Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen, was du genau mit "verblocken" meinst...
Beim Hinterrad-Antrieb wird das Vorderrad ja geschoben, und muss Hindernisse überrollen, das geht leicht, so lange alles in Fahrt ist, bzw. die Haftreibung am Boden (die aus Sicht des Fahrzeugs das Rad dreht) höher ist, als die Fahrwiderstände aus "dem notwendigen Klettern".
Wenn dagegen der Schotter "weich" genug ist, oder der Schmodder tief und stabil genug, kann sich vor dem Vorderrad ein entsprechender Keil ansammeln, der fahrdynamisch die gleiche Auswirkung hat, wie wenn du eine Bordsteinkante in dieser Höhe hochfahren musst, ohne einen Bunnyhopp machen zu können.
Und das bleibt beim Vorderrad-Antrieb aus, weil du die Elemente dieses Keils jeder Zeit Kraft deiner Waden durch erzwungene Drehung des Rads "unterbuttern" (bzw. die Bordsteinkante hochkurbeln) kannst, während der Hinterrad-Antrieb einfach nur dagegen schiebt, während er ggf. selbst schon mit der Traktion zu kämpfen hat...
Man könnte jetzt natürlich einwenden, dass das dann bei Vorderradantrieb am nicht angetriebenen Hinterrad das Gleiche wäre - ist es aber nicht.: Der Schmodder bremst in der Regel, was zur Folge hat, dass vorn die Auflast höher wird, was das ursprüngliche Problem verstärkt.
Das nicht angetriebene Hinterrad wird beim Vorderradantrieb vielmals einfach durch die vom Vorderrad bereits gegrabene Furche gezogen, das ist nur von der Balance her etwas anstrengend, aber das resultierende Wedeln vorne erleichtert die "Grabarbeiten"