Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

Ich hatte die Gelegenheit, den Snoek mit meinem DF und dem Alpha7 zu vergleichen. Hierbei muss man bedenken, dass DF und Alpha7 Serienmodelle sind, der Snoek den ich gefahren habe aber (noch) ein Vorserienmodell.
Was sofort auffällt ist, dass der Snoek sehr kompakt ist. Ich bin wirklich nicht groß (175cm) und bin weit entfernt von muskulösen Schultern. Aber der Einstieg ist mir trotz langer VM Erfahrung am Anfang schwerer gefallen als gedacht: während man mit Beinen und Hüfte noch relativ problemlos hineingleiten kann, ist es nicht möglich, den Oberkörper und beide Schultern gleichzeitig hineinzubekommen. Hier ist ein wenig Akrobatik angesagt. Dasselbe gilt verstärkt beim Ausstieg, hier ist außerdem viel mehr Armarbeit erforderlich als beim DF oder Alpha7. Wenn man abr einmal im Snoek sitzt, passt er wie angegossen. :giggle: Die Schultern liegen rechts und links unter dem Süllrand bündig an und geben daher eine sehr hohe Sitzstabilität und ein sicheres Gefühl. Man sitzt auch nicht supertief im Snoek, so dass man eine gute Sicht nach vorne hat. Allerdings ist es im Gegensatz zu DF und Alpha7 nur sehr umständlich möglich, sich an spitzen Einmündungen nach schräg hinten umzusehen, weil man praktisch wie festgezimmert sitzt.
Das Fahrgefühl beim Snoek ist hervorragend! Er liegt wie ein Brett auf der Straße und ist doch ausreichend komfortabel gefedert. Gegenwind ist noch weniger fühlbar als beim DF oder Alpha7. Aber was mich extrem beeindruckt hat: der Snoek ist überhaupt nicht empfindlich für Seitenwind! Da wird dir eher der eigene Kopf vom Wind zur Seite gerissen als der Snoek! Der rennt wie ein Zug weiter geradeaus! Das kenne ich vom DF ganz anders, das ist extrem seitenwindanfällig. :rolleyes:
Die Beschleunigung mit dem Snoek ist ein Traum, Bremsen ist nicht schlimm, da man in wenigen Sekunden und mit wenig Kraft wieder aus dem Stand über 30 km/h ist. Fahren mit dem Snoek ist bei mir nicht nur deutlich (3-4 km/h im Mittel) schneller als mit DF oder Alpha7, es ist auch noch reines Genussfahren! Wenn da nur der seeeehr große Wendekreis nicht wäre. :rolleyes: Engere Kurven zwingen immer wieder zu Stopps mit anschließender Rangierarbeit. Mann muss also sehr genau überlegen, in welchem Terrain man unterwegs sein wird. Das ist vor allem wichtig, wenn man den Snoek nicht nur auf Rennkursen, sondern vor allem zum Pendeln verwenden möchte (so wie ich). Daher muss ich trotz meiner Begeisterung noch ein paar Nächte darüber schlafen, ehe ich weiss, ob der Snoek etwas für mich ist.
Der Gepäckraum ist noch knapper bemessen als im DF, da muss man ganz genau überlegen was man mitnimmt und wie man es packt. Der Snoek ist sicher kein Reise-VM, zum Pendeln würde der Raum für die meisten aber reichen.
Meiner Meinung nach ist der Snoek ein geniales und richtungweisendes Fahrzeug, wie es velomobiel.nl zuvor noch nicht hatte!
 
@thevelo ganz herzlichen Dank für Dein Einschätzung! Das ist doch super hilfreich, wenngleich es sich mit den Infos für einige schon erledigt hat. Der Einsatzbereich scheint ja wirklich ziemlich abgesteckt zu sein. Das Snoek will unbedingt auf die Rennstrecke:cool:.
 
@thevelo Danke für Deinen Bericht.
Ich persönlich bin dann mal draussen. Rennstrecke ist ja nicht wohl nicht unbedingt gesetzt, aber endlich ein VM für kurze, schlanke/zierliche Personen; evtl. auch für Heranwachsende.
Bzgl. des Wendekreises: Was wäre, wenn die der das div. Snoek vorne 349er Räder hätte? Da gibt es schon eine nicht schlechte Reifenauswahl.

Ich muß meine Holde wohl mal anfixen...:sneaky:
 
Wenn da nur der seeeehr große Wendekreis nicht wäre. :rolleyes: Engere Kurven zwingen immer wieder zu Stopps mit anschließender Rangierarbeit. Mann muss also sehr genau überlegen, in welchem Terrain man unterwegs sein wird.

Es wurde ich (vermutlich in diesem Faden) beschrieben, dass der Wendekreis vergleichbar mit einem behosten DF sei.
 
Das ist vor allem wichtig, wenn man den Snoek nicht nur auf Rennkursen, sondern vor allem zum Pendeln verwenden möchte (so wie ich).
Hmmm, selbst auf der einen Seite der Rennstrecke wohnen und auf die andere Seite der Rennstrecke zur Arbeit pendeln klingt ideal, aber schwierig zu machen ... :unsure:
 
Das Snoek will unbedingt auf die Rennstrecke:cool:.

Das sieht mir auch so aus. Das Design gefällt mir, aber ich dachte von Anfang an, das braucht die passenden Wegeverhältnisse und das richtige Fahrerprofil.
Wer das aber hat, wird sicher viel Spaß damit haben. Ich hoffe derweil, dass auch aus dem Quest 3.0 noch was wird, wenn ein VM bei mir spruchreif wird. Dauert ja aus aktuellem Anlass jetzt noch. Mit Garage in der Nähe zwar mein nächstes Fahrrad, aber leider habe ich nicht Bitcoins gekauft, als die noch nur 8 Cent wert waren...
 
Wenn da nur der seeeehr große Wendekreis nicht wäre

Keine Sorge, daran hat Allert ja gearbeitet, der wird kleiner. (siehe Blog) Ich fahre ja auch Quest und im Alltag ist der große Wendekreis kein wirkliches Problem. Man sucht sich entsprechende Wege, Straßen und Zufahrten. Schau'n wir mal.
Der Velotroll (Nr.14)
 
Concerning the turning radius of the Snoek:
I tested the Snoek for 600km, despite hVe wider rim making the Conti contact Speed 3mm wider than on my rims, the turning radius of the Snoek is smaller than on my DF with pants.
I did 30000km of commute with the DF + pants and it's not an issue, you quickly adapt.
Greetings, Clement who will soon have his Snoek
 
daran hat Allert ja gearbeitet, der wird kleiner
Das hat mit Allert mir in aller Ausführlichkeit erklärt. Seeehr viel kleiner wird es nicht. Allert macht breitere Radkästen rein, und man kann in der Tat schmalere Räder nehmen. Der große Vorteil gegenüber DF mit Hosen ist, dass man Fußlöcher hat um zu rangieren, und nicht umständlich mit der Hand das Vorderrad drehen oder gar aussteigen muss!
 
Clement who will soon have his Snoek
Hi Clement @yirgacheff , is it your Snoek carbon case, that is nearly ready made available in the garage of velomobiel.nl? This already shows the broader wheel cases with smaller axis cases and looks really promising! (y)
In ieder geval bedankt voor je optimistische inschatting, dat maakt mij wel de beslissing een heel stuk makkelijker! :)
 
But I have learned from Allert that even with pants the Alpha7 (and probably the DF also) have been slower than the Snoek!
Important to note that this is true for fast rides of mean speed of more than 45-50 km/h only
 
Was sofort auffällt ist, dass der Snoek sehr kompakt ist. Ich bin wirklich nicht groß (175cm) und bin weit entfernt von muskulösen Schultern. Aber der Einstieg ist mir trotz langer VM Erfahrung am Anfang schwerer gefallen als gedacht: während man mit Beinen und Hüfte noch relativ problemlos hineingleiten kann, ist es nicht möglich, den Oberkörper und beide Schultern gleichzeitig hineinzubekommen. Hier ist ein wenig Akrobatik angesagt. Dasselbe gilt verstärkt beim Ausstieg, hier ist außerdem viel mehr Armarbeit erforderlich als beim DF oder Alpha7. Wenn man abr einmal im Snoek sitzt, passt er wie angegossen. :giggle: Die Schultern liegen rechts und links unter dem Süllrand bündig
Kannst du sagen, bis zu welcher Schulterbreite das Snoek passen würde ? Bzw. kannst du es zum DF vergleichen. Wenn am DF die Schultern anliegen passst man dann noch ins Snoek?
 
Zurück
Oben Unten