Solarbetriebene Fahrzeuge - Rennen in Australien

Beiträge
2.378
Moin,
hab grade zwei Berichte über ein solches Rennen, das diesen Monat stattfand, gefunden.

In diesem Bericht (mit Video) wird eins der schwedischen Fahrzeuge vorgestellt.

Und in diesem ein zweites, welches leider 300km vor dem Ziel in Flammen aufging.

Keine Ahnung, ob die Entwicklung solcher Technologie irgendeinen praktischen Nutzen haben wird, aber immerhin lustig sehen sie aus. Bisschen wie die großen Verwandten von VMs;)

Gruß
Geli

oh, hab grad die Website der Veranstalter entdeckt.
Das mit den Verwandten von VMs nehm ich zurück, die meisten sehen aus, wie Katamarane an Land.
 
Verwandtschaft wohl nicht im Erscheinungsbild aber in den Kriterien Leichtbau, Leichtlauf, Aerodynamik, Effizienz und Ausdauer(y)
 
Na ja und das team von dem das fahrzeug abgebrannt ist, stammt vom TU (Technische Universitat )Delft wo ein anderes team auf ahnlich hohen niveau vollverkleidete liegerader ( Velox) baut die dann bei Battle Mountain mit fahren. Bei beide rennen entwicklen die teams jedes jahr neue oder wenigstens geanderte fahrzeuge. Ich kann mir vorstellen dass da etwas hin und her fliest an erkenntnisse. Schone studenten projecte wo theorie, praxis und handwerkliche fahigkeiten alle auf hohen niveau sein mussen um vorne mit zu machen.

Es war das erste mal in 19 jahre das die das rennen nicht ausfahren konnten.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten