Softball Downhill Vehicle

Beiträge
145
Hier hat jemand gebastelt:


Interessante Ansätze, oder?
ervin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist das beschriebene Lenkungsproblem unklar. Tritt das nur bei Kugeln auf?

Gruß, Seb.
 
Mir ist das beschriebene Lenkungsproblem unklar. Tritt das nur bei Kugeln auf?

Gruß, Seb.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Nieder-Druck-Bälle an der Auflagefläche so eindrücken, dass sie quasi wie ein Autoreifen eine gerade Standfläche/Rollfläche entwickeln und so ein seitl. Abkippen des Geräts wie bei einem Fahrrad nicht funzt und man deshalb den Schwerpunkt per Sitz verändern muss.
 
Mir ist das beschriebene Lenkungsproblem unklar. Tritt das nur bei Kugeln auf?

Gruß, Seb.

Es wird verschiedene Ursachen haben: zu niedriger Schwerpunkt zu Gewichtsverlagerung, hohe Bohrreibung der breiten Reifen (nichts anderes sind die Bälle) im Gelände und vor allem die Steuergeometrie, die hier nicht genau beschrieben ist: hier wirds Ähnlichkeiten zu Knicklenkern geben.
Schnelle Fahrten dürften problematisch werden.
Für ein Sportgerät ist es zu kompliziert.

Grüße

Ralf
 
Ähnlichkeiten zu Knicklenkern
Das hab ich ebenfalls vermutet. Dann muss er das Steuerrohr statt nach vorne nach hinten kippen.
Skateboards sind auch Knicklenker, wenn man die Achsen um 180* dreht, neigt sich das Brett entgegen der Kurvenrichtung- pardauz ;)
Gruß Krischan
 
Mir ist das beschriebene Lenkungsproblem unklar. Tritt das nur bei Kugeln auf?
Das tritt doch genauso auch beim normalen Up auf. Man lenkt zur einen Seite und kippt dann auf die andere. Deswegen wird eine Kurve mit einer Lenkbewegung in die entgegengesetzte Richtung eingeleitet, um das Fahrzeug in Schräglage zu bringen.
Das mit der Schräglage scheint mir bei den Ballonreifen etwas schwierig zu sein.
 
Was schreibt man für nen Stuss, manchmal...
Nix Knicklenker, auf dem Titel schon erkennbar, ich weiß den Namen des Systems nicht mehr.
Na egal, ab ins Forumsnirwana zurück, nächster Aufruf nicht vor 2021 :p
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten