Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

What is mountain for you, I live in hilly country and I have 11-42 cassette and Schlumpf speed drive with chain ring 40t, equivalent to 66t.
But you can also have mountain drive, the problem is that the Q-factor of Schlumpf is 20mm wider that original crankset. I reduced that by machining the cranks where pedals are fixed, 6mm gain, also by grinding the square of the pedals where it is fixed on the square axle, 6mm gain and now by moving the shoes cleats maximum toward external side.
My shoes are 42.
 
130mm Q Factor ist im Snoek standard.
Schlumpf ist in der schmalsten Variante mit gerader Kurbel 147mm.
 
Von der Länge passe ich mit meinen 1,80 m noch gerade rein
@Sandro
Kannst Du mir bitte deine Schrittlänge verraten? Die spielt doch sicher auch eine Rolle...

Was die Schuhgröße betrifft. Habe meine Rennradschuhe immer mit der Bandschleifmaschine so bearbeitet, dass an den kritischen Stellen nichts zu viel ist. Das hilft oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst mit der Kurbel mit 130mm Q-Faktor kam ich an die Radkästen mit den Waden.. Matze musste auch die Cleats an den SChuhen mit neuen Löchern neu setzen, damit es passt. Glaube nicht das da ne Mountaindrive rein passt :( Hätte die gern genutzt.
 
Hallo,
ich bin neu hier, hatte bis vor 2 Jahren ein DF und möchte mir jetzt bald wieder ein VM kaufen.
Gibt es für das Snoek eine bergtaugliche Übersetzung? Wie gut funktioniert die Belüftung bei niedrigen Geschwindigkeiten am Berg?
Als Übersetzung hat mein Snoek 65/39 und 11-40. Ob hinten ein größeres Ritzel reinpasst weiss ich nicht, kann aber vielleicht Sven was dazu sagen. Vorne ein kleineres Kettenblatt ist natürlich möglich (in Abhängigkeit vom großen Kettenblatt und dem Kurbelsystem).

Die Belüftung ist in jeder Hinsicht besser als beim DF. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt sehr gut Luft durch den Mast und vor allem direkt auf den Oberkörper und nicht zwischen die Beine. Bergauf ist die Belüftung auch besser, da der Oberkörper viel freier liegt und mehr Luft hin kommt, da die Einstiegsöffnung viel größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. meine Maße noch als Vergleich dazu
Schrittlänge : 83cm
Schuhgröße : 44 (hatte aber zum Test die von Sandro mit der 43 an)
Schulterbreite : 47cm
Größe : 173cm
Bei mir sah es damit platztechnisch scheinbar nicht besser aus als bei Sandro. Aber ich denke für ihn und mich lässt sich das Snoek gerade noch so anpassen.
 
Hmm, ich muss nochmal meine Schulterbreite messen. Ich denke dass es doch 47-48 cm sind, da das genau der Abstand zwischen den Schulterpolstern von meinem DF-XL ist
 
Das Snoek rennt wie verrückt. Trotz der niedrigen Temperaturen erreiche ich beim pendeln immer noch Schnitte von deutlich über 50kmh. Heute sogar 56kmh bei nur 5°.
Bei diesen Bedingungen habe ich das mit noch keinem VM geschafft.
Screenshot_20211023-235720_Strava.jpg
 
212 Watt im Durschnitt in dem kleinen Teil sind auch ein ordentlicher Motor ;). Fährst du ne halbe Stunde EB zur Arbeit um wach zu werden? Oder ist das GA1 bei dir?
 
Wobei 212W jetzt auch keine "Überleistung" ist, die niemand sonst schafft :) Das lässt echt hoffen, dass "die kleinen Leute" auch mal ein passendes Gefährt unter den Hintern bekommen.
 
Bei Sandro hab ich aber gesehen, dass ich besonders das Rücklicht nicht gut finde. Ist zwar für Motorräder zugelassen, aber die Leuchtfläche ist halt einfach winzig....
Wäre da, wenn Du eh eine Elektronik Box einbaust, nicht das BUMM Secuzed eine schöne Sache?

Ich wollte es schon in mein DF mit 14.4V Elektronik hinten auf den originalen Lichtdeckel einbauen, aber laut BUMM ist leider spätestens bei 15V Schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute mal bei @Sandro Probe gesessen (nochmal Danke dafür)....ist echt nen schönes Fahrzeug. Durch seine Lösung den Sitz aufzuhängen passen die Schultern perfekt, ich hab sogar auf beiden Seiten nen daumenbreit Platz. Gut alles nicht auf mich eingestellt, aber die Schultern würde ich unterkriegen. Das Treten auf der linken Seite könnte ich mir so vorstellen, auch wenn ich wohl schleifen würde, rechts würde ich sagen bekomme ich Probleme. Nicht wirklich die Oberschenkel @AxelK wuerde ich sagen sind die Begrenzung, es sind die Waden....ich berühre rechts den Radkasten und links kommt die Kette und kitzelt an meiner Beinbehaarung.....also nur Millimeter in der Anpassung....wenn ich mich fuer ein Snoek entscheiden würde müsste man mich da reinarbeiten und die Probefahrt sollte mindestens ne Stunde dauern, um zu schauen das ich mit dem Platz da zurechtkomme...echt schade das ich heute nicht fahren konnte, wenn ich so höre wie man mit dem Snoek so durch die Kreisverkehre heizen kann....soweit meine Erfahrung aus dem Probesitzen

Gruss Bonsai
 
Oberschenkel sind bei mir auch kein Problem. Ich habe Kontakt mit den Waden an den Radkästen, an der Kette und gelegentlich mit dem Knie am Chassis. Stört mich aber nicht weiter.
 
Oberschenkel sind bei mir auch kein Problem. Ich habe Kontakt mit den Waden an den Radkästen, an der Kette und gelegentlich mit dem Knie am Chassis. Stört mich aber nicht weiter.
Dazu müsste ich es mal länger fahren....immerhin konnte ich jetzt ein Problem mit den Schultern ausschliessen....wenn Du nicht so weit weg wärst ....naja vlt mache ich mal Urlaub fuer den Grossen im Miniaturwunderland, dann könnte man mal vorbeikommen ;-)
 
Zurück
Oben Unten