Sonnendach Trike ?!

Ein Hallo in die Runde!
Gibt es Erfahrungswerte zum Veltop Sun Ride am Trike?!
Nicht immer möchte ich an der Grillsaison teilnehmen;)

Viele Grüße
Laufrad

Ich habe zwar kein veltop sun Ride, aber... ein Sonnenschitz den es für Kajaks gibt, leicht, gutzusammen zubauen, kostet nur ca 70 Euro und erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

Wie sind eure Erfahrung mit:
- Seitenwindempfindlichkeit
- fahren bei höheren Geschwindigkeiten

Ich würde annehmen, dass dann alle Dachlösungen eher wie ein Windsack wirken.

Um nochmal auf das Sonnendach zurückzukommen.
Ich habe diese Variante aus dem Kajakzubehör, fährt sich gut damit, aber nichts für windiges Wetter, imprägniert gegen Wasser ist es auch!

Anhänge

• 20260419_134123.jpg
    20260419_134123.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20260419_134132.jpg
    20260419_134132.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20260419_134144.jpg
    20260419_134144.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 76
... Variante aus dem Kajakzubehör, fährt sich gut damit, aber nichts für windiges Wetter ...
Bin auch am Überlegen. Gibt es bei der Fahrt keine Fahrtwindprobleme?
Hab das gerade bei Amazon gefunden:

Als ich Seinerzeit nach Veltop-Alternative suchte stieß ich auf ihn hier:

Der Mann der in den Videos öfter auftaucht fing das als bastelei für sich selbst ca. 2011 an. Mittlerweile hat er sich damit selbstständig gemacht.
Der Knackpunkt seiner konstruktionen sind Glasfiberstäbe vorne mit Seil, hinten in diversen Trägerkonstruktionen (Fahrradmodel-Typenabhängig) befestigt. In Kurz, er fährt damit bei jedem Wetter... Das sollte auch mit der Kajak-Version gehen. Es kommt auf die Befestigung hinten an. Falls du die Videos schaust, fange unten an in der Viedeoliste. Ich denke er hat damals vermutlich auch so ein Kajak-Dach gesehen und hat das Adaptiert. Bzw. hat in inspiriert.

Mit diesem Video habe ich ihn 2016 kennen gelernt. Sein Viedeo ist von 2011

Ich suchte ja damals wegen dem exorbitanten Veltop-Preis. Das ist mir zu teuer. Leider wird das mit den Canopy´s aus Trumpland nicht besser. Nicht das Dach an sich, sondern das Shipping nach EU...

Noch ein Clip von seinem Shop...

Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigung ist auch noch nicht des Weisheit letzter Schluss.
Ich bin damit gefahren, ja, es flattert ein wenig, der Wind geht drüber und drunter her. Die Stangen hatte ich einfach hinter den Sitz geklemmt. Das müsste man mit einem Art Adapter lösen.
Ich bin meine Lieblingsstrasse bei uns im Ort runtergefahren mit einer Geschwindigkeit von 32 km, hat dem Sonnendach nichts ausgemacht . Ich werde mir die Filme ansehen, Dankeschön!

Regenschutz würde ich das nicht nennen, selbst bei wenig Wind wird beim Fahren die Hose nass. Seitenwindempfindlichkeit ist am Trike nicht so kritisch, beim 2 Radlieger bin ich mit meinem selbstgebautem Regenschutz bei windigem Wetter doch sehr mit der Geschwindigkeit runtergegangen. Das Teil ist übrigens immer noch zu verschenken (steht im Verkaufsthread unter Zubehör).

Zurück
Oben Unten