Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

Hübsch anzusehen.
Wenn man sich anschaut, wie kurz das hinten ist, stellt sich die Frage: hinten auch 20" (406) oder doch 26" (559)? 27,5" (584) schließt sich fast schon aus?
 
Wenn es eine richtige Rennmaschine sein soll, dann hätte ich Bedenken mit der scharfen Kante zur Sichtrinne am Bug. Ich denke, die sorgt schon ganz vorne für großflächige Strömungsablösungen. Sieht hübsch aus, aber bei einer Rennmaschine würde ich versuchen, sowas zu vermeiden.
 
noch ein paar Bilder (vergleich mit SL, A7 und Quest). Wir haben noch keine Name für diese Modell (Quest RS wird es nicht!!)
Es wird ein richtige Rennmachine, Praktische Velomobile haben wir schon.

Sehr, sehr cool!!!

Die Bodenfreiheit ist fast gleich null. Ich bin schon gespannt auf das Quest 3.0
 
A7: Elegant ist was Anderes. *nochmal Duck*
Das dachte ich auch... wenn auch in ganz anderen Worten ;) ...
@wormwood hatte doch mal auf einem Foto sein Strada und sein A7 nebeneinandergestellt, da sah das Strada im Vergleich aus wie ein Panzer.
In dem Fall hier ist das A7 der Panzer... klar, das A7 ist auch kein SL, aber das neue VM hier muss ja schon sehr zierlich werden...
Also nix für mich :whistle: ...
Aber schön dass mal wieder etwas Neues auf den Markt kommt!
 
@wormwood hatte doch mal auf einem Foto sein Strada und sein A7 nebeneinandergestellt, da sah das Strada im Vergleich aus wie ein Panzer.
Nur mit dem Unterschied, dass ins A7 und das Strada gleich große Personen passen, in das RS nur solche bis 1,75 m. Neben einem Puky wirkt auch jedes 28" Hollandrad "riesig". Über die Alltagstauglichkeit der nicht vorhandenen Bodenfreiheit kann man auch trefflich diskutieren.

Wenn's denn mal eine alltagstaugliche Version gibt, in die auch normal große Mitteleuropäer passen, dann schauen wir noch einmal. Bis dahin Äpfel & Birnen...

Oder hat das RS nur 4cm Bodenfreiheit?

index.php
 
Bodenfreiheit ist mehr als unter Beule SL (die oft an die Strasse kommen)
 

Anhänge

  • bodemvrijheid.jpg
    bodemvrijheid.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 86
Wenn es eine richtige Rennmaschine sein soll, dann hätte ich Bedenken mit der scharfen Kante zur Sichtrinne am Bug. Ich denke, die sorgt schon ganz vorne für großflächige Strömungsablösungen.
Also aus meiner Sicht sind da maximal 5cm Kante, direkt vorne, die überhaupt ein Problem darstellen könnten.
Und bei diesen paar cm muss man erstmal gucken wie die Luft sich bewegt.
Es kann ja sein dass das Meiste seitlich abgeleitet wird.

Reine Vermutung von mir:
Fehler im Anpressbereich der Luft sind eher verschmerzbar als im Bereich der Seitenumströmung!
Im Anpressbereich wird die Luft unweigerlich wieder gegen den Körper gedrückt und liegt weiter an.
Bei der Seitenumströmung hast du aber weniger Druck und wenn sich dann die Strömung ablöst wird sich nicht mehr eingefangen.
 
Wenn's denn mal eine alltagstaugliche Version gibt, in die auch normal große Mitteleuropäer passen, dann schauen wir noch einmal. Bis dahin Äpfel & Birnen...
aber das neue VM hier muss ja schon sehr zierlich werden...
Also nix für mich :whistle: ...
Naja, wie ich schon geschrieben habe, selbst wenn ich 5 cm kleiner wäre und damit offiziell in das neue VM reinpassen sollte (wobei das von der Beinlänge noch kritisch werden könnte...) wäre das nichts für mich... ich habe ja im Mango Sport seitlich schon keine Luft mehr über, wie sollte ich mich da in in so eine Rennsemmel zwängen... habe halt nicht so die Jockey-Statur, wenn auch nicht wirklich Übergewicht.
Dazu kommt dass ich mich auf der Strasse ungerne noch "unsichtbarer" machen möchte, und Rennen fahre ich nicht.

Trotzdem finde ich es gut, dann gibt es ein neues Quest, und eine kleine leichte Rennsemmel, ist doch schön dass die Entwicklung weiter geht und etwas Auswahl geboten wird!
 
Die Antwort auf mein kleines DF.
Sehr schön!!! Hoffentlich gibt es bald wieder Rennen, wo Eva es vorführen kann!
Das Quest SX 007 hatte einen spürbaren Windschatten.:(
Nici und Eva haben nun annähernd gleiche Fahrzeuge.
Sehr gut für den Rennsport.:)

Die Kante an der Sichtrinne bewirkt vermutlich ein umschlagen aber kein abreisen der Strömung.
Das verhalten bei Seitenwind könnte damit beeinflusst werden.

Das fehlen der Versenhubbel macht das Überfahren von Drempels angenehmer.
Kurbeln von 140 bis 155 könnten da passen.

Durch den Sturz der Vorderräder ist eine breite Spur und eine geringe Stirnfläche möglich.
Vermutlich ergibt sich daraus ein positiver Lenkrollradius.
Bei gut eingestellter Kombibremse (Tiller) ist das OK.

Kein oder negativer Lenkrollradius ist die Voraussetzung für
gute Fahreigenschaften bei Panzerlenkung und Einzelbremsen.

Für ein schnelles Velomobil bis 175cm Körpergröße gibt es genügen Interessenten.
Hoffentlich bleibt es nicht bei einem Einzelstück.
 
1) Kürzer als ein SL aber jeder der in diesen passt müsste auch ins RS passen.
Ich bezweifle, daß ich (1.88m, 102 Corona-kg) in den Rennwinzling passe. Bin aber die falsche Zielgruppe, der SL ist schon irichtig :)

Das fehlen der Versenhubbel macht das Überfahren von Drempels angenehmer.
Kurbeln von 140 bis 155 könnten da passen.
Das Teil ist nicht für Drempel gebaut, der Milan dagegen schon - die Hubbel fungieren als versteifte Gleitkufen, beim Renn-Quest würde der Boden durchschlagen werden.
Für die Fahrerein ist bestimmt mehr als 155 möglich falls gewünscht. Nur wenn die Haxen ganz vorne sein müssen geht die Höhe aus.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mini-Quest gefällt mir ja optisch sehr gut, aber die Form spricht noch die Aerodynamik-Formensprache vergangener Entwürfe (größte Dicke auf Höhe der Vorderräder, Umriss stetig konvex).
Nici und Eva haben nun annähernd gleiche Fahrzeuge.
Das glaube ich nun eher nicht, dazu ist die Form zu konvex und ohne Einschnürung hinter dem Fahrerplatz.
Es werden auch nach der Einschätzung per Fotos weniger große Leute reinpassen als ins Quest XS.
 
Zurück
Oben Unten