erledigt Sonderanfertigung eines Custom gebauten Falt-MBB o.a.

Beiträge
4.001
Moin Leute,
in einem anderen Thread beschreibe ich meine Gedanken zu einem Traum-Faltrad.
Da es das nicht gibt und ich es nicht meinen Ansprüchen entsprechend bauen kann, suche ich hier einen Rahmenbauer, der mir das mit Qualität baut. (Außerdem die Frage, mit welcher Wartezeit und welchem Preis man bei sowas rechnen müsste. Ich könnte bei beidem einiges ertragen, aber habe keine Vorstellung, was realistisch wäre.)

Erster Gedanke bei Sonderanfertigung war @BuS velomo / @Jack-Lee ? Baut ihr so andersartige Einzelstücke?
@NiklasB hatte mal gehört, dass man dich mit dem Bau eines fertigen Entwurfes in Carbon beauftagen wollte. Wie sieht es hierbei aus? (Vor allem weil du inzwischen eine andere Arbeitsstelle haben sollst.)
Kann sich sonst jemand anbieten oder auf jemanden verweisen?
Der asiatische Anbieter auf AliExpress, der auch die Cruzbike-Nachbauten aus Titan baut? :LOL:
 
Oh Entschuldigung, wolltest du jetzt Lobhudelei und Luftküsse, für deine "Antwort"?
So, genug zurück gefaucht. ;) Ich fragte doch nur nach, ob ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte. Beim Koordinieren der zwei Thread-Erstellungen war es mir ehrlich etwas schwierig zu entscheiden, ob und wie ich die zwei Themen trennen soll.
Falls noch irgendwelche Entwürfe/Projekte gezeigt werden, die irgendwelche interessanten Aspekte haben, sind diese ja im Konzeptions-Thread auch herzlich willkommen, aber dieser Thread, der einen einigermaßen professionellen Rahmenbauer sucht, kann eben nichts mit solchen Umhack-Projekten anfangen, auch wenn sie vom Grundgedanken in die richtige Richtung gehen.
 
in einem anderen Thread beschreibe ich meine Gedanken zu einem Traum-Faltrad.
o.k., du denkst an ein MBB.
Das für mich ultimative Faltliegerad gibt es schon:

1667945927661.png

1667945523807.png

Erbauer und Besitzer: @Christoph Moder
Frag ihn einfach selber, das Ding ist sowas von durchdacht!
Vermutlich findet sich dazu auch was in den Tiefen des Forums, z.B. hier.
 
Wieso fragst du nicht erst einfach bei Steffen (BusVelomo) und/oder Patrick (Jack-Lee) nach wenn das dein erster Gedanke war ?
Um mehr Möglichkeiten zu finden. Es steht ihnen natürlich absolut frei, hier nicht zu antworten und dann schreibe ich da eine eMail. Aber falls es noch andere gibt, dann ist dieser Thread dazu da, sie zu finden, damit ich gegebenenfalls vergleichen kann. - Und ich hätte dann in diesem Thread noch extra erwähnen müssen, dass ich sie schon kontaktiert habe, weil sie sonst mehrfach vorgeschlagen worden wären und dann wären sie auch erwähnt ( @ ) worden und wären somit eh in diesen Thread gezogen worden und es hätte niemand was gewonnen, schätze ich.


Erbauer und Besitzer: @Christoph Moder
@Christoph Moder Sieht für mein Laienhaftes Auge "professionell" gemacht aus. Bist du ein möglicher Kandidat für die Herstellung?
 
Prinzipiell bauen wir sowas. Aktuell sind wir aber ausgebucht, was Aufträge angeht.
 
@Jack-Lee ah, schonmal danke für die Antwort. Heißt "ausgebucht" bei euch jetzt nur, dass eine signifikante Warteliste existiert oder eher dass ich gar keine neuen Aufträge annehmt, weil sie so lang ist?

(Ich hätte übrigens auch schon das nächste Projekt/Auftrag im Hinterkopf, da bin ich nur bei der Qualität der Grundidee noch unsicher. Ach, vielleicht mache ich da auch bald schon die erste Zeichnung und einen Thread auf.)
 
Beides :)
Solange ich nicht sagen kann, wann ich wieder Luft habe, nehme ich nicht noch mehr Aufträge an.
 
Das für mich ultimative Faltliegerad gibt es schon:
Definitiv! Ich bin sehr froh, dieses Liegerad zu haben. Inzwischen hat es rund 42000 km auf dem Tacho.
@Christoph Moder Sieht für mein Laienhaftes Auge "professionell" gemacht aus. Bist du ein möglicher Kandidat für die Herstellung?
Nein, sicher nicht. Erstens bin ich nicht der Konstrukteur, sondern habe das Rad lediglich mit ihm zusammen gebaut. Zweitens: Es ist verdammt viel Arbeit – und bei mir gab es die Form bereits, es musste „nur“ noch Carbon gebaut werden. So etwas komplett neu zu bauen kostet sicherlich mehr als ein Oberklasse-Velomobil. Und drittens wäre ich momentan krankheitsbedingt dazu überhaupt nicht in der Lage.
Ich sehe aber schon, dass beim Falten der Lenker abgenommen wird? Und die Stelle im Rahmen sieht auch auf den erszen Blick vielleicht nach Trennstelle aus und nicht nach Faltgelenk. Ich will auf jeden Fall ein einfaches Faltrad, kein kompliziertes Auseinander-nehm-Rad.
Genau. Es ist für Reisen faltbar, aber sicher nicht täglich. Dauert ca. 15 Minuten. Man löst die Hinterradfederung, klappt den Hinterbau nach vorne, ebenso den Sitz, nimmt den Gepäckträger ab, nimmt den Lenker ab, und zieht evtl. den Ausleger raus.
An einen Entwurf in Anlehnung an das Flevobike habe ich auch gedacht. Das würde in der Länge nur halbieren, während MBB mit noch einem Gelenk dritteln würde. Und wie @Aslan sagt, ist eben die Lenkung eigentlich nicht frei, müsste man also eine Entriegelung einbauen. Das würde ich bei einem Zweckbau nicht als die größte Schwierigkeit erwarten. Kenne mich mit Flevos aber auch nicht aus.
So etwas schwebt mir auch seit langem vor – ein sehr schnell zu faltendes Pendler-Liegerad auf Basis eines Knicklenkers, das man in der Länge dritteln und gefaltet auf dem Vorderrad schieben kann. Kleine Räder, nur Nabenschaltung, vollgefedert, Gurtsitz – um es möglichst kompakt und leicht zu bekommen.

Aber konkrete Pläne habe ich noch nicht, und falls ich es umsetzen kann, dann erst in ein paar Jahren.
 
gefaltet auf dem Vorderrad schieben kann
Ups – da das Ding Vorderradantrieb hätte, müsste es natürlich das Hinterrad sein.

Eines meiner Falträder ist das Bike Friday Tikit – dort geht genau das. Man kann es in wenigen Sekunden zusammenklappen und dann mit einem Griff oberhalb des Tretlagers das Rad schieben und im Laufschritt am Bahnhof durch eine Menschenmenge steuern.
 
Da es das nicht gibt und ich es nicht meinen Ansprüchen entsprechend bauen kann, suche ich hier einen Rahmenbauer, der mir das mit Qualität baut. (Außerdem die Frage, mit welcher Wartezeit und welchem Preis man bei sowas rechnen müsste. Ich könnte bei beidem einiges ertragen, aber habe keine Vorstellung, was realistisch wäre.)
Moin HenriP,

meine erste Idee wäre @Krischan zu fragen, der seine Grille, wenn ich das richtig erinner, auch zusammenfalten, oder zumindest einfach zerlegen kann.
Auch, wenn Du es nicht selbst bauen kannst, könntest Du doch überlegen, wie es aussehen soll, bzw. was nötig ist, damit es nach Deinen Vorstellungen faltbar ist.

Gruß
Felix

PS: Die Idee eines MBB schwebt mir schon seit vielen Jahren durch den Kopf und Joachim (auch schon rund 10 Jahre her :(), der seinen umgesetzt hat, den ich auf der Spezi 2013 auch mal kurz fahren konnte, hatte mich damit aufgezogen.
Ein paar Eckdaten habe ich schon, z.B. vollgefedert mit 2x26", (UDK-)Lenker einklappbar, Hinterrad und Schalensitz leicht entfernbar und um die Lenkung einklappbar, möglichst tief und mittlere Tretlagerüberhöhung (20-25(-30)cm). Jetzt müßte ich das nur noch in einen Computer eingeben und der angeschlossene 3-D-Drucker spuckt nach kurzer Zeit die fertige Liege aus.
Aber vermutlich werde ich Krischans Weg gehen und aus alten Schrottradrahmen was zusammenbrutzeln und ändern, bis ich zufrieden bin.
 
könntest Du doch überlegen, wie es aussehen soll, bzw. was nötig ist, damit es nach Deinen Vorstellungen faltbar ist
Genau dafür ist der oben verlinkte Thread "Konzeption […]"
und im Laufschritt am Bahnhof durch eine Menschenmenge steuern
Jaah!
Und am Geschäft vielleicht mal schnell mit reinnehmen, statt nervig draußen anschließen :giggle:
der seine Grille, wenn ich das richtig erinner, auch zusammenfalten, oder zumindest einfach zerlegen kann
Habe ich gerade man gesucht: Anscheinent auseinandernehmbar, das ist uninteressant.
Seine Fertigungsdienste hat Krischan aber (im Konzeptionsthread) tatsächlich schon angeboten. :)
 
Das für mich ultimative Faltliegerad
würde ich eher als gut zerlegbar bezeichnen, aber faltbar ist für mich etwas anderes. Nicht dass ich es schlecht finde. Das ist ein tolles Rad und ich durfte das von @spreehertie auch schon für einige Km fahren. Spontan ist das sehr gutmütig.
Faltbar müsste eher dem Ansatz folgen, den @seilsteiger mit seinen Rädern verfolgt. Sein Konzept lässt sich mit 2x20"-Rädern vmtl auch im Bereich von 6 kg verwirklichen. Kleinere Räder finde ich nicht praktisch, weil man in jedes Loch fällt.
 
Faltbar müsste eher dem Ansatz folgen, den @seilsteiger mit seinen Rädern verfolgt.
(@seilsteiger ) Habe dazu diese Seite gefunden:
Das ist schon ziemlich interessant. (Nicht was ich mir vorgestellt hatte, aber dafür ist ja dieser Thread.) Das zweistufige Konzept mit ultraschnellem "Falten" und sehr überschaubarem Demontieren hat richtig was. Ich müsste mir nur überlegen, ob der schnelle Faltmodus klein genug ist (Ohne Ticket in den Nahverkehrs-Zug sollte schon gehen, oder?) Und müsste mal meinen Freund in Augsburg besuchen und von da zum kurzen Probe-Besuch rüber kommen. ;)
Die Cargo-Version mit etwas Modifikation wäre auch sehr interessant, das wäre tatsächlich mein nächstes Projekt gewesen. :LOL:
 
Zurück
Oben Unten