Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

Jo, das kann ich.
Die Laufräder zu tauschen bringt schon sehr viel. Gerade die vorderen sind schwer.
Dann ist die Elektronikbox eingebaut und dementsprechend andere Schalter die sich an den Enden des Tillers befinden. Blinker mit Komfortfunktion und somit keine akustische Kontrolle mehr. Keine Kapazitätsanzeige des Akkus an der Konsole weil ein 4S Akku von Lupine drin sitzt.
Frontlicht ist eine SL Nano. Steht dem Snoek viiiiel besser. Da Tilla, ist erwähnenswert weil das Trimmen der Bremse deutlich vereinfacht wird und der Nachstellbereich größer ist.
Karosse ist ebenfalls aus Rumänien. Da wird es keine großen Unterschiede geben.

Die rechtsseitige Schwingenhalterungung wurde noch modifiziert. Lenkplatten und vordere Federung ebenfalls. So kommen aber mittlerweile alle Snoeks zum Kunden.
 
Kannst du es noch etwas genauer ausführen ?:unsure:

Woher kommt das höhere Gewicht? Schwerere Komponenten oder schwerere Karosse?
Danke Sven.
Gerade noch selbst ein Interview von Allert gelesen, wo er auf das Thema "höheres Gewicht" eingeht:

Some people were commenting on the fact that at the beginning the Snoek had like 20 kg, but from Romania, it is 25 kg.
About the weight: The first Snoek was indeed 20,2 kg (44 lbs) – without an electrical system and racing hood, with lightweight rims with 28 spokes, one chain wheel and 70mm drum breaks. Now it is 21,5 kg (47.4 lbs) with el. sys., heavier rims, front derailleur and a cover of the swingarm.

The lightweight rims we had only for 3 Snoeks, are at this moment not on market (just like many other components). This problem adds ca 600 g (1.3 lbs)…

And the rest of the extra weight is mainly in the choice of components from the customer self:

  • 8 of 10 customers had 90mm drum brakes – 580 g (1.28 lbs) extra!
  • electrical system B%M – 720 g (1.59 lbs) extra
  • electrical system Lupine – 980 g (2.16 lbs) extra
  • 2 chain-wheels/shifter/derailleur – ca 390g (0.86 lbs) extra – depends on the number of teeth
  • Mountain Drive – 800 g (1.76 lbs) extra
  • a racing hood – 1100 g (2.43 lbs) extra
  • a tyre choice, type of mirror, type of foot hatch and different paint – XXX g extra…

Quelle: https://www.recumbent.news/2022/02/01/snoek-l-for-taller-riders-is-already-being-prepared/
 
The difference between my speed drive 40t and 2chainring with shifter was exactly 200g.
I save more than 600g by using Gingko lightweight front wheel and probably more as now I use pro-one tubeless.
compare to my QV frontwheel, the Snoek one is 200g more heavy each.
I added 200g by using sunrace cassette 11-42 to replace original 11-36 chinese one very lightweight.

But I think that they could save 1 or 2 kg on the body in Romanian factory.
 
The other day on my test ride with the quattrovelo and snoek I noticed that (especially in the snoek) in cold weather and wind from the front it felt particularly chilly inside. Would there be any way to close off this air hole in the front if desired? Surely this would improve aerodynamics as well it seems to me. What about those who have ridden the Snoek on a regular basis, @Kid Karacho and @Matze does this not bother you? By the way, my balls may freeze off inside, no way I'm thinking about canceling my order, not by any means. In the future wouldn't it be nice if you can let yourself be frozen in your homeland, which will minimise the lenght of time between ordering and delivery? :unsure:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope I don t misunderstand the part with the „not a hair“ with the right part of your body … :ROFLMAO:
Yes, it is cold inside. My wife told me also. She closed the regular air hole already, we are looking for something …. Bugbox for smaller VM(y)
 
Hope I don t misunderstand the part with the „not a hair“ with the right part of your body … :ROFLMAO:
Yes, it is cold inside. My wife told me also. She closed the regular air hole already, we are looking for something …. Bugbox for smaller VM(y)
Yes, about the hair I've edited that and looked it up. Some sayings you just can't translate literally, I guess. :LOL:
 
Ich habe auch ständig Kontakt an den vorderen Radkästen. Auf Grund meiner Bedenken mich wund zu scheuern habe ich mir extra lange Kompressionssocken gekauft um den direkten Hautkontakt zu verhindern. Das Geld hätte ich mir sparen können. Keine Probleme mit wunden stellen. Länger als 3,5h am Stück bin ich allerdings noch nicht mit dem Snoek gefahren. Auf Grund der Enge verkrampfe ich im Oberkörper. Die Enge ist im ersten Moment total angenehm wie ich finde, irgendwann wirds dann zur Qual. Mittlerweile denke ich dass mein Oberkörper einfach zu breit ist.
Fortunately, at your pace with the Snoek, you passed a village or twenty after 3.5 hours.
 
Hier ein spannendes Interview von @Jupp (danke dafür) mit Allert und Eva bei dem es um das neue Snoek L geht, aber auch um die Probleme bei hoher Geschwindigkeit und Lösungsmöglichkeiten:

 
Naja, die einfachste Lösungsmöglichkeit wäre erstmal Fahrwerk und Aufhängung richtig zu dimensionieren und aus zu legen... Dann kommt das korrekte Flächenverhältnis von Front/Heck im Bezug auf Hinterrad und Vorderachse und am Schluss kann man sich noch Gedanken um Umströmung bei Schräg/Seitenwind machen. Aber bevor Punkt 1 nicht erledigt ist, sollte man an die anderen Punkten noch garnicht denken.
Ich schau mal was ich da so rausholen kann :)
 
Mal eine Bitte an die Snoek Gemeinschaft. Wäre jemand evtl. so nett und könnte mir bitte folgende Maße der Chassishöhe (ohne Fahrwerk) durchgeben (Mache gerade diverse Tests, ob, wo und wie ich ein Snoek bei mir untersstellen könnte. Entscheidend ist die Höhe am Süllrand. Ich habe doch noch eine klitze kleine Hoffnung, dass ich darüber ums Eck zirkeln könnte. Aber das ist wirklich nur der blasse Dunst des Hauchs einer Hoffnung :rolleyes:):
Snoek.png
1. Front, 2. tiefste Stelle Süllrand, 3. etwa Mitte Einstiegsluke, 4. höchste Stelle Hutze

Ich glaube am Unterboden verläuft ja noch der Kettenkanal. Da kämen noch etwa 2-3 cm dazu, oder?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Mühe. Das wäre ganz, ganz große Klasse!
Beste Grüße
 
ein Snoek bei mir untersstellen könnte
Kein Problem mehr - ich passe eh' nicht ins Snoek ;)
Oben passt es. Doch Beine zu lang. 87 cm Innenlänge. Knie zu hoch. Wie von @Kid Karacho prophezeit. Müsste auf ca. 140 mm Kurbellänge max. Vermutlich noch kürzer. Kommt für mich nicht in Frage.
War ja nicht unerwartet, und deshalb stand das Bülk dann für die Probefahrt bereit. Für flache Sitzposition und bei meinen Proportionen gibt es z. Zt. für mich wohl nix Besseres. Jetzt muss ich mal ne Zeit lang tief in mich gehen...
 
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