SON Klassik / Rohloff polieren. Wer kann helfen?

  • Ersteller Superorganismus
  • Erstellt am
Bei der Struktur mit kaum einer geraden Fläche und lauter Kanten würde ich sicher keine schöne Lackoberfläche hinbekommen und lasse das lieber.

Gruß Fetzer
 
Das ist die sich neu bildende schützende Eloxalschicht. Je nach Legierung und Umgebung bekommt die einen hellen bis sehr dunklen Grauton.
Mit entsprechenden Eloxiermitteln kann man das beschleunigen und den Farbton beeinflussen.
würde ich das Rad im Winter fahren
könnte sich eine weiße pulverartige Schicht bilden, welche hässliche Löcher in das Aluminium frisst, falls sich noch keine schützende Eloxalschicht gebildet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium bildet durch Oxidation eine Schutzschicht aus. Dadurch schützt sich Alu quasi selbst gegen Oxidation. Durchs polieren trägst du die Schicht ab.
Die Schicht bildet sich ja wieder neu aus. Wenn der SON nur poliert und nicht noch anschließend klar eloxiert ist, sehe ich da kein Problem. Im eingespeichten Zustand wird das Polieren aber eine rein kosmetische Maßnahme sein, denn um die Speichen herum bekommt man so ja nichtmal den Dreck komplett weg.
Wenn man Eloxalschichten entfernt, kann das zu Korrosion führen. Ob natürliche Oxidation ausreichend vor weiterem Angriff schützt, hängt bei Legierungen von den Bestandteilen und deren Verteilung ab. Bei AW6082 würde ich mir aber keine großen Sorgen machen. AMCO hat unter den Datenblättern eins zu der Legierung, und darin finden sich die Einträge "Witterungsbeständigkeit: Sehr gut" und "Seewasserbeständigkeit: Gut". Zusammen mit der guten Polierbarkeit aus der Quelle von @Klaus d.L. spricht das dafür, dass man den SON problemlos neu aufpolieren kann.
Bei der Speedhub müsste man zuerst die Legierung herrausfinden.
 
Statt Lack: Hartwachs für Autolacke. Hält Jahre, wenn Wasser noch perlt, ist die Schicht noch gut.
 
Elsterglanz geht zum Polieren übrigens auch gut, falls du davon Bestände hast (wie fast jeder Ost-Haushalt :) ) .
 
Zurück
Oben Unten