- Beiträge
- 3.485
Das Snoek ist aber schon deutlich anders als ein kleines Quest. Da werden auch viele Erfahrungen eingegangen sein.Beim Milan glaube ich, dass da sehr, sehr viel aerodynamische Erfahrung drin stecken, die ihn unter anderen sehr schnell (@spargelix du liest hier: effizient) machen und dazu wenig seitenwindanfällig. Beim der Entwicklung des Snoek klang es ja eher: wir nehmen mal ein Quest XS, machen's 'n bissl kleiner und sehen, was rauskommt. Aber keine explizit konkave Flächen etc.
Gesagt wird vieles. Aber wie arbeiten denn die Konstrukteure von Milan, Snoek und Alpha 9? Da macht doch niemand aerodynamische Berechnungen (zumindest soweit ich weiß), sondern alle schöpfen nur aus jahrelangen Erfahrungen.Ich bin immer wieder irritiert, da beim Alpha 9 gesagt wird, dass besonderes deren Größe und Formgebung dazu führen wird, dass es das schnellste SerienVelomobil sein wird.
Und natürlich kann man durch eine geschickte Formgebung größere Außenmaße kompensieren. Aber mit einem Fahrzeug, das größer als die Vorgänger ist, eines übertreffen, das deutlich kleiner als alle Vorgänger ist, braucht schon eine extrem gute Aerodynamik. Ist nicht unmöglich, aber mir fehlt etwas der Glauben. (Und um im Alltag schnell zu sein, kommt es auf ganz andere Eigenschaften an, z.B. geringes Gewicht und Steifigkeit. Aber das ist ein anderes Thema.) Andererseits: Was hilft das schnellste Velomobil, wenn man nicht reinpasst?
Du betrachtest hier nur den Druckwiderstand. Aber bei stromlinienförmigen Körpern gibt es auch noch den Reibungswiderstand, der dort stark dominiert. Wie es bei Velomobilen ist, weiß ich nicht; aber typische CFD-Simulationen (ohne drehende Räder etc.) unterschätzen den Luftwiderstand deutlich; real dürfte er etwa doppelt so hoch sein. Entsprechend vermute ich, dass Druck- und Reibungswiderstand ungefähr ähnlich groß sind.Das sind sechs Prozent Unterschied, was bei identischem Cw-Wert schon mal einen sechs Prozent geringeren Luftwiderstand bedeutet. Nun verjüngt sich das Snoek aber deutlich eher als der Milan, was die Stirnfläche drastischer reduziert, als die reinen Maße dies vermuten lassen. Bei 15 Prozent geringerer Stirnfläche (und identischem Cw-Wert) bräuchte das Snoek für 70 km/h somit nur 255 W, der SL aber 300 W. Das ist schon eine kleine bis mittlere Welt.
Kurz gesagt: Das Snoek ist auch deutlich kürzer als ein Milan SL. Also auch durch die Länge weniger Oberfläche, an der Reibung auftreten kann. (Milane gehören aber neben Quest und Quattrovelo zu den längsten Velomobilen; das Alpha 7 ist so kurz wie das Snoek.)
Gemeint ist die Querschnittsfläche. Die ist nicht annähernd rechteckig, sondern trapezförmig; und beim Snoek spitzer. Daher ist die Fläche bei gleicher Höhe/Breite kleiner.Bin ich der Einzige der mit dem Satz Probleme hat?