid.
Bei der Terminabsprache hieß es zwar, daß auch ein
Classic L als Vorführer verfügbar ist, jedoch war dem
nicht so. Lediglich ein Neufahrzeug stand dort, und ich
konnte eine Sitzprobe machen.
Die Probefahrt im X-stream Hybrid war auch interessant.
Da ich allerdings in der Woche zuvor den Milan gefahren
hatte, habe ich auch bei dem Leiba etwas mehr erwartet.
Der Einstieg ist sehr großzügig bemessen. Das Ein und
Aussteigen hat sehr gut geklappt. Auch der Platz im
Innenraum hat mir gefallen. Die richtige Sitzposition zu
finden war etwas schwierig, da die Einweisung auf den
X-stream sehr kurz und knapp war.
Mein erster Gedanke war dort noch, mir das Fahrzeug
für eine Woche zu mieten. Das ist dort ja möglich.
Doch auf der Fahrt zurück nach Hause, war ich mir
schon nicht mehr sicher das zu wollen.

Fazit:
Ich möchte was Schnelles. Auf meinem Wunschzettel
stehen noch das DF XL und das Alpha 7. Natürlich auch
immernoch das EVO R, sollte es dann verfügbar sein.
Zwischen diesen 3 und dem Milan werde ich mich dann
entscheiden (müssen).
Seltsamerweise redete meine Frau auf der Rückfahrt davon,
man könne ja sowieso nicht zusammen fahren, es mußte
vielleicht noch ein Zweites gekauft werden. Hat sie noch
irgendwo ein Sparbuch, von dem ich nichts weiß?:unsure::oops:

Kai
 
Klar könnte ich auch versuchen, von dem jeweiligen Händler
direkt mit dem Velomobil nach Hause zu fahren. Doch aus
dem Bremer Umland bis zu mir nach Ventschau :unsure:?
Mit meiner noch spärlichen Kondition?
Tstststs
Bis dein Alpha 9 nach einer Bestellung geliefert wird, gehen noch mindestens 4 Monate ins Land. Mehr als genug Zeit, um mit dem normalen Rad deine Kondition etwas auf Vordermann zu bringen (Ziel: im März ohne Probleme 3h Touren halbwegs zügig fahren zu können). 125-140 km Überführungsfahrt von Kutenholz zu Dir nach Hause sind jetzt wirklich kein Hexenwerk, wenn Du die Übergabe des VM morgens in der Früh machst. Deine Beine werden zwar danach platt sein (da hilft halt nur Training in der Liegeposition), aber an der Kondition muss es wirklich nicht scheitern.
Etwas mehr Motivation bitte! :giggle:
 
Training in der Liegeposition?:unsure::oops:
Das geht mit einem Velomobil wohl am Besten.
An der Motivation soll es nicht scheitern. Auf der anderen
Seite bin ich aber auch keine 18 mehr, wo ich noch dachte,
ich könnte die Welt aus den Angeln heben.
Erstmal muß überhaupt ein Alpha 9 verfügbar sein. Dann
wird geschaut, ob das M reicht. Oder wird es das XL?
Wenn dann das nötige Kleingeld zur Verfügung steht, dann
wird bestellt. Und ja, an meiner Kondition arbeite ich täglich.
Zur Zeit noch mit dem Trekkingrad, und jeden Tag mehrere
Stunden mit meinem Hund auf unseren langen Spaziergängen.
Schauen wir mal.

Kai
 
Training in der Liegeposition?:unsure::oops:
Das geht mit einem Velomobil wohl am Besten.
Geht natürlich auch mit anderen Liegerädern. Mit dem Hund raus? Vielleicht wäre ja noch ein einfaches/günstiges (ok, einen gewissen Preis haben die alle)/gebrauchtes Trike was, so für den Übergang bis das VM mal da ist.
 
Training in der Liegeposition?:unsure::oops:
Das geht mit einem Velomobil wohl am Besten.
An der Motivation soll es nicht scheitern. [...]
Und ja, an meiner Kondition arbeite ich täglich.
Zur Zeit noch mit dem Trekkingrad, und jeden Tag mehrere
Stunden mit meinem Hund auf unseren langen Spaziergängen.
Ah das klingt alles gut, dann wird das ohne Probleme gehen! Einfach gemütlich"bummeln" beim Überführen (30 km/h in der Ebene ist bummeln, wenn man nicht ständig anfahren muss), dann kommen die Beine auch nicht ans Limit. Nur einen kalten (<10°C) und regenreichen Tag solltest Du für die Überführung meiden ;), das kostet doch unnötig Rollwiderstand.
 
Also jetzt noch erst ein Liegerad kaufen, wollte ich eher nicht.
Falls mir jetzt noch ein gutes günstiges Velomobil über den
Weg läuft, daß wäre etwas anderes. Denn meine Frau beginnt
sich immer mehr dafür zu interessieren. Ihre Idee war, jetzt
ein gebrauchtes Milan MK2 zu erwerben, dann später wenn
ich mein VM gefunden habe, dieses Gebrachte für sie
anzupassen.
 
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