Spannende Fahrzeugsuche

Beiträge
144
Hallo Velomobil-Gemeinde!

Ich bin noch auf der Suche nach einem Velomobil. Daher bin ich sehr
dankbar für alle Tipps und Informationen, die ich bekommen kann.
Ob es ein Neu- oder Gebrauchtvelo werden wird, kann ich noch nicht
sagen. Auf jeden Fall wird es die spannendste Fahrzeugsuche seit Langem.
Den Gedanken ein VM zu kaufen, habe ich schon ein paar Jahre.
Meistens war nur die Zeit nicht die Richtige, oder einfach nicht da. Mein
Job stand mir für so ein Projekt eher im Weg. Das mit der Zeit hat sich
jetzt auf drastische Weise geändert. Ich habe im Januar diesen Jahres
eine ärztliche Diagnose bekommen, die mein bisheriges Leben komplett
auf den Kopf gestellt hat. Parkinson.
Da mein Kopf aber immer noch voller verrückter Ideen ist, und ich mich
gerne (viel) mehr bewegen möchte, am besten noch unabhängig vom
Wetter, nimmt die Idee eines Velomobils bei mir Gestalt an.
Gestern hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit, in einem Velomobil
Probe zu sitzen. Das war in Lübeck bei der Firma Flevobike. Das Erste war
ein WaW, und ich war doch sehr überrascht, wie eng es war. Gut, jetzt bin
52 Jahre alt, über 1,90, und wiege knapp etwas mehr als 100kg. Das
Reinkommen war schon ein Abenteuer. Das Aussteigen war bestimmt nicht
weniger lustig anzusehen. Das Sitzgefühl war eigentlich ganz gut, aber im
Schulterbereich viel zu eng. Daneben dann stand ein ORCA. Das paßte
dann schon etwas besser. Vermisst habe ich den direkten Blick auf das,
was sich vor mir befindet. Als nächstes möchte ich mir ein EVO R ansehen.
Der Kontakt in Lübeck war wirklich super. Zumal wir Herrn Erz, mehr oder
weniger, mit unserem Besuch überfallen hatten.
Auch ein QUATTROVELO möchte ich mir gerne anschauen. Habt ihr denn
noch Tipps und Ideen für mich?
 
Ein Milan Gt hat auch ein großen Einstieg und viel Platz. Ich hab seit kurzem ein Df Xl der Einstieg und Ausstieg braucht noch Übungen aber meine 196 passen rein.
 
Ja, der Milan steht auch auf meiner Liste. Ich möchte in
der nächsten Woche den Händler in Ottersberg besuchen.
Etwas mehr Übung, und eine bessere Beweglichkeit, würde
das Einsteigen bestimmt auch bei mir erleichtern.
Eine ganz andere Frage stelle ich mir beim Antrieb.
Brauche ich eigentlich einen E-Motor zum Unterstützen?
Wie das Prinzip funktioniert, ist mir von meinem Fahrrad
bekannt. Doch irgendwie möchte ich von vorne herein,
bei einem VM, einen Akku nur für die Beleuchtung, Blinker
und so weiter.
Auf der anderen Seite wohnen wir im Wald. Der Weg zu
unserem Haus ist uneben und geht bergauf. Läßt sich
ein VM so klein untersetzen, daß auch der Heimweg zu
schaffen ist?
 
Das Alpha 9 wäre auch interessant für dich. Großzügiger Einstieg und seehr viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich eigentlich einen E-Motor zum Unterstützen?
Moin,
in der Gegend um Neu Darchau (laut deinem Profil wohnst du ja da in der Ecke) fahre ich mehr oder weniger regelmäßig mit meinem unmotorisierten Quest. Da gibts einige Steigungen, die mit dem VM ziemlich eklig sind.
Wie Kid Karacho bereits sagte lässt sich mit der richtigen Gangschaltung eigentlich jeder Berg fahren, aber wenn ich regelmäßig solche Steigungen wie auf der Elbuferstraße zwischen Neu Darchau und Hitzacker fahren müsste, würde ich mir wohl eine Motorisierung zu legen.

Gruß
Hendrik
 
Hallo Hendrik!

Besteht die Möglichkeit, daß ich mir das Quest einmal ansehen kann?
Neu Darchau ist bei mir hier direkt um die Ecke. Die Elbuferstraße
ist ein Teil unserer Motorrad Hausstrecke. Nebst dem Elbdorado
als beliebter Treffpunkt.

Kai
 
#Velomobil Nord
Kutenholz ist ja auch nicht so weit weg. Euer Fahrzeugportfolio
möchte ich mir auch gerne anschauen.

Grüße aus Ventschau
Kai
 
@Daydreamer
solche Waldwege solltest du nach Möglichkeit mit einem Velomobil meiden :X3:
Der Milan GT und das DF XL sind verfügbar, dass Evo R leider noch nicht.

Den Milan kann ich ggf. auch höher legen, das du den Weg da lang kommst.
 
Vermisst habe ich den direkten Blick auf das,
was sich vor mir befindet.
Den haben die meisten KFZ-LenkerInnen auch nicht! Und von SUVs gar nicht zu reden!
Will heissen: Dachte ich anfangs auch und vermisse das überhaupt nicht!


Habt ihr denn
noch Tipps und Ideen für mich?
Mit meinen 176cm und 91kg bin wohl kürzer aber vermutlich breiter als Du. Im normalen DF fühl ich mich eingequetscht, das DF XL passt mir dafür wunderbar!
 
Auf der anderen Seite wohnen wir im Wald. Der Weg zu unserem Haus ist uneben und geht bergauf. Läßt sich ein VM so klein untersetzen, daß auch der Heimweg zu schaffen ist?
Wieviel Prozent Steigung sind das denn? Bei >10% und unbefestigten, evtl. matschigen Wegen würde ich mir auch um Traktion Gedanken machen.
 
aber wenn ich regelmäßig solche Steigungen wie auf der Elbuferstraße zwischen Neu Darchau und Hitzacker fahren müsste, würde ich mir wohl eine Motorisierung zu legen.
Bin da einmal wegen einem Verfahrer bei HHB mit der Liege langgefahren. Da ist aber auch mit dem 2Rad ungemütlich steil…
 
Nach ausgiebigem Regen ist der Weg zum Haus bestimmt
eine Herausforderung. Das ist mir aber schon klar.
Da hilft dann wohl nur schieben.
Wie steil der Berg ist würde gefragt?
Also im Winter mit richtig Schnee, so wie im letzten Jahr,
har meine Frau mit ihrem Kajak Spaß beim Rodeln.
 
Vielleicht solltest du unten an der (richtigen) Straße ne Abstellmöglichkeit suchen und zum Haus mit was anderem fahren :unsure:
 
Eine andere Möglichkeit wären das VM zu verladen. Auf einen
Anhänger, oder auf bzw in meinen Cherokee.
 
Nachdem nun heute Nachmittag Hendrik bewiesen hatte,
daß der Waldweg nebst Steigung zu meinem Haus, mit
einem VM fahrbar ist (Danke nochmal an Hendrik!),
kommt Morgen jetzt der nächste Versuch. Der Quest heute
war leider auch zu eng. Morgen habe ich dann sozusagen
meine Premiere in einem Milan. Dann schauen wir mal, was
der Tag noch so bringt.
So eine Fahrzeugsuche hatte ich noch nie. Viel spannender
als mancher Autokauf.

Grüße aus Ventschau

Kai
 
…Das Aussteigen war bestimmt nicht weniger lustig anzusehen. …
Es gibt da 2 Grundbewegungsmuster, einmal die jugendliche Gazelle die fröhlich dem Sonnenaufgang entgegen springt, und die räkelnde Ringelrobbe beim Sonnenbad. Ich bin eher Modell Sonnenbad. :cool:
Vor kurzer Zeit bin ich ne kurze Tour mit jemanden gefahren der die gleiche Diagnose, aber schon länger, hat. Mit dem Milan dem Hase Trike hinterher zuzuckeln war recht entspannt. Mit dem Scorpion hät mich der Jung vor ernste Probleme gestellt. Legt einen guten Schnitt auf Dauer vor.
 
Zurück
Oben Unten