Solar WAW

Ich denke mal, damit versaut man sich dermaßen die Aerodynamik, dass man langsamer als ohne Solarpanele ist.
 
versaut man sich dermaßen die Aerodynamik
"l’aérodynamisme en a pris un bon coup quand même , je consomme environ 100w de plus à 45km/h ( passé de 250/270w à 370/380w) mais cela était prévisible !!"

Übersetzt:
"Aerodynamik hat sich ganz schön verändert, ich brauche ungefähr 100W mehr bei 45km/h (von 250/270W auf 370/380") aber das war vorhersehbar!"
Außerdem erwähnt er dass er bei dieser Fahrt 10l Wasser zusätzlich geladen hatte und die Lenkgeometrie ob des Zusatzgewichts (des Solardachs) noch mal prüfen wolle.

Vielleicht noch erwähnenswert: das stammt aus dem Jahr 2013!!
 
Hab auf YT kürzlich die Messungen eines kippbaren Solarpanels auf einem Trike gesehen:
waagrecht 130W, im richtigen Winkel zur Sonne geneigt: 270W.
Nagelt mich bitte nicht auf die Zahlen fest, die Größenordnungen passen aber.

Andererseits NICHT 100W zusätzlich zu brauchen, erlaubt auch wieder den geringeren Ertrag in Kauf zu nehmen.

Neben der Aerodynamik, würde ich das Gewicht noch in Relation stellen.
Außerdem: Photovoltaik geht ja mittlerweile auch mit Farbe! Gewichts-& aerodynamikmäßig wahrscheinlich unschlagbar, aber Wirkungsgrad? PREIS?
 
Ich finde das eine attraktive Idee. Damit macht man ein VM Pedelec zumindest im Sommer unabhängig von der Steckdose. Und bzgl. flexibler PV: Anstatt der Platte sollte man vermutlich ein symmetrisches Tragflügelprofil ohne Anstellwinkel verwenden. Damit gewinnt man auch noch Stauraum. Naja, da oben ist nicht so der richtige Ort für Gewicht...
 
Zurück
Oben Unten