Sonderposten Li-Ion Akkupack 14.4 Volt / 2.4 Ah

AW: Sonderposten Li-Ion Akkupack 14.4 Volt / 2.4 Ah

sicherlich nichts für Weight Weenies, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist wohl nicht so leicht zu schlagen:

Hallo, Christian
Weist du ob man den Akkupack an einen Shimano ND anschließen kann, als Pufferakku und darüber einen Garmin Oregon 450 betreiben kann?
Ich wollte schon länger mal hören ob das geht da mein E-Werk zum liegen zu schade ist und 50 Teuronen im Moment zu viel sind für den BuM Pufferakku.

Vielen Dank im voraus und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sonderposten Li-Ion Akkupack 14.4 Volt / 2.4 Ah

mmm ich hoffe die Ladeelektronik ist im Kasten mit eingebaut.. und hohe Ströme sind über den Stecker wohl nicht entnehmbar. Ladezeit wird auch nicht angegeben...trotzdem als Lampenakku etc. ein guter Preis....und im Alleweder statt des üblichen Bleiakkus auch ein Gewichtsgewinn. 14,4V 2,4Ah bei Zigarettenschachtelgröße ist nicht viel
 
AW: Sonderposten Li-Ion Akkupack 14.4 Volt / 2.4 Ah

Hallo obelix,

Weist du ob man den Akkupack an einen Shimano ND anschließen kann, als Pufferakku und darüber einen Garmin Oregon 450 betreiben kann?

direkt anschließen geht nicht. Der Akku bzw. dessen Ladeelektronik verlangt nach 17 V / 1 A Gleichstrom, während der Nabendynamo eine schwankende Wechselspannung liefert.

Gruß,

Christian
 
AW: Sonderposten Li-Ion Akkupack 14.4 Volt / 2.4 Ah

Noch mal danke, muß ich mir doch den BuM-Akku zulegen. PUH, hätte mich doch eher um den Forumslader kümmern sollen.
 
AW: Sonderposten Li-Ion Akkupack 14.4 Volt / 2.4 Ah

Die Akkus sind heute angekommen. Das Gewicht liegt bei 220 g.

Der Hersteller (http://battery-wayphone.com) spricht von einer Entladedauer von ca. 10 Stunden, was einem Entladestrom von 200 bis 250 mA entspricht.

Die Akkus waren nahezu vollständig entladen und hätten sich anfangs deutlich über 1 A Ladestrom genehmigt, wenn ich nicht den Strom begrenzt hätte.

Die Lade-/Entladebuchse ist etwas fummelig und bietet dem Hohlstecker in rauher Umgebung vermutlich keinen guten Halt. Ansonsten ist die Verarbeitung nicht schlecht.

Gruß,

Christian
 
AW: Sonderposten Li-Ion Akkupack 14.4 Volt / 2.4 Ah

Hallo,

so sieht der Pack von innen aus:


1ges.jpg 2sn.jpg 3ende2.jpg 4pl-unten.jpg 5platine.jpg

doppelt aufgeschweißte Verbinder und unterschiedliche SN--> Es wurden vermutlich Zellen aus anderen Packs hier "recycelt"

Hier die Spannungen der einzelnen Zellen vor dem Laden:

3,81V
3,78V
2,42V :(
3,71V

Mal sehen, was beim Laden passiert.......

Gruß

Jens
 
AW: Sonderposten Li-Ion Akkupack 14.4 Volt / 2.4 Ah

Danke für die Bilder, Jens.

Ich habe mittlerweile meine drei Packs geladen. Das Pack, das bei Lieferung komplett leer war (keine LED-Anzeige) ließ sich nur mit 1 Ah laden/entladen und geht daher vermutlich zurück. Die anderen beiden waren nicht ganz leer und ließen sich mit 1,8 Ah laden. Entladung steht noch aus.

Gab's bei Deinem Pack vor dem Laden eine LED-Anzeige? Wie hast Du das Gehäuse geöffnet?

Gruß,

Christian
 
AW: Sonderposten Li-Ion Akkupack 14.4 Volt / 2.4 Ah

Hallo,

so, jetzt nach laden auf 16,8V und ca. 8h warten hier die Spannungen:

4,21V
4,12V
3,84V
3,97V

aktuell entladen mit 500mA auf 12V, mal abwarten, was da raus kommt.

Hier die Daten meiner anderen beiden ungeladenen Packs:

2,96V
3,67V
3,77V
2,47V

und

2,67V
2,69V
2,95V
2,79V

Bei den ersten beiden Packs leuchteten noch zwei LED´s, beim letzten keine mehr.
Der letzte Pack könnte wohl der beste sein......

Das Gehäuse habe ich mit meinem Daumennagel aufgehebelt, alternativ sollte ein schmaler Plastik- oder Holz-Spatel dafür funktionieren.
An der Unterseite geht´s am einfachsten.

Ich würde dem Akkupack auf Dauer nicht viel mehr als 7-8W zumuten.....obwohl, 1A laden :rolleyes:

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben Unten