Solarmodule auf Velocars

Ich kenne mehrere Geschichten(!) von PV Modulen, die wegen Überhitzung beschädigt wurden. Meine Aussage mit den Wärmespannungen durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten war eher Mutmaßung. Mikrorissbildung klingt für mich plausibel, habe aber nie davon gehört, dass das jemand wirklich festgestellt hat. Hagelfestigkeit würde ich noch bedenken. Ansonsten scheinen mir die Dinger robuster, als wir befürchten. Schreibe von Unterwegs, daher kurz. Gruß!
 
Nun wird so verklebt das eine Hinterlüftung möglich ist.
ja, so steht es auch in der Bedienungsanleitung meines Lieferanten. Mit M6-Muttern als Abstandshaltern in den Klebewürsten.
Interessant ist die Vorstellung, dass die Module dann bei 100 Sachen auf der Autobahn m.M. nach ganz schön ins Flattern geraten dürften durch den Luftstrom und die Turbolenzen. Was mir Hoffnung gibt, dass die Module dann doch einiges an Schwingungen aushalten!?
 
Interessant ist die Vorstellung, dass die Module dann bei 100 Sachen auf der Autobahn m.M. nach ganz schön ins Flattern geraten dürften durch den Luftstrom und die Turbolenzen.
In meinem Fall flattert und schwingt da nichts. Weil bei meinem Camper kein Spoiler verwendet wird hab ich am Anfang auch diese Befürchtung gehabt und einfach mal 'ne Kamera montiert. Da war bei allen Geschwindigkeiten in der Hinsicht nichts zu sehen.
 
... Interessant ist die Vorstellung, dass die Module dann bei 100 Sachen auf der Autobahn m.M. nach ganz schön ins Flattern geraten dürften ...
Wenn der Kleber elastisch ist, dämpft das schon mal. Ansonsten: Versuch macht kluch. Langsam sich den 130 Sachen annähern und beobachten (video). Dann kann man sich immer noch Gedanken machen, wie das Problem ggf. zu lösen ist.
Grau ist alle Theorie, so ähnlich, wie beim VM-Kauf :) .
 
Was haltet Ihr von einer Mini-Solaranlage zum Aufladen des Lichtakkus?
(…und auch als Statement ;-)
IMG_3212.jpeg
12W / 12V Solarmodul
370 x 223 mm
Gewicht: 0.54 kg
mit integriertem Laderegler für 12v Batterie (als Erhaltungslader gedacht)
Kabelanschluss verdeckt auf der Unterseite

 
Hab zwei "flexible" Module auf den Queck vom Schwiegervater montiert, am Heck quasi in Stichbogenform: mehrere Neoprenstreifen 3mm dick mit Doppelklebeband als Abstandhalter und zum Fixieren, SMP Kleberraupen dazu für dauerhafte Verklebung mit genug Material, damit sich das ggf was Ausdehnen kann und insgesamt Hinterlüftung bleibt, also alles in Längsrichtung parallel: Queck, Module, Neopren, Kleberraupen
Persönlich hätte ich die auf Plastik laminierten Zellen nie verwenden wollen, aber auf dem Queck am Smart kommt es leider auch aufs Gesamtgewicht an.
Glaube nicht wirklich an die Dauerhaftigkeit von solchen Zellverbünden ...
Was haltet Ihr von einer Mini-Solaranlage zum Aufladen des Lichtakkus?
(…und auch als Statement ;-)
Ich persönlich nichts... Nimm Dir besser ein richtiges Modul und einen Modulwechselrichter für zu Hause und lad den Akku da. Das ist ökonomisch und ökologisch deutlich sinnvoller.
 
7,2 lupine geeignet?
Für Beleuchtung und Blinker gibt’s hier 12V

Nimm Dir besser ein richtiges Modul und einen Modulwechselrichter für zu Hause und lad den Akku da
Zuhause haben wir eine „richtige“ Anlage inkl. Akku.
Hier geht es darum, den Lichtakku im Fahrzeug zu lassen und trotzdem für meine kurzen Wege in der Stadt genug zu laden…
(…und natürlich um das „Statement“ ;-)

Klar macht das ökonomisch keinen Sinn, aber mir Spaß.
Funktionieren sollte es jedoch schon.
 
Hallo
@Kulle ich habe das bei einem Trike verwirklicht . Allerdings nicht 12 Volt sondern 7,2 Volt . Betrieben wird damit die Beleuchtung mit 6 Volt und der Lüfter und die Lüftersteuerung für den Dualcontroller des Frontantriebs mit 12 Volt . Dazu brauchts halt wieder einen aufwärts für den Lüfter und einen Abwärtswandler für die Beleuchtung . Für mich ging es hier nicht um den ökologischen Gedanken sondern ich wollte das einfach bauen . Zudem hatte ich den Akku und die kleine Solarblatte noch liegen . Der Regler und die Wandler kosten nur wenig und die Beleuchtung stammt von einem Kinderrad . Cool fand ich das auch diese eine Speicherkapazität hat und erst nach ca 5 Minuten nach dem Abschalten erlischt . Das würde locker reichen die Garage zu verlassen ohne die Raumbeleuchtung zu brauchen .
DSCN7422 (2).JPGDSCN7428 (2).JPGDSCN7435 (2).JPGDSCN7438 (2).JPG
GrüßeDSCN7437 (2).JPG
 
Zurück
Oben Unten