Snoek von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Snoek - Hinweise zum Erstellen des Handbuches.

V

Velotroll

Hallo Gemeinde!

Da es ja mittlerweile schon einige Snoek - Fahrer gibt, die positive, vielleicht auch negative Erfahrungen gemacht haben, wollte ich mal dieses Thema eröffnen. Konstruktive Beiträge auch mit Bildern etc. sind willkommen. Ich hätte da schon was, aber dazu später. Jeder Beitrag sollte im Beitragstitel schon konkret auf den Sachverhalt hinweisen. Vielleicht sammeln wir hier auch Hinweise, die spezifisch wichtig zum Erstellen eines Handbuches wären.

Gruß der Velotroll
 
Hinterrad, Achtung Achsschelle justieren bevor die Schrauben angezogen werden.

Hallo !

Ich war am Mittwoch in Dronten. Bei meinem Snoek hatte sich ein Gewindeloch an der Hinterradaufnahme zerschnitten. Deshalb für alle Nachaahmer dieser wichtige Hinweis: wenn man die Verschraubung der Schelle löst, darauf achten, dass die Flächen zueinander plan bleiben. Sonst verkanten die Schrauben und beschädigen das Gewinde. Ich wollte das Spiel am Hinterrad beseitigen. Leider ging die eine Schraube schwer rein, ich schob es auf den Gewindekleber . Später bemerkte ich den Schaden. Abhilfe : 4 neue Gewinde eine Nummer größer. Das geht aber nur einmal.IMG_20220506_163452.jpg

Der Umwerfer ist wenn nötig zu lösen. (3 Schrauben) damit die Schelle sich löst.
IMG_20220506_163737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausbau Hinterrad !

Der Ausbau soll einfach vonstatten gehen. In der Hohlachse befindet sich eine Inbusschraube (6?) Da die Verschraubung seitenverkehrt ist, wird das Hinterrad durch Rechtsdrehung gelöst. Auf der anderen Seite (links in Fahrtrichtung) ist ein Loch, wo man die Schraube abnehmen kann. TIPP : das Loch mit einem Tape verschliessen, damit kein Spritzwasser in die Kabine gelangt. Da die Imbusschraube weit auf der linken Seite sich befindet, benötigt man ein langes verwindungssteifes Werkzeug.
IMG_20220504_142925.jpgIMG_20220504_142907.jpgIMG_20220504_142901.jpg
 
Spiel am Hinterrad beseitigen !

Die 4 Schrauben an der Schelle der Hinterradaufnahme leicht lösen und die Achse mit z.B. Schraubenzieher nach recht (in Fahrtrichtung) drücken. Danach die Schrauben wieder festziehen.
IMG_20220506_171444.jpg
 
Hinterrad, Achtung Achsschelle justieren bevor die Schrauben angezogen werden.

Hallo !

Ich war am Mittwoch in Dronten. Bei meinem Snoek hatte sich ein Gewindeloch an der Hinterradaufnahme zerschnitten. Deshalb für alle Nachaahmer dieser wichtige Hinweis: wenn man die Verschraubung der Schelle löst, darauf achten, dass die Flächen zueinander plan bleiben. Sonst verkanten die Schrauben und beschädigen das Gewinde. Ich wollte das Spiel am Hinterrad beseitigen. Leider ging die eine Schraube schwer rein, ich schob es auf den Gewindekleber . Später bemerkte ich den Schaden. Abhilfe : 4 neue Gewinde eine Nummer größer. Das geht aber nur einmal.
Wäre es nicht sinnvoll, die vier Schrauben durch Gewindebolzen zu ersetzen, die - einmal eingeschraubt - in den Gewindelöchern bleiben, aber im Schadensfall einfach austauschbar sind? Die Schelle würde dann mit vier Muttern gehalten, die man ebenfalls bei Bedarf austauschen kann.
 
Wäre es nicht sinnvoll, die vier Schrauben durch Gewindebolzen zu ersetzen, die - einmal eingeschraubt - in den Gewindelöchern bleiben, aber im Schadensfall einfach austauschbar sind? Die Schelle würde dann mit vier Muttern gehalten, die man ebenfalls bei Bedarf austauschen kann.
Guter Einwand. Genau so hätte der Schaden vermieden werden können. Und mögliche weitere. Ich hoffen Velomobiel.nl liest hier mit.

LG

Rainer
 
Spureinstellung

Da der Boden im Bereich des vorderen Fahrwerkes recht waagerecht ist, kann man an den Laufrädern zwei Schienen anlegen und den jeweiligen Abstand zueinander abmessen. Man löst dann ein Kugelgelenk am Lenkhebel und verdreht diese zur Korrektur je nach Vor- oder Nachspur.
IMG_20220504_144619.jpgIMG_20220504_144631.jpgIMG_20220504_144638.jpgIMG_20220504_144645.jpg
IMG_20220506_173043.jpg
 
Waden am Innenraum.

Heute mal ein Tipp da im Nachbarthema gerade davon geschrieben wird.
Da das Snoek nicht so spendabel ist, was den Platz im Innenraum angeht, kann es passieren, dass man mit den schweißnassen Waden an die Laufradverkleidung kommt. Selbst wenn das nur geringfügig auftritt, könnte man sich mit der Zeit wundreiben. Ich habe bei langen Socken unten das Fußteil abgeschnitten und sie quasi wie Schienbeinschoner übergestülpt. Wichtiger Nebeneffekt: auch die Kette verschmiert nicht mehr die rechte Wade innen.

Ansonsten kann ich nur sagen: nehmt euch Zeit und nach mindestens 1000 km wird aus verhaltener Zuneigung eine große Liebe.

LG

Rainer
 
vier Schrauben durch Gewindebolzen zu ersetzen
Das erlaubt auch eine weitere Reparatur, wenn die Übermaß-Gewinde wieder beschädigt sein sollten.
Bolzen einkleben geht auch bei defektem Gewinde.
Ggf. braucht's dann (für die 2 kettenseitigen) kurze Distanzhülsen, damit man mit einem Schlüssel an die Muttern ausreichend drankommt.

Alternativ zu Gewindekleber: Wer mag, könnte 4 Inbusschrauben auch mit Bindedraht sichern.
Braucht halt ein paar kleine Löchlein in den Köpfen...
Ich finde die Bolzen hier aber auch besser.
 
... Hinweis: wenn man die Verschraubung der Schelle löst, darauf achten, dass die Flächen zueinander plan bleiben ...Anhang anzeigen 287432

Nur uninformiertes Gemecker am Rande: Vielleicht könnte es auch mal von diesen unsäglichen schwimmenden Schellendeckeln weggehen. Man sollte die Dinger bei den heute möglichen Toleranzen doch problemlos so gestalten können, dass eine Seite aufliegt und nur die andere einen Spalt zum Spannen hat. Dann spart man sich den Überkreuz-Anzieh-Tanz und es verkantet auch nix.

Gibt es irgendein Gebot aus dem heiligen Maschinenbaubuch, was dagegen spricht? Vermutlich ja, sonst würden das ja alle machen (und nicht nur Magura bei seinen Bremsgriffen).
 
Wäre es nicht sinnvoll, die vier Schrauben durch Gewindebolzen zu ersetzen, die - einmal eingeschraubt - in den Gewindelöchern bleiben, aber im Schadensfall einfach austauschbar sind? Die Schelle würde dann mit vier Muttern gehalten, die man ebenfalls bei Bedarf austauschen kann
So soll es in Zukunft beim Snoek geändert werden, laut Velomobiel. nl
LG
 
Im Snoek Nr. 30, welches ich Ende Mai 2022 in Dronten abholen durfte, sind die Gewindestangen für die Fixation der Hinterradachse Standard.
 

Anhänge

  • IMG_3912.jpg
    IMG_3912.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten