Sommertour 2019 Skandinavien - Begleiter??

DE6B8704-1601-455E-9A47-6CA866BCD8EF.jpeg 8. Etappe Frederikshaven - Haven von Frederikshaven
A
Heute war Ausruhtag angesagt. Zelt abbauen, etwas an der Marina und dem Strand abhängen.

Dort wurden wir von einem Dänen angesprochen, der entweder der totale geniale Erfinder ist oder etwas abgedreht.
Zu seinen Vorhaben zählen ein Velomobil als Zweisitzer nebeneinander mit 1,40 m Höhe im 3-D Drucker zu machen. Den Drucker muss er allerdings noch fertig stellen. Viele Extras hat er geplant. Ich kann es nicht mehr alles wiedergeben, was er in 2 Stunden in einer unglaublichen Geschwindigkeit von sich gab. Wie zum Beispiel Reifen in zwei Schichten mit Wabenstruktur die Schock absorbieren selbst herzustellen, Sitze zum umklappen als Liege auf 2 m Länge, Flachbildschirm an der Decke hängen zum Fernsehen gucken, obendrauf ein Solardach mit 100 oder 200 W Leistung, neigungsgesteuerte Räder die in den Kurven sich automatisch neigen so dass man schneller durch die Kurven fahren kann und viele weitere Extras. Unglaublich.
Abends zur Fähre nach Göteborg. Die geht um 0:15 Uhr und kommt um 3:30 Uhr an. Morgens Stadtrundfahrt durch Göteborg bis zu einem Bekannten 50 km weiter nördlich.
 

Anhänge

  • 94D8DDBA-129B-4768-9E12-BF822E444F66.jpeg
    94D8DDBA-129B-4768-9E12-BF822E444F66.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 143
  • 3497A9DE-CD19-4BFD-9CAD-41345C7E1F32.jpeg
    3497A9DE-CD19-4BFD-9CAD-41345C7E1F32.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 144
  • 37E23FD2-B5B0-47DE-99AB-561A8A74F2FE.jpeg
    37E23FD2-B5B0-47DE-99AB-561A8A74F2FE.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 150
  • CA6B4F77-6745-41E8-B7D7-BD939B4B6FE4.jpeg
    CA6B4F77-6745-41E8-B7D7-BD939B4B6FE4.jpeg
    377,2 KB · Aufrufe: 152
  • F5E4F869-D245-48DA-A0B6-EFE518094B43.jpeg
    F5E4F869-D245-48DA-A0B6-EFE518094B43.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 142
9. + 10. Etappe. Absatz
Ich werde jetzt etwas schreibfaul acht. Tag neun war die Nachtfahrt von Frederikshaven nach Göteborg. Von 0:00 Uhr bis 3:30 Uhr Ankunft. Richtig Schlaf gefunden haben wir nicht in den tollen Ruhesesseln. Dann sind wir von der Fähre gerumpelt haben uns ein stilles Plätzchen gesucht und erst mal wieder Fahr Sachen angezogen. Aber ließen wir dann alle anderen Autos Campers, LKWs und Motorräder an uns vorbeiziehen.
Jetzt konnten wir uns auf den Weg durch Göteborg machen. Die Route hatten wir als kleine Stadtrundfahrt angelegt. Das war sehr schön in der Morgendämmerung ohne viel Verkehr einmal in Ruhe eine Stadt anschauen. Von Göteborg ging es immer weiter nach Norden in den Sonnenaufgang hinein.

Wir stellten fest, dass Schweden wesentlich welliger als in Dänemark ist. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch prompt gefallen. Gegen 6:00 Uhr erreichten wir Alve, unseren nächsten Warmshowers Gastgeber. Erst einmal duschen und dann frühstücken und dann schlafen bis 12:00 Uhr. Nach einem Schwätzchen machen wir einen gemeinsamen Ausflug in die Umgebung. Dies wurde noch hügeliger. Es gibt hier viele Brücken, die sehr hoch sind.

Am 10. Tag stand eine Tour durch die Schären Landschaft von Bohuslän an. Dies soll Schweden im kleinen sein. Wir sahen uns einige kleine Fischerorte an. Wir haben gelernt, dass man in Schweden mittags in den Restaurants oft Buffet für unter zehn Euro bekommt mit all you can eat. Quasi für Radfahrer erfunden. So gab es heute Thai.
Anschließend ein Abstecher zu einem Park, der jedes Jahr eine andere Kunst Ausstellung hat. Dort stehen verschiedenste Skulpturen in die Landschaft eingefügt herum. Manche hätten wir uns auch in den Garten gestellt. Der Frauenkopf könnte allerdings über unser Haus schauen.

1x Kette gerissen- meine Spezialität.
Abends nach der hohen Brücke auf ein teures Bier in den Pup am Hafen.

Faulenzertag also.
 

Anhänge

  • 245F7EBE-F298-4E4F-B59E-563D21A03619.jpeg
    245F7EBE-F298-4E4F-B59E-563D21A03619.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 167
  • 2D085ADE-69F5-430F-AC58-922B56DC4B14.jpeg
    2D085ADE-69F5-430F-AC58-922B56DC4B14.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 152
  • 42B5297D-57EE-46BD-815D-4A74ABD75339.jpeg
    42B5297D-57EE-46BD-815D-4A74ABD75339.jpeg
    501,4 KB · Aufrufe: 149
  • 02FD5518-7EDB-433E-81D3-FCDB06707B52.jpeg
    02FD5518-7EDB-433E-81D3-FCDB06707B52.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 156
  • 687655F1-9B5E-42D6-9EF2-72DEBF562EA3.jpeg
    687655F1-9B5E-42D6-9EF2-72DEBF562EA3.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 151
  • 672C4475-C44D-47A0-B70D-480391A31180.png
    672C4475-C44D-47A0-B70D-480391A31180.png
    270 KB · Aufrufe: 148
  • 0A111D11-7A91-4961-94AD-7D61D32D784D.png
    0A111D11-7A91-4961-94AD-7D61D32D784D.png
    301,2 KB · Aufrufe: 153
  • F4D13873-4D55-45BB-8417-D81612D54D95.png
    F4D13873-4D55-45BB-8417-D81612D54D95.png
    280,6 KB · Aufrufe: 150
  • E435F129-9A15-4FA7-B29D-972AD910386C.jpeg
    E435F129-9A15-4FA7-B29D-972AD910386C.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 150
  • F76058B0-DE95-4431-B460-EBA6809AAAEF.jpeg
    F76058B0-DE95-4431-B460-EBA6809AAAEF.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 149
11. Etappe Stenungsund - Hallind
Heute ging es weiter an der Küste entlang durch Bohuslän. Reine Achterbahnfahrten zum Teil. Stark bergauf, stark bergab, kurze Hügel. Viele kleine niedliche Fischerorte, die bei dem schlechten Wetter allerdings nicht ganz so hübsch aussehen. Kalt ist es geworden mit 15°, stürmischen Wind, und teilweise ein bisschen Regen. Viele Überfahrten mit den Fähren. Mehr als 1 % Steigung total.
 

Anhänge

  • C081CA23-1A0D-4E78-AF26-FE3764590AB6.jpeg
    C081CA23-1A0D-4E78-AF26-FE3764590AB6.jpeg
    404,1 KB · Aufrufe: 135
  • CDEDD8E8-798C-405B-951B-D5100B05A339.jpeg
    CDEDD8E8-798C-405B-951B-D5100B05A339.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 139
  • E339698F-CB59-4E33-B63E-37B6AA87D433.jpeg
    E339698F-CB59-4E33-B63E-37B6AA87D433.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 135
  • 2B437969-5AE7-464B-A655-91DDE7B0625A.jpeg
    2B437969-5AE7-464B-A655-91DDE7B0625A.jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 131
  • FF9F3830-567E-4389-8EB5-5DE12BE2D07B.jpeg
    FF9F3830-567E-4389-8EB5-5DE12BE2D07B.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 132
  • CEA0FA57-2365-4B91-A8D8-6EB96B83C757.jpeg
    CEA0FA57-2365-4B91-A8D8-6EB96B83C757.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 130
  • 57EC7632-6A7B-478B-9645-A9E70B648DE2.jpeg
    57EC7632-6A7B-478B-9645-A9E70B648DE2.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 130
  • B5C830FA-A1E6-4FE3-A1FE-CD03604E65F7.jpeg
    B5C830FA-A1E6-4FE3-A1FE-CD03604E65F7.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 128
  • 3C3E23DF-CE7F-4A4C-8023-281EC971ABB3.jpeg
    3C3E23DF-CE7F-4A4C-8023-281EC971ABB3.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 133
  • D1C2C3AC-D431-4980-8C99-C56692EA0F50.png
    D1C2C3AC-D431-4980-8C99-C56692EA0F50.png
    247 KB · Aufrufe: 135
Vielen Dank für Deinen Bericht @Fritz, vor allem für die schönen Bilder! Bohuslän ist für mich eine der schönsten Gegenden Schwedens:)
 
12. Etappe Hallind - Åmål
Heute hatten wir genug von der hübschen Küste. Deshalb wendeten wir uns Richtung Nordost. Von Hallind über Ed am Stora Le führen wir durchs Dalsland Richtung Åmål. Das Seengebiet habe ich mit dem Kanu vor über 30 Jahren einig Male befahren. Sehr zu empfehlen.
Wie gestern hatten wir auch heute sehr viele Hügel. Sie waren allerdings viel länger. Auf- und Abfahrten von einigen Kilometern Länge.
Der Wald besteht vor allem aus Fichten, Birken und Eichen. Viele Seen von groß bis klein.
Einen schönen Zeltplatz haben wir direkt am Vänern.
Schön zu sehen die Größenverhältnisse neben dem Holzlaster.
 

Anhänge

  • 8789B3AD-7B39-43E7-8756-5A9F9228BDB8.jpeg
    8789B3AD-7B39-43E7-8756-5A9F9228BDB8.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 135
  • 11C10627-ADB4-4FE0-BCD0-5DAF256A87EF.jpeg
    11C10627-ADB4-4FE0-BCD0-5DAF256A87EF.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 133
  • 2EAC47B9-F248-4A22-90E7-556F3D4C805A.jpeg
    2EAC47B9-F248-4A22-90E7-556F3D4C805A.jpeg
    521 KB · Aufrufe: 132
  • EEF73B95-943E-4616-94C9-2D263E021ECC.jpeg
    EEF73B95-943E-4616-94C9-2D263E021ECC.jpeg
    554,9 KB · Aufrufe: 137
  • 0030CEA8-AE91-4722-B38A-2474A8A7FA20.jpeg
    0030CEA8-AE91-4722-B38A-2474A8A7FA20.jpeg
    285,9 KB · Aufrufe: 136
  • 5809EED0-3B1F-419F-9DC2-64747BB3C440.jpeg
    5809EED0-3B1F-419F-9DC2-64747BB3C440.jpeg
    289,4 KB · Aufrufe: 134
  • 5FAD1016-AC13-40C4-853C-86254DD2CAF6.png
    5FAD1016-AC13-40C4-853C-86254DD2CAF6.png
    287,3 KB · Aufrufe: 134
  • 4CDF6BFB-1F76-4A78-967E-FC8BA0E46295.jpeg
    4CDF6BFB-1F76-4A78-967E-FC8BA0E46295.jpeg
    321,1 KB · Aufrufe: 133
  • C173E469-BB59-42DE-AC54-08EAE2EE7E88.jpeg
    C173E469-BB59-42DE-AC54-08EAE2EE7E88.jpeg
    364,2 KB · Aufrufe: 134
  • 0695D12E-C752-4706-81B4-A749511414B7.jpeg
    0695D12E-C752-4706-81B4-A749511414B7.jpeg
    335,3 KB · Aufrufe: 132
13. Etappe Åmål - Munkfors
Åmål ist Eine der größeren Städtchen am großen Vänern See. Die Straße führte auf einer vielbefahrenen Strecke Richtung Karlstadt. Doch dann sind wir bald abgebogen auf Nebenstrecken, die oft identisch mit dem Sverigeleden sind. Diese Straßen waren in der Regel sehr ruhig, dass alle Viertelstunden mal ein 2, 3 oder vier Autos kamen. Die Landschaft ist nicht mehr ganz so hügelig wie gestern. Immer wieder kommt man an Seen entlang.
In Borgvik Rast mit Blick auf den Vänern.

In Karlstad sprach uns ein Radfahrer an und wollte alles über die VMs wissen. Dafür führte er uns durch die Stadt auf schönsten Wegen direkt bis zu der still gelegten Bahnlinie, die jetzt als Radweg ausgebaut ist. Die Klarälvbanan.
Auf dieser Straße fuhren wir dann bis nach Munkfors, wo wir bei Ingrid und Armin übernachteten. Die Bahnlinie hat natürlich kaum Steigungen. Sie führt durch Wälder und Felder relativ abgelegen vom übrigen Verkehr am Klarälven entlang flussaufwärts.
Was war sonst noch?
Einmal die Motorhaube öffnen bitte.
Mit dem Velomobil zur Tankstelle und Benzin nachfüllen – für den Kocher.
Ein kleines Monster haben wir auf der Straße getroffen. Was ist das? Wer weiß es?.
Und am Abend im Fluss gebadet. Dieser soll das sauberste Wasser haben.
 

Anhänge

  • 4BD5134D-3372-459A-92B2-DC4637FDED1B.jpeg
    4BD5134D-3372-459A-92B2-DC4637FDED1B.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 143
  • 2165C049-4216-41EC-AED9-5EDF4438F47A.jpeg
    2165C049-4216-41EC-AED9-5EDF4438F47A.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 146
  • 4A6F8731-FE91-4D2B-B0D3-DBE323EFF1EA.jpeg
    4A6F8731-FE91-4D2B-B0D3-DBE323EFF1EA.jpeg
    582,9 KB · Aufrufe: 143
  • B53E29FA-2E89-4F79-B64C-9C0DEFE47DE3.jpeg
    B53E29FA-2E89-4F79-B64C-9C0DEFE47DE3.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 146
  • 21A61DE7-34A0-463D-9241-084E84DB7E67.jpeg
    21A61DE7-34A0-463D-9241-084E84DB7E67.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 149
  • 05A29F3F-7745-4754-BCA0-EAFE0F3AF432.jpeg
    05A29F3F-7745-4754-BCA0-EAFE0F3AF432.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 157
  • 29E288D9-4352-4465-9524-03B2D8B3096C.jpeg
    29E288D9-4352-4465-9524-03B2D8B3096C.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 150
  • D5E0B74F-A4C6-4E56-B7EE-CB34B778D11A.jpeg
    D5E0B74F-A4C6-4E56-B7EE-CB34B778D11A.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 130
  • 7A8BE6C2-186B-4CB3-8B4B-3F481F71C860.jpeg
    7A8BE6C2-186B-4CB3-8B4B-3F481F71C860.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 144
  • 55253873-A211-4D6B-80AC-68DA56520A62.png
    55253873-A211-4D6B-80AC-68DA56520A62.png
    332,5 KB · Aufrufe: 137
350A6154-538D-4BEC-9C09-E7575F1A59D5.jpeg 14. Etappe Munkfors - Grangärd
Aufbruch bei schönsten Wetter. Die ersten 35 km weiter auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke. Ich wundere mich warum es so zäh geht, bis ich feststelle trotz Eisenbahnstrecke geht es stetig aber langsam bergauf.
Eine Frau will uns anhalten und weist uns darauf hin, dass hier keine Motorfahrzeuge erlaubt sind. Sie will nicht glauben, dass das Fahrräder sind. Einige Skilangläufer auf Rollen kommen uns entgegen, die die ganze Arbeit nur mit den Armen machen. Später eine kleine Rennradtruppe, davon einer mit seinem Handbike mit flotten Tempo. Der Mann hat einen Wahnsinnsbrustkorb.

Irgendwie sind wir heute etwas schlapp. In Hagfors machen wir eine Kaffeepause. Da wir in in West Ost Richtung fahren, müssen wir immer wieder längere Hügelketten überwinden - 200 m, 300 m und auf 400 m Höhe. Oft kommen uns alte amerikanische Oldtimer entgegen und eben so ein paar alte schwedische Volvos. Zum Teil mit ebenso alten Wohnwagen. Später erfahren wir, es ist das größte schwedische Oldtimertreffen in dieser Gegend. Zum Ende des Nachmittages kommt Regen auf. Gottseidank haben wir den höchsten Punkt schon geschafft und ziehen unsere Schaumdeckel auf. Jetzt rullern wir größtenteils nur noch bergab. Es bleibt bei Schauern, die zum Teil sehr stark sind. Gegen 18:00 Uhr erreichen wir unseren Campingkram am See.
 

Anhänge

  • 5B9E06E0-4105-40F6-A6E1-DD7B029DBA00.jpeg
    5B9E06E0-4105-40F6-A6E1-DD7B029DBA00.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 137
  • ED7AA7D2-D91B-4946-98CD-61600665FAD2.jpeg
    ED7AA7D2-D91B-4946-98CD-61600665FAD2.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 136
  • 8CB2DCB7-D0EA-4A44-8331-9A3497177E7A.jpeg
    8CB2DCB7-D0EA-4A44-8331-9A3497177E7A.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 133
  • 23B66667-24AA-4536-ABDD-1EFB1D2B7C5E.jpeg
    23B66667-24AA-4536-ABDD-1EFB1D2B7C5E.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 132
  • C0ADD77D-3E2E-4BDE-AD59-BC982A1759E9.jpeg
    C0ADD77D-3E2E-4BDE-AD59-BC982A1759E9.jpeg
    340,1 KB · Aufrufe: 132
  • 9006B92A-4C4C-4C0F-B491-E2FDB45CA3F2.jpeg
    9006B92A-4C4C-4C0F-B491-E2FDB45CA3F2.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 131
  • 5D6C5A58-8FC1-4948-83A9-10974ED9F37B.png
    5D6C5A58-8FC1-4948-83A9-10974ED9F37B.png
    318,5 KB · Aufrufe: 136
  • D26A0FE0-B2A1-4742-8DBB-8C8A3C63EC5B.jpeg
    D26A0FE0-B2A1-4742-8DBB-8C8A3C63EC5B.jpeg
    322,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
15. Etappe Grangärde - Västerås
Die höheren Hügel haben wir leider hinter uns gelassen. Die Landschaft wird flacher und etwas langweiliger. Dafür größere Seen, größere Straßen und auch vielbefahrener.
Der Brouter macht seine Arbeit gut und findet immer wieder gute Nebenstrecken. Aber wie uns schon Alve, ein Schwede sagte, es ist schwierig gute VM-Routen zu finden. Entweder sind es Gravelroads und ruhig oder gute Straßen, aber stark befahren. Aber dazwischen gibt es auch was.
Interessanterweise haben wir schon einige Leute kennengelernt, die aus Deutschland kommen und ewig in Schweden leben und nicht mehr zurück möchten.
Jetzt fahren wir die Conti contact Speed tubeless einige Wochen und immer noch muss man immer welche am nächsten Tag nachpumpen. Teilweise auch am selben Tag. Nur die 20er. Die 26er gar nicht. Dichtmilch hatten wir auf Stans Race sealant umgestellt, was besser geht als doc blue. Dann ist einer wieder über zwei Tage dicht. Und am nächsten Tag sind nur noch 2 bar drinnen. Austritt meistens an den Seitenwänden. Habe mehr Milch reingelacht, weil es einiges verlor. Insgesamt jeweils ca. 70 ml.
Gelandet sind wir auf einem privaten Caravan Campingplatz. Mit reden ging es doch. Und ganz viele haben sich um uns gekümmert.
 

Anhänge

  • 03F543B7-787B-4DA6-ADFA-50DFEE52534A.jpeg
    03F543B7-787B-4DA6-ADFA-50DFEE52534A.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 128
  • 26D431F5-300D-466D-B00D-B8FFA7E4DD3C.jpeg
    26D431F5-300D-466D-B00D-B8FFA7E4DD3C.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 122
  • 2ACCC49B-1180-420E-A068-B5026B5E140C.jpeg
    2ACCC49B-1180-420E-A068-B5026B5E140C.jpeg
    332,6 KB · Aufrufe: 122
  • 1E51484D-C9D0-4038-90BC-F9713C880A90.jpeg
    1E51484D-C9D0-4038-90BC-F9713C880A90.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 119
  • 043A74E0-A4B0-43B8-8ABD-488C696DD7B7.jpeg
    043A74E0-A4B0-43B8-8ABD-488C696DD7B7.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 126
  • DF3E9F73-8530-43C0-A8C6-970AE8FE2392.jpeg
    DF3E9F73-8530-43C0-A8C6-970AE8FE2392.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 124
  • F70A69F2-67D9-4499-BBB4-EC3A7C0B5DDF.jpeg
    F70A69F2-67D9-4499-BBB4-EC3A7C0B5DDF.jpeg
    380,1 KB · Aufrufe: 121
  • D5E83BEE-E6D2-4EC9-9714-99F629515783.jpeg
    D5E83BEE-E6D2-4EC9-9714-99F629515783.jpeg
    332,2 KB · Aufrufe: 124
  • EDD84EE6-B8C7-489D-9DCA-CF60AAC287E7.png
    EDD84EE6-B8C7-489D-9DCA-CF60AAC287E7.png
    349,5 KB · Aufrufe: 127
16. Etappe Västerås - Stockholm
Regen in der Nacht. Das Zelt haben wir morgens nicht ganz trocken bekommen. Das liebe ich, Zelt feucht einpacken. Wir lagen ganz gut in der Zeit, bis wir feststellen, dass wir den Toilettenschlüssel verlegt haben. Alles ab- und durchsuchen. Nach einer Stunde findet B. Ihn in der Fototasche.
Die Landschaft ist relativ flach bis kurz vor Stockholm. Vergleichbar mit Lüneburger Heide.
Stockholm scheint in den Bergen zu liegen. Brutal viele und steile Hügel. Eine einzige Baustelle der Zubringer. Radwegen ebenso und ständige Sperrungen, Schotter, super Asphalt ...
wir wohnen direkt auf dem Unigelände neben dem Institut für Suizidforschung.
 

Anhänge

  • 0D436842-2A6C-4253-A672-07CF03321C65.jpeg
    0D436842-2A6C-4253-A672-07CF03321C65.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 127
  • 7C6FD417-5645-4F55-9BB5-AC58A3FE9D4E.jpeg
    7C6FD417-5645-4F55-9BB5-AC58A3FE9D4E.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 115
  • F9AA48E4-9C70-4522-BE17-78D2D2B019C2.jpeg
    F9AA48E4-9C70-4522-BE17-78D2D2B019C2.jpeg
    414,2 KB · Aufrufe: 124
  • 45988DC8-7049-40C4-AD2B-1943E0B91A57.jpeg
    45988DC8-7049-40C4-AD2B-1943E0B91A57.jpeg
    321,6 KB · Aufrufe: 118
  • E1C128A4-D379-475E-8443-5D3B2FBC0182.jpeg
    E1C128A4-D379-475E-8443-5D3B2FBC0182.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 114
  • B120166C-C0DB-4592-A279-08A00E274DB0.jpeg
    B120166C-C0DB-4592-A279-08A00E274DB0.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 115
  • 779FA096-B297-4333-AF9B-C0E48FB7445B.jpeg
    779FA096-B297-4333-AF9B-C0E48FB7445B.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 124
  • A5CF7BD1-8DA2-4A54-842E-E373FE47B61F.png
    A5CF7BD1-8DA2-4A54-842E-E373FE47B61F.png
    351,1 KB · Aufrufe: 116
Erholungstag in Stockholm. Immer wieder erstaunlich, man fährt 100.te vom Kilometern. Doch kaum muss man ein paar Kilometer gehen, erzeugen ein paar Treppen bleierne Müdigkeit in den Beinen. Startpunkt von unser Quartier ist der Nobelvägen. Vielleicht hätte ich mal in der Administration vorstellen sollen.
Angesehen haben wir uns das Vasamuseum, die Altstadt, die Ritterinsel und Södermalm mit einer alten Arbeitersiedlung.
 

Anhänge

  • 7143652C-F87C-46E4-9476-440D9FA68DE7.jpeg
    7143652C-F87C-46E4-9476-440D9FA68DE7.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 102
  • 1AD5C4FB-7160-44B7-AAC0-1291EC85B3C4.jpeg
    1AD5C4FB-7160-44B7-AAC0-1291EC85B3C4.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 98
  • A75E52A2-7E02-4D59-9596-3018CEEAB006.jpeg
    A75E52A2-7E02-4D59-9596-3018CEEAB006.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 104
  • B2888537-C3CE-4D0D-AA94-C0F95054E332.jpeg
    B2888537-C3CE-4D0D-AA94-C0F95054E332.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 96
  • 2FA3B99B-A01D-4F0C-A295-1A48D2CAF9BE.jpeg
    2FA3B99B-A01D-4F0C-A295-1A48D2CAF9BE.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 101
  • F1494854-A0EC-4E14-8D14-EA5D3B0F06F5.jpeg
    F1494854-A0EC-4E14-8D14-EA5D3B0F06F5.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 103
  • E047843B-179F-4CEA-AC80-C3C8C20159FC.jpeg
    E047843B-179F-4CEA-AC80-C3C8C20159FC.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 103
  • 1193687F-1924-4963-8324-F653A634E334.jpeg
    1193687F-1924-4963-8324-F653A634E334.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 108
  • 822D478E-9F24-491D-86FA-40E62DFBC2D5.jpeg
    822D478E-9F24-491D-86FA-40E62DFBC2D5.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 101
  • 5226F85F-E93A-4122-86CD-5EF09A9BE9A2.jpeg
    5226F85F-E93A-4122-86CD-5EF09A9BE9A2.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 100
FFC014C5-AA2E-4912-BCFD-38B7A6071881.jpeg 17. Etappe Stockholm - Nynäshamn
Nach der ermüdenden Latscherei endlich wieder durch die Landschaft gleiten. Erst einmal jedoch aus der Stadt hinaus. Dieses Mal habe ich ein paar Punkte in Brouter gesetzt, nachdem ich mir Brouters Vorschlag angesehen hatte. Nach der Stadtbesichtigung war meine Feststellung, an den großen Straßen durch die Stadt gab es meistens breite Radwege. Dies funktionierte gut.
In der Stadt hatte ich mit einmal schnell nachlassenden Luftdruck vorne links. Hörte sich an, als ob ein Zweiglein irgendwo eingeklemmt war. Mit tubeless kein Problem oder? Aufgepumpt und etwas später wieder auf 2 Bar. Mittlerweile goß es ganz gut. Unterstand aufgesucht und Mantel untersucht. Es steckte ein längerer spitzer Stein drinnen. Den habe ich heraus gepult und dann konnte die Milch auch wieder abdichten. Darauf muss man erstmal kommen.
Geile Verkehrsberuhigung gesehen. Wenn man da nicht aufpasst, kann es böse enden.
Die restliche Fahrt lief problemlos parallel zur großen Straße bis zum Hafen.
Dort Wartezeit bis 16:45 h in der Marina bei Sonne und immer wieder interessierten Schweden.
20:00 h Ankunft auf Gotland der Trauminsel eines jeden Schweden. Sie soll so ganz anders sein als jede andere Ostseeinsel.
 

Anhänge

  • 12DCA925-92FF-4914-84AD-02A787A1815F.jpeg
    12DCA925-92FF-4914-84AD-02A787A1815F.jpeg
    481,3 KB · Aufrufe: 110
  • 2D964477-BFF6-463E-B641-94F2E6AA90BB.jpeg
    2D964477-BFF6-463E-B641-94F2E6AA90BB.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 104
  • 092D4970-4EDE-4ABB-A434-D534ECD6CE98.jpeg
    092D4970-4EDE-4ABB-A434-D534ECD6CE98.jpeg
    318,5 KB · Aufrufe: 111
  • 3DE77ADC-8672-434A-A4E1-C5CA45BFCA41.jpeg
    3DE77ADC-8672-434A-A4E1-C5CA45BFCA41.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 107
  • A72755AE-4750-42AD-B4FE-D90AC82EBE0C.png
    A72755AE-4750-42AD-B4FE-D90AC82EBE0C.png
    303 KB · Aufrufe: 105
  • 9597B61C-B2D1-4151-87D8-7CCEAEC7EA95.jpeg
    9597B61C-B2D1-4151-87D8-7CCEAEC7EA95.jpeg
    377,1 KB · Aufrufe: 112
  • 0FA04177-77AF-4DBF-BDBC-CC17375BC872.jpeg
    0FA04177-77AF-4DBF-BDBC-CC17375BC872.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 111
@Wikinger wo seid ihr denn untergebracht? Wir waren heute Nacht in Snäcke Camping. Fahren jetzt im Uhrzeigersinn um das Eiland. Bist du mit orca da?
 
@Fritz, wir haben ein Ferienhaus in der Altstadt von Visby. Sind mit dem Auto angereist und haben die Trikes dabei.
 
Zurück
Oben Unten