SON Klassik / Rohloff polieren. Wer kann helfen?

  • Ersteller Superorganismus
  • Erstellt am
S

Superorganismus

Ich habe einen älteren LRS mit Rohloff und SON-Klassik erstanden. Beide in Silber, und beide geschätzt mehr als 10 Jahre alt.
Die Rohloff schaut von der Oberfläche her noch richtig gut aus - aber die Oberfläche des Klassik ist stumpf und fleckig...

Ich möchte nun beides am liebsten polieren, und wollte deshalb fragen, ob das schon jemand gemacht hat.
Wie sollte ich vorgehen? Welche 'Putzmittel' sollte ich nehmen?

Habt ihr vielleicht eine Anleitung so nach dem Motto 'Polieren für Dummies'?

Ich weiss dass es mal einen Anbieter bei EBK gab, der das Polieren für Speedhub u. SON angeboten hat; aber dieser hat augenblicklich keine Anzeige geschaltet...
Ausserdem würde ich die Dinger am liebsten eingespeicht lassen, weil sie ordentlich eingespeicht sind.

Was meint ihr?
Danke und Gruß aus Leipzig,
S.
 
Für alle blanken Metalle verwende ich seit mindestens 30 Jahren Gundelputz. Reinigt gründlich und ohne zu verkratzen.
Falls richtiger Dreck drauf ist, vorher mit einem Lappen mit Spüli säubern und dann abtrocknen.
Gundelputz mit alten Lappen auftragen, die man nachher wegschmeißen kann.
Ich habe es bisher v.a. für Messing (Posaune&Co.), für Chrom (z.B. Fahrradlenker) und Stahl verwendet; Alu geht sicherlich auch.
--edit--
Ich lese gerade, es ist nicht geeignet für lackierte, beschichtete Metalle und eloxiertes Aluminium. Alsu wirklich nur für blanke Metalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!

Frage wäre nur, ob es sich bei Rohloff und SON um 'blanke Metalle' handelt.
Ich vermute, da wird doch irgendwie noch 'ne Klarlackschicht drauf sein, die dann möglicherweise wegpoliert wird (?)
 
Danke schon mal!

Frage wäre nur, ob es sich bei Rohloff und SON um 'blanke Metalle' handelt.
Ich vermute, da wird doch irgendwie noch 'ne Klarlackschicht drauf sein, die dann möglicherweise wegpoliert wird (?)
Wenn du das Metall polieren willst, muss der Klarlack eh runter. Und wenns verranzt aussieht, ist der Klarlack wahrscheinlich auch nicht mehr in Ordnung. Aber im Baumarkt einfach ne Dose Klarlack kaufen und nach dem Polieren einsprühen.
 
Ich möchte nun beides am liebsten polieren, und wollte deshalb fragen, ob das schon jemand gemacht hat.
Wie sollte ich vorgehen? Welche 'Putzmittel' sollte ich nehmen?
Kannst Du irgendwie herausfinden, ob die Teile nach der ursprünglichen Politur klar eloxiert wurden?
Falls ja, ist Polieren wahrscheinlich keine gute Idee. Klarlack kann ich mir kaum vorstellen, das wäre zu empfindlich.
 
Hmmm... keine Ahnung wie Rohloff & Schmidt ihre Oberflächen abschließend behandeln...

Ich erinnere mich dunkel, dass der Polierer bei EBK dies bei den Speedhubs auch nur bis zu einer bestimmten Nummer angeboten hat (könnte was bei 100000 gewesen sein), vielleicht hat sich danach die Oberfläche geändert, oder es wurde dann Silber eloxiert...
 
Ich hab das schon gemacht.
Wenns richtig gut werden soll, muss man ausspeichen und mit einer Schwabbelscheibe und passendem Hochglanz-Polierwachs drüber.
Wenn Du lieber im Handbetrieb dran rumfitscheln willst, würde ich die Polierpaste Osborn Unipol empfehlen.
 
keine Ahnung wie Rohloff & Schmidt ihre Oberflächen abschließend behandeln...
Ich leider auch nicht. Klarlack würde ich jedenfalls deshalb ausschließen, weil der durch die Speichen weggedrückt wird und genau dort unterwandert wird, wo Korrosion an kritischsten ist.
Das mit der klaren Eloxalschicht ist mir mal bei einer Kurbel passiert. Beim Polieren gab es plötzlich zwei verschiedene Arten von "spiegelblank", und die eine war erst klarer und wurde über einige Tage/Wochen etwas trüber als die anderee. Letztlich habe ich die komplette Eloxalschicht runterpoliert. Bei der Kurbel hat's funktioniert, aber es hängt von der Legierung ab, wie dauerhaft die Oberfläche dann ist.
 
Blöde Frage, aber aus WELCHEM Metall genau sind denn die Gehäuse?

Bei Alu? Einfach in Ruhe lassen, Alu baut sich seinen eigenen Schutz durch Oxidation.
Bei Edelstahl? Also Rostfreiem? Polieren und in Ruhe lassen.
 
Die Nabenhulsen sind schon aus irgend ein Alu. Da Alu ziemlich weich ist kommt schon schnell resultat. Hab mal nen satz Suntour schalthebel glatt gefeilt, geschmirgelt, und dann poliert. Das ging erstaunlich rasch. ( war auch sehr weiches Alu) Zum polieren hab ich glaub ich Kupfer oder Silberputzmittel genommen, weil vorhanden.

Bei beide Naben arbeitet im inneren einiges an kleinteile. Daher wurde ich etwas aufpassen das da nichts von Polierpaste rein kommt.

Grusse, Jeroen
 
Hallo,
wie auf der Homepage des Herstellers ersichtlich, besteht das Gehäuse des SON aus einer Aluminiumlegierung, auf dem ersten Foto ist die Beschriftung EURAL 170302231 sowie 6082 zu lesen. 6082 kennzeichnet eine Aluminium-Magnesium-Silizium-Legierung.
Die Speedhub würde ich nicht polieren, denn man soll nicht einmal Pinsel zur Reinigung verwenden. Seit 2014 gibt es das silbern eloxierte Gehäuse.
Gruß, Klaus
 
Der SON Klassik müßte ab Werk poliert ohne Eloxierung sein, denn der wird bei Bedarf im Werk auch aufpoliert, wenn man ihn zur Reparatur einschickt.
 
Also ich will ja keine Lanze brechen, aber eine Polierung macht doch blos Sinn, wenn man danach das Fahrrad in ein Museum stellt.
Einmal durch eine Pfütze gefahren oder über einen verschmutzten Weg und schon ist die ganze Arbeit wieder für die Katz :D
 
Also ich will ja keine Lanze brechen, aber eine Polierung macht doch blos Sinn, wenn man danach das Fahrrad in ein Museum stellt.
Einmal durch eine Pfütze gefahren oder über einen verschmutzten Weg und schon ist die ganze Arbeit wieder für die Katz :D
U'r so right (y)
An meinem Twenty-MBB (das manche - völlig unverständlicherweise - als  Ratbike bezeichnet haben :unsure: ) poliere ich nicht mal den Flugrost von der S7-Nabe...
 
Etwas Off-Topic, aber zum Thema Eloxierung abschleifen ein kurzer Erfahrungsbericht.

Meine Evil Cat hat ein Spezial-Tretlager, das ich nicht wechseln kann, Wellenlänge 120 mm. Da habe ich lange nach einer passenden Kurbel suchen müssen und als ich eine hatte, war das eine alte Sachs Rival mit einer fürchterlichen blaßgelben, verkratzten Eloxierung.

IMG_20201004_201143.jpgIrgendwann habe ich mir die Mühe gemacht und die Kurbel komplett abgeschliffen und neu poliert, man erkennt sie kaum wieder.

IMG_20221127_095138.jpg
Durch die fehlende Eloxierung neigt die Kurbel jetzt schnell zur Eintrübung, sie wird dabei leicht matt. Es wäre sicher noch schlimmer, würde ich das Rad im Winter fahren und die Kurbel würde Salzwasser/-dunst abbekommen. Für Naben also sicher nicht zu empfehlen.

Wieder On-Topic: zum (Nach-)Polieren von Alu-Teilen nehme ich gerne Nevr-Dull Polierwatte. Ich werde aber mal @Aslan 's Tipp Gundelputz testen, das liest sich umweltschonender.

Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten