Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

Ich hoffe es ist erlaubt hier auch schreibe zu dürfen, dass mir die Haube überhaut nicht gefällt! Auf der einen Seite ist sie mir am Visier zu steil
BB6A0E16-01C2-4FAF-BC1D-2F988F0BFC5E.jpeg19287357-D99A-447E-989F-49C03C142CC2.jpeg
und hat keinen so fließenden Übergang,
85B86238-BB40-4427-83FE-53C832DA379E.jpeg

das Visier ist immer noch dieser Selbstzuschnitt und ist nicht an gängigen kratzfesten Standardvisieren angepasst und die Passform geht ja gar nicht. Für eine Neukonstruktion unglaublich schlecht gemacht.

Das habe ich bei meinem Milan besser hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine auf einem der vielen Bildern einen Aufkleber entdeckt zu haben, der auch auf neuen Helmvisieren klebt. Ich glaube, dass es sich auch um ein solches Visier handelt und finde die Haube gelungen.
 
Helmvisieren klebt. Ich glaube, dass es sich auch um ein solches Visier
Ich meinte den Aufkleber auch gesehen zu haben, auf den Haubenbildern habe ich aber die Rastmechanik eines Motorradhelms nicht erkennen können. Das Visier nur über Reibung zu halten geht auf Dauer nicht gut. Bin ein paar Jahre die Sinnerhaube am Mango gefahren und die Milanfahrer sind mit ihrer Visierverstellung auch nicht wirklich glücklich.
 
Ich weiß nicht, wie schnell dieses Baby im Vergleich zum Alpha 7 ist, aber was das Design betrifft, wird es keine Preise gewinnen.
Ich freue mich jedoch auf einige Testergebnisse
 
Auf der einen Seite ist sie mir am Visier zu steil
Wirkt etwa wie DF, Quest und a7 da ist Milan flacher.
und hat keinen so fließenden Übergang,
ich tippe mal drauf wenn es ganz zu ist passt es gut.
das Visier ist immer noch dieser Selbstzuschnitt und ist nicht an gängigen kratzfesten Standardvisieren angepasst und die Passform geht ja gar nicht
könnte auch ein Zuschnitt aus einem bestehenden Motorradvisier sein, ich meine dort eine Vorrichtung für Pinlock zu sehen.
Für eine Neukonstruktion unglaublich schlecht gemacht.
finde ich gerade nicht, Seitenfenster aufstellbar ist top, Endlüftung sehr gut wenn das Visier noch ein Zuschnitt aus Motorradvisier ist wäre das pfiffig.
Das habe ich bei meinem Milan besser hinbekommen...
bin ich mir sicher, eine bestehende Lösung zu optimieren nach eigenen Wünschen ist auch einfacher als kompl. neue zu machen.

Ich hoffe es ist erlaubt hier auch schreibe zu dürfen
klar warum denn nicht, macht doch jeder.
 
bin ich mir sicher, eine bestehende Lösung zu optimieren nach eigenen Wünschen ist auch einfacher als kompl. neue zu machen.
Nein, viel nerviger, aufwändiger und/oder kompromissbehafteter sind Modifikationen bestehender Konstrukte.
Komplett etwas Neues ist so ziemlich das Einfachste überhaupt..

Die Vorstellungen vom "idealen Visier" variieren stark, der Thread belegt das.
 
Funktioniert an meinem QV seit 40000 km einwandfrei.
Oder das QV ist einfach so sänftenhaft gefedert ;). Am straff abgestimmten Mango bei schlechter Straße war ich ständig am Nachkorrigieren der Visiereinstellung. Vielleicht hat Velomobiel tatsächlich eine bessere Klemmung hinbekommen, aber eine fest definiert Rastung ist mir persönlich auf langjähriger Erfahrung lieber.

Nichtsdestotrotz finde ich das Snoeks ein spannende Entwicklung.
 
Ich hoffe es ist erlaubt hier auch schreibe zu dürfen, dass mir die Haube überhaut nicht gefällt! Auf der einen Seite ist sie mir am Visier zu steil
Anhang anzeigen 225628Anhang anzeigen 225629
und hat keinen so fließenden Übergang,
Anhang anzeigen 225627

das Visier ist immer noch dieser Selbstzuschnitt und ist nicht an gängigen kratzfesten Standardvisieren angepasst und die Passform geht ja gar nicht. Für eine Neukonstruktion unglaublich schlecht gemacht.

Das habe ich bei meinem Milan besser hinbekommen...
Hi Axel,
I rode the Snoek with the racecap for about 200 km and can tell you that your "impression" is wrong. The visor is actually more practical than the one of I have on the DF, you can adjust more accurately and it stays well in place. I had the pinlock system on and worked really well. For a prototype, it's already very functional and well thought about.
I would suggest that you test it and see it in real to provide valuable comments here.
With kind regards
Clément
 
I would suggest that you test it
Ich hoffe, daß ich in das Snoeks passe (wird wohl grenzwertig mit 1.82m aber langen Beinen und kleinen Füßen ging das Quest XS problemlos) und es irgendwann mal testen kann. Aber @Axel-H müßte sicherlich vorher einige Körperteile amputieren, bis er in das Snoeks passen würde...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei einem "steilen" Visier...wie beim QV und auch jetzt beim Alpha....die Regentropfen mehr zu den Seiten durch den Fahrtwind gedrängt werden als bei einem "flachen" wie beim Milan...da "fliegt" der Wind eher drüber und lässt die Tropfen "liegen"......die Sicht bei Regen ist besser bei steilen Visier.....sach ich ma so...
 
Endlich mal ein gut integriertes Motorradvisier. Gut dass es eben nicht senkrecht im Wind steht. So flach wie es halt geht und eine Ausrundung davor verbessert den Luftwiderstand erheblich.
Klar so richtig bündig ist das alles noch nicht. Da müssen sie noch nachbessern. Und die A-Säule ist teils prinzipbedingt immer noch ein Nogo. Schade, hat man sich nicht mal bemüht die so schmal wie möglich zu halten.
Die Abluftöffnungen versauen natürlich die Umströmung der Hutze. Und Zuluft? Wo ist die?

Die Neigung des Visiers ist immer ein Kompromiss aus Aerodynamik und Sicht. Aber VMs die langsamer sind als nötig gibts ja schon genug.
 
dito

War auch mein erster Gedanke... Gebrochene Alu-Teile gab und gibt es im Quest/QV ja genug. Im Quest haben sie jetzt eine Carbon-Schwinge, warum jetzt der Rückschritt?
Wenn da nur eine Kleinserie angedacht war ist das konstruieren einer Schwinge aus Carbon wohl zu aufwändig.
 
Zurück
Oben Unten