Solarantrieb Der Sonne nah ?!

ja...
im Artikel hies es: ""Weil wir so oft glauben, dass saubere Technologien eine Grenze für Komfort, Mobilität und Wohlstand sind. Das Gegenteil ist richtig.""

und dieser Satz schürt Erwartungen, wie: "uii... in 10 Jahren fliegen wir dann schon mit dem Solarflugzeug in den Urlaub"

Solar ist oft so ein "Zauberwort" und die Leute stellen sich darunter teilweise zuviel vor...

bei meinem Pedelec wurden mir schon sachen gesagt wie:
"wennst noch einen Dynamo dranbaust, dann brauchst es doch nie aufladen, oder ?"

oder
"montier dir doch da vorne am Lenker eine Solarzelle drauf, dann brauchst nie mehr aufladen"


und schnell heißt es dann: "hey.. paar Solarzellen aufs Flugzeug und wir können 100% Co2-Frei in den Urlaub fliegen"
 
Kurze frage.. Wie bleibt der so lang wach? Bzw. wie siehts mit Futter, Toilette und Co aus?.. Irgendwie hab ich das nirgends finden können
 
Das ist ja ein reichlich komplizierter Landeanflug. Will er erst noch die Batterien etwas leer machen? Oder braucht er auch Schlaf?
 
Er wartet auf die Dämmerung, damit die Crew die Flügel auch sieht, die sie schützen müssen. Nicht, daß wieder was am Flügel kaputt geht.
Planung ist 16 Uhr UTC.

Gruß,

Tim

Aktuelles Bild:
CJAAbWjWsAA3bN-.jpg
 
Kurze frage.. Wie bleibt der so lang wach? Bzw. wie siehts mit Futter, Toilette und Co aus?.. Irgendwie hab ich das nirgends finden können
Das Platzangebot im Cockpit wurde so entworfen dass André Borschberg Yoga zur Entspannung machen konnte. Geschlafen hat er zwischen vier und fünf Stunden täglich in 20-minütigen Abschnitten.
Essen und aufs Klo gehen (Loch im Pilotensitz mit Plastiktüten) konnte er relativ problemlos in den Flugabschnitten, in denen er keine Sauerstoffmaske tragen musste.
Dabei war er die ganze Zeit per Funk und E-Mail mit der Bodenstation in Kontakt, die ihn nicht nur bezüglich Flugroute (Wetter!) und Energiesparstrategie anleiteten, sondern auch seinen psychischen und physischen Zustand überwachten (Müdigkeit, Verdauungsschwierigkeiten, Motivation, etc).


Wen es interessiert, der kann die Flüge jeweils auf http://www.solarimpulse.com live verfolgen, dort gibt es eine umfangreiche Berichterstattung u.a. mit Livestream von Kamerabildern aus dem Flugzeug und dem Funkkontakt. Leider ist die Webseite m.M.n. technisch nicht besonders gut.
 
Ich sehe das Gerät als Demonstrationsobjekt an, was an Möglichkeiten anzubahnen ist.
Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein, wie abenteuerlich die Spirit of St.Louis oder die Vickers Vimy von Alcock und Whitten-Brown vor ca. 90 Jahren den Ozean überquerten - dabei aber demonstrierten, was möglich ist - und wie (zu!) sehr dergleichen heutzutage Routine geworden ist. Vielleicht finden sich da ja vergleichbare Perspektiven. Solardrohnen, die über lange Zeit in der Luft bleiben können, sind auch schon fortgeschritten, zuletzt hat das der Crash der Google Drohne in die Medien gebracht.
Nicht, dass ich dergleichen uneingeschränkt gutheißen kann (im Zweifelsfall bevorzuge ich immer die einfachere Lösung oder hinterfrage die Notwendigkeit eines Vorhabens als ganzes), aber da dürfte sich in naher Zukunft noch so einiges tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt, in einem Punkt irrt der gute Piccard aber, wenn er es denn so gesagt haben sollte, denke ich:
"Weil wir so oft glauben, dass saubere Technologien eine Grenze für Komfort, Mobilität und Wohlstand sind. Das Gegenteil ist richtig." Die Idee mit sauberen Technologien noch mehr raushauen zu können, halte ich für einen Trugschluss eines kurzsichtigen Technikverliebten. Ohne massive Einsparungen wird es wohl nicht klappen. Schade, dass hier eine tolle Vision nicht konsequent, weil nicht ehrlich, zu Ende gedacht wird.
 
Tolles Projekt, in einem Punkt irrt der gute Piccard aber, wenn er es denn so gesagt haben sollte, denke ich:
"Weil wir so oft glauben, dass saubere Technologien eine Grenze für Komfort, Mobilität und Wohlstand sind. Das Gegenteil ist richtig." Die Idee mit sauberen Technologien noch mehr raushauen zu können, halte ich für einen Trugschluss eines kurzsichtigen Technikverliebten. Ohne massive Einsparungen wird es wohl nicht klappen. Schade, dass hier eine tolle Vision nicht konsequent, weil nicht ehrlich, zu Ende gedacht wird.
Da hast du recht.
U.a. ruft er dazu auf, sparsame Hybridautos zu kaufen. Das verbraucht aber nicht weniger Ressourcen als herkömmliche Autos, solange die dann alle 5 Jahre durch ein neues Modell ersetzt werden müssen, wie es z.B. in Deutschland derzeit üblich ist.
Die technikverliebte Seite in mir ist begeistert von Picards Denken, aber wir müssen auch unseren Konsum massiv reduzieren, sonst kommen wir auf keinen grünen Zweig.
 
Der zweite Teil der Pazifiküberquerung wird erst im Frühjahr 2016 versucht werden, bis dahin bleibt das Flugzeug auf Hawaii.
Das Design der Akkugehäuse war wohl nicht für tropisches Klima in Kombination mit maximaler Leistungsabgabe ausgelegt, die Akkus haben sich überhitzt und seien irreparabel beschädigt. Die jetzt anstehenden Reparatur- und Änderungsarbeiten werden zu lange dauern um noch dieses Jahr weiterzufliegen.

"Making the impossible happen takes more time than the possible." (O-Ton Piccard)
 
faszinierendes Gerät, ohne Frage...

aber heute fliegt man an einem Tag von Europa nach Australien, oder in die USA...
mit diesem Teil - wo man sich dann aus Astronautentüten ernährt, und sich in ne Windel entleert (ok, nen WC werdens wohl an Bord haben) - dauert die Reise 10mal so lange

bei aller Faszination für das Solarflugzeug - eine Einschränkung gegenüber dem jetzigen Komfort beim Reisen ist es nunmal leider schon

und das Wetter muss wohl auch perfekt sein, weil ein stärkeres Lüftchen könnt ich mir vorstellen, wird diese Konstruktion eher nicht überleben

also: tolle Sache, keine Frage
aber man sollte es nicht als Lösung für alles hinstellen und dann übertreiben anfangen

Die Bedenken, die sich die Pioniere der Fliegerei vor 100 Jahren hatten anhören müssen klangen nahezu identisch (zu leistungsschwach, zu gefährlich, zu unbequem und viel zu wetterabhängig).
Und was haben wir heute? :rolleyes:
 
Essen und aufs Klo gehen (Loch im Pilotensitz mit Plastiktüten) konnte er relativ problemlos in den Flugabschnitten, in denen er keine Sauerstoffmaske tragen musste.

Beim Klogang kann die Sauerstoffmaske aber ganz nützlich sein. :ROFLMAO:
Schon faszinierend , was heute schon alles möglich ist. Noch vor 20 Jahren war es nicht möglich ferngesteuerte Propellerflugzeuge und Helis mit E-Antrieb zu bauen. Jetzt ist das ganz normal.
lg
Gandalf
 
Die Bedenken, die sich die Pioniere der Fliegerei vor 100 Jahren hatten anhören müssen klangen nahezu identisch (zu leistungsschwach, zu gefährlich, zu unbequem und viel zu wetterabhängig).
Und was haben wir heute? :rolleyes:

das ist nicht vergleichbar

die Sonne liefert eine begrenzte Energie
selbst wenn wir diese mit 100% nutzen könnten, wär das nicht sonderlich viel im Vergleich zu dem was Passagiermaschinen heute so benötigen

ne 747 bei Reisegeschwindigkeit (ca. 30% Schub) liegt wo bei 80-90.000 PS rum
Flügelfläche: 500m²

die Solar IMpulse 2 hat eine maximale Motorleistung von 28kw
Flügelfläche: 200m²


sprich: auf einen Jumbo würde man mehr als doppelt soviele Solarzellen unterbringen können
=> doppelt soviel Leistung
und wenn man utopisch von 100% Wirkungsgrad der Solarzellen statt der 22% derzeit bei Solar Impuls ausgeht, kommt nochmal Faktor 5 dazu...

sprich: statt 28kw Leistung wären es dann 280kw !!

Motorwirkungsgrad sind nochmal 5% vielleicht möglich -> dann sind wir bei 300kw

alles immernoch unglaublich weit weg von den 90.000kw eines heutigen Jumbos


solarbetriebene Flugzeuge für den Flug in den Urlaub ? ne.. wird's nie spielen
nicht so wie man sich das heute vorstellt..


elektrische Flüge für kleine Propellermaschinen über 1000-2000km im 200km/h Bereich -> ja, da wird man wohl die nächsten Jahre/Jahrzehnte hinkommen, auch wirklich verkauf und einsetzbar

überhaupt kann man das was die Brüder Wright und co damals geleistet haben mit heute nicht vergleichen..
die Solar-Impuls 2 besteht nicht aus Stoff und Holz, das in einer Garage zusammengezimmert wurde..
da gibt's kein so großes Potential mehr großartig Gewicht zu sparen etc.
die verwendeten elektro-Motoren sind heute bereits irrsinnig effizient.. auch hier sind keine Quantensprünge mehr möglich
 
Schon faszinierend , was heute schon alles möglich ist. Noch vor 20 Jahren war es nicht möglich ferngesteuerte Propellerflugzeuge und Helis mit E-Antrieb zu bauen. Jetzt ist das ganz normal.
lg
Gandalf
doch.. bin ich damals schon elektrisch geflogen (falls du von MODELLflugzeugen redest) ;)
meinen ersten Brushless-Antrieb dann, der leistungsmässig sich vor den Verbrennern nicht verstecken musste, kaufte ich mir 1996

die Fortschritte die da passierten waren in der Tat enorm... vor 30 Jahren war man erstaunt über 2m/sec steigen
heute sinds bis über 70Meter/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten