Soll ich es tun?

Beiträge
218
Hallo liebe Bastler

Da ich in Kürze eine neue Lackierung für meinen Speedster erhalten werde, gehen mir so einige Dinge in punkto Aufpimpen durch den Kopf. Unter anderem wälze ich den Gedanken, meinen Deckel zu zersägen, um den Einstieg zu modifizieren. Meine Überlegung ist es, den Deckel erstens zu trennen. Und zwar direkt auf Position der vorderen Sitzkante und gleichzeitig das Vorderteil dann fest mit der "Wanne" zu verschrauben. Die resultierende "Luke" möchte ich dann mit Scharnieren versehen, wie sie ja beim CB normalerweise funktionieren. Zweitens möchte ich die "Einstiegsluke" dann noch mit einem weiteren Ausschnitt für den Oberkörper versehen, um mehr Luft rein, bzw. rauszulassen (siehe Quest, Mango). Das ausgeschnittene Teil möchte ich dann für eine aerodynamische "Haube" abändern, die auch gleichzeitig als Wetterschutz dienen soll. Habe demnach vor, mit GFK und einem alten Motorradhelm als Form, ein Dach zu laminieren!
Ich weiß, liest sich alles ziemlich kompliziert, aber ich kann mir das ganz gut vorstellen. Vielleicht fertige ich auch mal etwas an (Bild, Zeichnung, ...), damit es besser vorzustellen ist.
Meine Frage zu meinem Vorhaben an Euch ist: wie würdet Ihr eine Sturmhaube o.ä. laminieren, bzw. was würdet Ihr als Vorlage nehmen? Ich bin nur auf den Helm gekommen, vielleicht habt Ihr ja andere, bessere Ideen.
Das Vorhaben traue ich mir schon zu. Ich möchte aber vermeiden, dass ich es hinterher bereue...!
Wäre über Eure Ideen sehr dankbar und freue mich, von Euch zu lesen.
 
AW: Soll ich es tun?

Hi Andreas,

ja, tu es :cool:
Mit der Sturmhaube kann ich dir nicht wirklich helfen, aber mir kommt da eine andere Idee:

wenn du dir Sturmhaube selber laminierst, wieso nicht auch dann auch die Haube (zumindest den festen Teil vorne)?
Vorteile:
- du hättest immernoch das Originalteil solange bis dein Pimp-My-Cab fertig ist.
- du könntest vorne in die Haube gleich einen schicken Ausschnitt (o.ä.) für eine ordentliche Lumenkanone einplanen
- du könntest ein bisschen von der "Brotkasten"-Form des Cab Speedster wegkommen, wenn du die Haube flacher gestaltest (mit Fuß- und Knie"brüsten" á la Milan). Und durch die flachere Haube ist die Sicht nach vorne noch besser. Aerodynamisch wirds nicht viel bringen, aber vllt könntest du dann sogar etwas tiefer sitzen?!
- Individualität :rolleyes:

Nachteile:
- ne Menge mehr Arbeit...
 
AW: Soll ich es tun?

Meine Überlegung ist es, den Deckel erstens zu trennen. Und zwar direkt auf Position der vorderen Sitzkante und gleichzeitig das Vorderteil dann fest mit der "Wanne" zu verschrauben.

Vom Prinzip her nicht verkehrt, da die Badewanne dadurch wohl unheimlich an Stabilität gewinnen würde. Aber: Ist dir schon mal die Kette runtergefallen? Beim Cab-Bike solltest du an das Guckloch im Kettenkasten rankommen, sonst darfst du im Fall der Fälle unten das ganze Alublech abschrauben.

Bei großen Änderungen ist natürlich auch immer zu überlegen, ob man die Bastelei als Selbstzweck betreibt, dann sind solche großen OPs duchaus ne nette Sache. Wenns aber nur der Anpassung an die eigenen Anforderungen dient, und du eigentlich lieber fährst, mag es vielleicht besser sein, gleich das ganze Velomobil zu verkaufen und sich das anzuschaffen, was die eigenen Bedürfnisse besser befriedigt.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Soll ich es tun?

Hallo Andreas,

dann hast du ja genau das vor, was ich auch mal machen wollte.
Du weißt, woher die ganzen Harzreste auf deiner Haube vorne kamen?

Ein kleines, wind/wetterabweisendes Dachteil vorne und dann kann man den Rest als Roadster fahren. So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ist bestimmt richtig angenehm zu fahren und sieht nicht so schei... nach Badewanne aus wie komplett ohne Haube.
Wenn du schon laminieren lernen möchtest, dann ergreife die Gelegenheit und forme doch zuerst das vordere Speedsterdach ab.
Erspare dir das Zersägen, das ist so brutal.

Diese vordere Fläche ist wahrscheinlich auch einfacher abzuformen als gleich mit einem Neubau einer Kopfhaube zu beginnen.

Als Helmersatz zum abformen könntest du auch einen Ball nehmen, Bälle gibts in allen Größen.

Das vordere Haubenteil fest zu verschrauben ist prima, das wird die Karosserie unglaublich stärker versteifen. Aber kommst du dann noch rein ohne den Innenraum zu betreten/zertreten?


Ich wollte gerade mal nach dem Bild von BueVelo suchen, weil ich deren Cab-Bike Heck so klasse finde (zum Nachbauen). Und was finde ich: Eine geteilte Haube: http://www.bluevelo.com/UPDATES.html nach unten scrollen.

Gruss Peter

Peter
 

Anhänge

  • team_toronto_2.jpg
    team_toronto_2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten