SON XS-M einspeichen

B

biEbEr

Ich will ein SON XS-M in eine 20" Felge einspeichen. Bisher hab ich nur Standard-Laufräder eingespeicht. Unklar ist mir wie man ein SON XS-M zentrieren kann. Die Naben von HP-Velotech kann man ja wohl mit einem Imbus auf der Achsgegenseite öffnen und mit ner Gewindestange und ner passenden Hülse in einen Zentrierständer spannen. Bei dem Nabendynamo ist ja nachdem was ich bisher gesehen habe die Nicht-Achs-Seite glatt (ich hab den Dynamo noch nicht vor mir zu liegen). Gibt es da Erfahrungen? Danke&Grüße
 
Den kannst Du nur einseitig einspannen. Dazu brauchst Du eine Buchse, die über die 12mm-Achse paßt, mit einem Schlitz für den Verdrehsicherungsklotz. Oder Du nimmst den Scorpion als Zentrierständer und den Schutzblechhalter mit einem drangezippten Kabelbinder als Meßzeiger.
 
Ich will ein SON XS-M in eine 20" Felge einspeichen. [...] Gibt es da Erfahrungen?
Beim SON kannst du die Achse nicht aus der Nabe entfernen. Die MIttigkeit ließ sich bei mir anhand der Absätze im Nabenmittelteil ganz gut prüfen, denn die liegen fast genauso weit auseinander wie die Außenseiten der Felge.
 
Einfach in den Zentrierständer auf einer Seite mit der Achsmutter festschrauben. Die Mittigkeit mit einem Stahllineal am Dynamo angelegt prüfen. 2-3 mm Abweichung dürften kein Problem darstellen. Extra einen Zentrierständer für einseitiges Einsprüchen zu besorgen halte ich für den absoluten Overkill. Im Prinzip reicht es die Mittigkeit einfach mit den Augen zu checken.
Gruß
 
Einfach in den Zentrierständer auf einer Seite mit der Achsmutter festschrauben.
Das Ding hat keine Achsmutter, die Spannflächen sind 35mm auseinander und haben 20mm Durchmesser. Man könnte es vielleicht in eine Aufnahme für 14mm-Achsen spannen, wenn man ein passendes Rohrstück hat: 20x4mm und an einem Ende kegelig auf 17mm aufgebohrt (notfalls durchgehend 20x1,5mm), 35mm minus Dicke der Achsaufnahme lang, Enden exakt winklig.

Ich habe die Achse einfach senkrecht in einen Schraubstock geklemmt.
 
Danke erstmal für die Infos. Ich hab wie gesagt den Dynamo noch nicht da.. aber wenn`s dann soweit ist dann werd ich mal berichten was ich gemacht hab und wie das Rad läuft :D
 
Ich hab den SON leztes Jahr eingespeicht und dann mit nem Zentriboy am Rahmen zentriert war nicht so schwer wie ichs mir vorgestellt hab.
 
Zurück
Oben Unten