Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

Beim VM ist es noch komplexer mit der Sitzposition als bei allen anderen Rädern. Es gibt Leute (ikke ooch) die mal nach Jahren den Neigungswinkel des Sitzes etwas veränderten und Wunder, es passte viel besser.
Fühlt sich dann an wie Maßgeschneidert :giggle:
Ist doch praktisch. Guckste links, fährt's nach links, guckste recht, fährt's nach rechts, guckste gerade aus fährt's nach gerade aus. Guckste nach hinten fährt's rückwärts.:ROFLMAO: Ich denke wir sollte mal @Matze besuchen in Osnabrück. Wir brauchen mal wieder 'n Messe. 'n ganz ganz kleine wenigstens.:love: Den nötigen Abstand bringen wir ja mit.:p

LG
 
Es gibt Leute (ikke ooch) die mal nach Jahren den Neigungswinkel des Sitzes etwas veränderten und Wunder, es passte viel besser.
Genauso dachte ich. Ich hatte bei meinem Fuego auch nach zehntausenden km das Tretlager noch etwas vorgeschoben wegen Knieproblemen. Wäre blöd, wenn das nicht gehen würde (also nicht für mich, sondern für die gerade so Reinpassenden).
Dass der Snoek viel zu groß für die 1,65 m Eva ist, liegt wohl an der kommerziellen Verwertbarkeit.
 
...
  • Temperature : 20.6km/h
  • Wind : 1-2 beaufort
  • Track: Kettelmeerdijk,
Results :
51.4km/h at 120W
60.9km/h at 193W

Imagine once it is optimized with very efficient tires... I guess this confirms the impressions of @Kid Karacho

Tomorrow, I will collect more data.

Greetings, Clément

@yirgacheff : these data above don't fit very well in a normal power curve. Can you provide me with more profund data? Did you drive/ride on that tour clockwise or anticlockwise? At what time did it happen?


Beyond doubt, these data looks allready promising for the Snoek:

Zalkerdijk West East - 3.jpg

45km morning loop - 2.jpg

... collect more data for the Snoek!!

Greetings, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lars ( @Ventoux )

Thanks a lot for your inputs. For sure, it requires a lot more data to compute a power curve. I just had an influenza, therefore I couldn’t cycle.

i think it is important to mentioned that temperature plays a bigger role with more aerodynamic velomobile : the rolling resistance is severely impacted by temperature variations; at low temperatures, the rolling resistance is more important than aerodynamics.

i will start soon collecting more data. I think the best comparison will be performed on the Sloten track.

With kind regards
Clément
 
Zwei neugierige Fragen (die vielleicht schon irgendwo im Thread beantwortet sind):
  • Ist das Snoek eigentlich technisch auf der Höhe eines DF oder Alpha? Da sind ja in den letzten Jahren auch hinsichtlich Bedienkomfort und Alltags-Reparaturfreundlichkeit große Schritte gemacht worden.
  • Ist es so eng, dass der Einbau eines Tretlagermotors problematisch ist?
 
Ist das Snoek eigentlich technisch auf der Höhe eines DF oder Alpha? Da sind ja in den letzten Jahren auch hinsichtlich Bedienkomfort und Alltags-Reparaturfreundlichkeit große Schritte gemacht worden.
Die sind aber auch von anderen Herstellern.

Aber Theo ist ja nicht dumm; der wird schon wissen, was heute bei Velomobilen so üblich ist. Beispielsweise hat das Ding ja eine Wartungklappe hinten, und für vorne gibt es dafür die Fuß-Öffnungen.
Ist es so eng, dass der Einbau eines Tretlagermotors problematisch ist?
Das hängt von deinen Beinen und Füßen ab. Das Snoek ist ja niedriger und oben auch schmäler als die meisten anderen Velomobile, d.h. wenn deine Füße weiter auseinander stehen, dann kann es gut sein, dass sie am Rand schleifen.
 
  • Ist das Snoek eigentlich technisch auf der Höhe eines DF oder Alpha? Da sind ja in den letzten Jahren auch hinsichtlich Bedienkomfort und Alltags-Reparaturfreundlichkeit große Schritte gemacht worden.
Ich würde es eher anders fragen: Sind die anderen VM-Hersteller endlich mal bei der Verarbeitungsqualität von Velomobiel.nl angekommen?
 
Ist es so eng, dass der Einbau eines Tretlagermotors problematisch ist?

Das hängt von deinen Beinen und Füßen ab.
Es hängt auch davon ab welche Kurbelarme und Kurbellänge du minimal verwenden willst. Im DF habe ich die originalen Bafang Kurbeln auf 142mm kürzen müssen und habe immer noch ab und zu mit den Schuhen außen geschliffen. Im Alpha kann ich mit den Kurbelarmen von @TitanWolf mit dem Bafang 165mm verwenden, im DF mit dem TSDZ2 jetzt 155mm. Das Ganze bei 178cm und Schuhgröße 43. Das Snoek ist enger, so dass hier ja schon diskutiert wird, ob ein Schlumpf reinpasst. Wird also ziemlich knapp werden mit einem Tretlagermotor.
 
Ich möchte hier auf den Einfluss des Windes eingehen, der bisher nicht betrachtet wurde ...

Die Windstärke betrug laut Vorhersage lediglich ca. 1-2 Bfd, entsprechend 6-11 Km/h.
Dazu habe ich mir die Rückschau der Wetterdaten angeschaut und folgendes berechnet:

Wetter-Dronten-30-3-20121_2.jpg; Kettelmeerdyk.JPG.

... Der Wind kam wohl überwiegend aus SO, so dass reiner Gegenwind oder Mitwind war.

Ausgehend von der Messung:
v = 51,4 Km/h => P = 120 W,
v = 60,9 Km/h => P = 193 W;

Snoek mit Wind.jpgSnoek mit Wind.jpg

Also hat der Wind doch schon einen erheblichen Einfluss auf die Leistung eines VM!

Man könnte ja die Stecke hin- und zurückfahren um den Fehler zu eliminieren oder bei absoluter Windstille, am Besten abends oder morgens.

Ich hab nun verglichen mit den Daten aus dem Windkanal (und einer fiktiven Rollleistung Cr hinzugefügt):

Aero+Roll Snoek 4.jpg

Insgesamt hat der Wind wohl eher größere Auswirkung auf die Leistung als die Rollleistung ...

Gruß, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lars (@Ventoux ),
On this measured segment, I was going from Northwest to South East. The cycle path is really near the water and it was very still ( being a sailor, I have some experience ready the wind on the water). Even if I was against the wind, it was very marginal.

By the way, at 2•C and no wind, without race cap and without foam cover, with Contact Speed on the front and GP5000 TL on the rear, on rather rough asphalt, the Snoek requires 160W to cruise at 45km/h. That’s pretty good.

More data will come and a thread on the maintenance friendliness of the Snoek will come soon.

Greetings
Clément
 
Liest sich sehr interessant. :cool: Aber irgendwie erinnert mich das auch an die Fabelwerte, die mein Ks liefern sollte - damals vom Erbauer auch alles gemessen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Werte beim Snoek bestätigen. Wirklich selbst vermessen und verglichen habe ich das bei mir nie. Ich hab es halt geglaubt und wohne vllt auch in der falschen Ecke, um so was wirklich nachvollziehen zu können. Hier ist es nur extrem selten wirklich flach.
Wenn ich aber lese
160W to cruise at 45km/h
, dann liegt das Ks nicht wirklich weit weg. Bei 50 und recht ebener Strecke lag ich nach meiner Erinnerung bei 170 W oder sogar drunter.
 
es ist halt der raue Asphalt, der soviel Energie verschlingt. Breite Reifen würden helfen, aber die passen sicher nicht in den Snoek.
 
Zurück
Oben Unten