Snoek L kommt

Ich habe das Snoek L mit meinen 2,02m auch probe gesessen und gekurbelt. Kurbeln konnte ich trotz zu nah eingestellter Kurbel und das obwohl ich relativ lange Oberschenkel habe. Das war schon sehr beeindruckend. Ich bin gespannt auf eine Probefahrt. Das Ding geht bestimmt gut ab.
 
Bin auch kurz reingeschlüpft. Fazit:
  • Fußraum-Länge war reichlich
  • Kurbelkreis (bei verbauten Kinder-Kurbeln) ausreichend
  • Schultern schmerzhaft eng (Alert sagte, der Sitz könne noch etwas runter und da würde es dann weiter, aber ich bin nicht sicher, ob ich mir das antun möchte)
Also optisch weiterhin sehr schön und eine Option für größere Fahrer - für mich aber sehr wahrscheinlich keine Option.
 
Kurbelkreis (bei verbauten Kinder-Kurbeln) ausreichend
Dabei fällt mir wieder ein, dass ja gar keine Boden-Fußhubbel-Platte eingebaut war. Besonders viel Platz zum Boden war nicht, aber ich habe auch nur mit klobigen Alltagsschuhen pedaliert. Ohne richtige Einstellung und richtiges Fahren ist das ja sowieso nur ein grobes abschätzen ob es wirklich passt.
 
Auf der Spezi konnte ich Platz nehmen im lang ersehnten Snoek L. Die velomobiel.nl Fahrzeuge haben einen besonderen Reiz für mich. Sie schaffen es wie kein anderer Hersteller, dass man sich reinsetzt und wohlfühlt.
Meine Körpermaße: 188cm, 92cm Schrittlänge, 46er Schuhe, 93kg.
Verbaut waren 155er Kurbeln. Eine sinnvolle Aussage über die Passung lässt sich noch nicht geben, aber bei mir passte das auf jeden Fall sehr gut und es besteht die Hoffnung, dass es mit 170er Kurbeln gehen könnte. Ich selbst mag keine kürzeren Kurbeln, selbst 160er fühlen sich ungut an. Dazu muss man sagen, dass noch nicht der finale Sitz verbaut war, da es ggf. noch einen Snoek-Sitz geben wird und aktuell einer vom Quest drin war. Auch die Position der Radkästen wird sich noch verändern usw. Also es ist noch ein Prototyp und noch kein Serienfahrzeug. Immerhin war aber eine dünne Ventisit Sitzmatte drin, was ja häufig auch schon ein paar Millimeter Platz an den Knien nimmt.
Jedenfalls mit 155er Kurbeln passte es einwandfrei für Knie und Füße. Da ist noch Luft.

Zwischen den Radkästen passte es so gerade. Ich würde sagen hier ist mehr Platz als beim Bülk, etwa so viel wie beim DF XL, vielleicht minimalst mehr. Da will ich mich aber nicht auf Glatteis begeben, vielleicht hat das jemand nachgemessen? Ich denke, wer nicht sehr dicke Oberschenkel hat, sollte passen.

Jetzt zum kritischen Teil, der Schulterbreite. Ich würde sagen, etwas weniger als beim DF XL. Beim DF XL ist jedoch die Breite an den Ellenbogen für mich der limitierende Faktor, hier würde ich sagen ist das Snoek L vielleicht minimal breiter.
Wie gesagt, ich habe nichts nachgemessen, das sind nur subjektive Eindrücke von ein paar mal Reinsetzen, aber einigen Jahren Velomobil Erfahrung
 
@stix
I didn't take measurements, but for reference: shoulder width 52cm, I do not fit a Milan SL (too narrow), just barely/lightly touch on both sides in my Milan GT and I think the Snoek L might be ok for me. I do touch on both sides (more snug than in the GT) but I think it would just be ok. Would have to do a long testride to be sure. So: Snoek L is wider than SL, but narrower than GT.
 
From Velomobiel.nl MeWe page:
First ride home. I broke my personal record right away. And bike is not even optimally adjusted for me yet. 49.6 km/h average. Door to door. Cruising at 56 to 58 km/h on straight sections. Nice!
Schwalbe one in front. Conti GP 5000 rear.
Temperature 18 c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten