SO2 Konzentration

Beiträge
2.935
Auf windy.com wird eine hohe SO2 Konzentration über Westeuropa, nun auch über Deutschland ausgewiesen.
Geht die vom Vulkanausbruch auf den Kanaren aus?
Leistungssport sollte man wohl momentan besser meiden...
 
Ventusky scheint eher Bodennahe Luftschichten anzuzeigen, die zeigen kaum (bzw. sehr lokales) SO2...

 
Der Unterschied zwischen windy.com und Ventusky liegt wahrscheinlich in den dargestellten Daten.
Auch http://earth.nullschool.net zeigt (wie Ventusky) keine nennenswert erhöhten SO2-Konzentrationen, allerdings steht da explizit dabei, dass es sich um bodennahe Konzentrationen handelt, nach der Datenquelle hab ich jetzt nicht mehr geschaut. Bei http://www.windy.com steht in der Karte nicht dabei, was angezeigt wird, aber in den Forumsdiskussionen werden die Copernicus-Satelliten als Datenquelle genannt, und zu denen finde ich hier nur Infos über Messungen der Gesamtmenge in der Luftsäule. Ich würde daher dem Spiegel-Artikel glauben. :)
Irgendwann wird die Konvektion das Zeug auch in andere Luftschichten verteilen, aber dann ist es so weit verteilt, dass es zwischen den menschengemachten Emissionen nicht mehr groß auffällt...
 
Kein Grund zu übertriebener Sorge. In Zeiten vor der Rauchgasentschwefelung waren deutlich höhere Konzentrationen ganzjähriger Standard.
 
Zurück
Oben Unten