erledigt Sonderanfertigung eines Custom gebauten Falt-MBB o.a.

@HenriP - Einen Sedan-Faden gibt es auch hier. Ich würde das an Deiner Stelle unbedingt anschauen, wenn es sich für Dich einrichten lässt. Die Räder sind nicht so intuitiv fahrbar wie ein MBB, aber recht gut lernbar. Einen Lenker müsste man so gestalten, dass er zur Seite geklappt werden kann. @seilsteiger baut mit einem Lenkerstummel unter dem Sitz, der v.a. dazu dient, Bremse und Schaltung greifbar zu haben. Das Konzept hat auf jeden Fall großes Potential ein - ich nenne es mal - Klick-Klack-Faltrad zu bauen. Demontiert wird da erst mal nichts. Wenn es ein sehr kleines Packmaß bekommen soll, müsste man den Sitz schmaler bauen, so dass die Laufräder direkt auf dem zu liegen kommen oder alternativ flach auf einem breiten Sitz liegen.
Das ist aber nur eine Grundidee und müsste sicher sehr gut durchdacht und äußerst exakt gebaut werden. Über einen Lenker würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Räder gefaltet einen Platz finden. Es ist sicher kein Fehler, sich die aktuellen hochwertigen UP-Falträder mal genau anzuschauen. Da könnte man analysieren, welchen Weg die einzelnen Teile beim Falten nehmen - von Billigkonzepten eben mal abgesehen.
 
Einen Sedan-Faden gibt es auch hier. Ich würde das an Deiner Stelle unbedingt anschauen, wenn es sich für Dich einrichten lässt.
Ja, hatte ich gesehen, aber die 19Seiten sind für mich eine ziemliche Herausforderung.
Es ist sicher kein Fehler, sich die aktuellen hochwertigen UP-Falträder mal genau anzuschauen.
Ja, mein erwähntes Riese&Müller Birdy :) das Falt-Sedan erinnert auch ein wenig an das Strida, dass ich mal hatte. Die meisten andernen Falträder, die ich so kenne, haben einfach nur den Knick in der Mitte, um sie in der Länge zu halbieren. (Plus Sattel runter schieben und Lenker abklappen)
Könnte ich aber vielleicht mal ein paar Bilder von anderen Modellen studieren.
 
Bisher nur die Erwähnung hier. Wenn er hier nicht antwortet, würde ich bald mal Signal versuchen, sobald ich dazu komme. Nächste Woche ist dann Stammtisch in Lübeck, falls er da Zeit hat, würden wir uns da sehen.
 
Vielleicht kann @JPB die Infos zu seinem Rahmenbauer weiterleiten? Sein Liegerad hier im Verkauf ist doch auch speziell für ihn angefertigt worden.

Grüße hobo
 
Vielleicht kann @JPB die Infos zu seinem Rahmenbauer weiterleiten? Sein Liegerad hier im Verkauf ist doch auch speziell für ihn angefertigt worden.

Grüße hobo

Nein, das ist für Morten H. angefertigt worden.



Und um auf die Eingangsfrage des TO zu antworten:

Ein stinknormaler Rennrahmen (... nur der Rahmen!) kostet beim Rahmenbauer ab 1350,- (Sebastian Lindner) und um 1890,- (Georg Blaschke).
Eine ganz einfache Gabel dazu etwa 350,-.

Da weiß der Rahmenbauer dann aber, was er baut und wie er es baut.
Prototypenbau mit ungenauer Zielstellung dürfte deutlich teurer werden.

Herzlichst
Günther
 
Ein stinknormaler Rennrahmen […] kostet beim Rahmenbauer ab 1350,- […] und um 1890,- […].
Eine ganz einfache Gabel dazu etwa 350,-.
Ah jo, schonmal danke für die Information. An sich für einen speziellen Liegeradrahmen aus kleiner Serie auch wirklich kein exorbitanter Preis.

... nur der Rahmen
Ja klar :)

Prototypenbau mit ungenauer Zielstellung dürfte deutlich teurer werden.
Jo. Da wird auch kaum jemand gleich beim ersten Anlauf wissen, was zu bauen ist.
Das muss ich wohl wirklich wollen, um es durchzuziehen. :X3:
 
Nicht Liegerad-, sondern Rennradrahmen.
Jaja du, ist schon klar und ich weiß auch was so ein "Rennrad" sein soll, habe sogar schon eines in der Hand gehabt. Habe den erwähnten Betrag schonmal bewertet und dann käme eben der Transfer auf "unbekanntes Gerät" oben drauf, der dann wieder schwerer zu schätzen ist.
 
Geht z.B. in Nürnberg ungefaltet bis 20“ Rädern und in Hamburg bis 24“ Rädern, d.h. bei dieser Regelung ist ein Klapprad nicht erforderlich.
Das stimmt in Hamburg für die Stadtzüge (S-Bahn, U-Bahn und so), aber nicht für die Regionalzüge, die für mich die Wichtigen sind, um überhaupt in die Stadt rein und raus zu kommen (oder in andere Städte).
 
Für die Herstellung keine Neuerungen. Für die Konzeptionierung habe ich meine aktuelleren Geganken mal drüben im entsprechenden Thread angerissen.
 
Zurück
Oben Unten