Social Media: Fediverse / Mastodon ergänzen

Ich habe im Fediverse jetzt auch schon eine kleine aber feine Velomobil / #Regel17 - Bubble gefunden. Auch mit einigen Überschneidungen zum Forum, wenn ich die Profilbilder richtig wieder erkannt habe. Könnten wir einen social-Media Eintrag im Profil auch dafür bekommen?

Ich verstehe nur Bahnhof bitte um Erklärung
Fediverse ein Oberbegriff für eine Sammlung sozialer Medien, die wie E-Mail funktionieren: Ein standardisiertes Protokoll erlaubt allen Servern, die es nutzen, miteinander zu kommunizieren. Wie bei E-Mail, besteht auch dort dein Nutzername aus Name@server .
Da das alles dezentrale Server sind, kann es nicht wie ein Monopolist wie Twitter korrumpiert werden. Es gibt im Fediverse verschiedene Dienste, die alle miteinander kompatibel sind: Mastodon ist ein Pendant zu Twitter als microbloggingdienst, Friendica ist wie Facebook (Macroblogging) , es gibt Audio- und Videoplattformen, Bilderbasierte Plattformen usw.

Wenn du in meiner Signatur auf 'Mastodon' klickst, Landrat du bei meinem Account auf 'Kirche.social. Und wirst dort beispielsweise Menschen wie @RobertS unter meinen Followern finden, die auf ganz anderen Servern zuhause sind. Das ganze ist also dezentral, föderiert (daher 'Fediverse') und so ein Teil eines Datenschutzes-freundlichen, demokratischen und Selbstbestimmten Internets.

Mastodon ist ein soziales Netzwerk ohne zentralen Anbieter und Teil des Fediverse, was @jakob_T erklärt hat.

Für mich ist der Kernunterschied zwischen Foren wie diesem und sozialen Netzwerken wie Mastodon, dass

Foren primär themenzentriert sind und ein langfristig für alle nachvollziehbares Archiv aller Diskussionsverläufe vorhält. Das Velomobilforum ist hier aus meiner Sicht ein geniales Beispiel was mit Foren für ein Wissenschatz angehäuft werden kann.

Soziale Netzwerke sind eher personenzentriert und kurzlebig. Später in eine Diskussionen einzusteigen oder zu recherchieren, was es ggf. früher einmal für Diskussionen gegeben hat, ist hier eher schwer. Eine themenbezogene Diskussion wird in Sozialen Medien über gemeinsam genutzte Schlagworte (Hashtags = #schlagwor) identifiziert wie die genannte #Regel17. Hiernach kann kann man suchen oder auch alle Artikel mit dem Hashtag „abonnieren“.

Was jedoch #Regel17 mit Fahrrädern oder Velomobilen zu tun hat, müsste man durch Suche nach diesem Hashtag erst einmal versuchen in Erfahrung zu bringen. Aber tatsächlich trifft man bei der Suche nach #Regel17 auf Leute wie Harry Lieben und viele Velomobil-Beiträge.

Forum und Microblog sind 2 völlig verschiedene Sachen.
Hat aber beides Vor- und Nachteile. Ein Forum ist schon eine konzentrierte Blase, sehr themenzentriert und dadurch für fachliche Bezüge die erste Wahl. Microblog, wie es Twitter mal war, ist da völlig offen was die Themen angeht. Ein kleine Blase findet man über die Beobachtung gewisser Hashtags und dem Folgen generischer Bots, z.B. fedibikes oder mastobikes.
Eine Katja Diehl , bekannt als Autorin von »Autokorrektur«, wird man hier im Forum wohl kaum antreffen.

Mastodon ist ein soziales Netzwerk ohne zentralen Anbieter und Teil des Fediverse, was @jakob_T erklärt hat.

Für mich ist der Kernunterschied zwischen Foren wie diesem und sozialen Netzwerken wie Mastodon, dass

Foren primär themenzentriert sind und ein langfristig für alle nachvollziehbares Archiv aller Diskussionsverläufe vorhält. Das Velomobilforum ist hier aus meiner Sicht ein geniales Beispiel was mit Foren für ein Wissenschatz angehäuft werden kann.

Soziale Netzwerke sind eher personenzentriert und kurzlebig. Später in eine Diskussionen einzusteigen oder zu recherchieren, was es ggf. früher einmal für Diskussionen gegeben hat, ist hier eher schwer. Eine themenbezogene Diskussion wird in Sozialen Medien über gemeinsam genutzte Schlagworte (Hashtags = #schlagwor) identifiziert wie die genannte #Regel17. Hiernach kann kann man suchen oder auch alle Artikel mit dem Hashtag „abonnieren“.

Was jedoch #Regel17 mit Fahrrädern oder Velomobilen zu tun hat, müsste man durch Suche nach diesem Hashtag erst einmal versuchen in Erfahrung zu bringen. Aber tatsächlich trifft man bei der Suche nach #Regel17 auf Leute wie Harry Lieben und viele Velomobil-Beiträge.
ging mir eher darum, dass man in seinem.Profil Accounts wie Google, Facebook usw. angeben kann, aber eben keine Fediverse-Accounts.

Könnten wir einen social-Media Eintrag im Profil auch dafür bekommen?
Ich sehe da keinen Bedarf. Für die aktuellen Einträge übrigens auch nicht, ist halt 'ne Standardvorgabe der Forensoftware. Wer will, und das habt Ihr ja bereits gemacht, trägt einen passenden Link halt in die eigene Signatur ein.

Warum sehe ich da keinen Bedarf? Weil ich die Diskussion der Forenthemen logischerweise hier im Forum haben will und nicht verstreut auf irgendwelchen "Micro-Blogs" wo über alles mögliche gebloggt wird. Warum sollte ich dafür indirekt Werbung machen?

Und seien wir mal ehrlich, Fediverse, Facebook, X & Co. eignen sich zur Diskussion auch nicht so richtig, weil eine gewisse Übersichtlichkeit extra nicht gegeben ist, um die User möglichst lange auf den Seiten zu halten. Hier im Forum gehts ja durchaus auch mal von A über B nach Z, aber letztendlich kann man mal kurz zurückblättern und nachlesen. Das ist in Non-Foren doch wesentlich schwerer möglich.

Ich sehe da keinen Bedarf. Für die aktuellen Einträge übrigens auch nicht, ist halt 'ne Standardvorgabe der Forensoftware. Wer will, und das habt Ihr ja bereits gemacht, trägt einen passenden Link halt in die eigene Signatur ein.

Warum sehe ich da keinen Bedarf? Weil ich die Diskussion der Forenthemen logischerweise hier im Forum haben will und nicht verstreut auf irgendwelchen "Micro-Blogs" wo über alles mögliche gebloggt wird. Warum sollte ich dafür indirekt Werbung machen?

Und seien wir mal ehrlich, Fediverse, Facebook, X & Co. eignen sich zur Diskussion auch nicht so richtig, weil eine gewisse Übersichtlichkeit extra nicht gegeben ist, um die User möglichst lange auf den Seiten zu halten. Hier im Forum gehts ja durchaus auch mal von A über B nach Z, aber letztendlich kann man mal kurz zurückblättern und nachlesen. Das ist in Non-Foren doch wesentlich schwerer möglich.
Danke für die Erklärung, die Entscheidung kann ich auf jeden Fall nachvollziehen und unterstützen.

Mit der Begründung bin ich dafür Facebook und ICQ aus dem Profil mit rauszuwerfen!

In Mastodon Matrix Threema und co wäre ich auch bei META NICHT.

Du hast dort doch nix eingetragen, insofern siehe es einfach als Platzhalter der Forensoftware an. Ich guck dann mal bei dem nächsten Update was davon raus kann.

PS: Matrix kann Diskussions-Fäden. Nunja Lemmy (Fedivers) auch. Aber ich will hier nicht stänkern an Weihnachten schon gleich gar nicht.

PS: Matrix kann Diskussions-Fäden. Nunja Lemmy (Fedivers) auch. Aber ich will hier nicht stänkern an Weihnachten schon gleich gar nicht.
ich würde es auch eher als Kontaktmöglichkeiten als als Forumsersatz verstehen. Dennoch heißt meine Anregung nicht, dass ich böse wäre, wenn es nicht passiert. eine Gleichbehandlung mit anderen Social-Media-Angebotrn wäre nett, ob die nun in Streichung aller oder Nennung aller besteht, ist Sache des Teams hinter diesen Forum.

Die beste Lösungen wäre wahrscheinlich einfach 2..n Felder die man mit Überschrift + Link/Text... nach eigenem Bedarf füllen könnte. Da es für jedes Soziale Netzwerke aktuell immer auch das eigene handle URL-Konform gibt ließe sich das so schon eingegeben automatisch konvertieren.

Zurück
Oben Unten