Sneak Preview - Krischans Rahmenschmiede

Kannst bei Segelflugvereinen mal nachfragen, ob die noch Reste Windenstartseil herumliegen haben. Die nutzen fast alle Dyneemaseile mit etwa 4,5 mm bis 5 mm Dicke. Bruchlast ist neu typischerweise zwischen 20 und 30 kN.
Wenn die richtig verschlissen sind und aussehen wie Plüsch, halten sie immer noch knapp so etwa 8 bis 10 kN, und werden dann langsam ablegereif.
Das sind im Grunde Flechtschläuche, die sehr einfach zu spleißen sind.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob deren Dämpfung reicht, oder ob sie schon zu steif sind.
Aber man könnte sogar mal probieren eine Art Schaumschnur als Kern hineinzuschieben. Das könnte Federkonstante und Dämpfung positiv beeinflussen. Über Länge, Durchmesser und Material des Kerns kann man das wahrscheinlich gut einstellen.
 
Was spräche denn gegen Angelschnur, da kurz zwei Öhrchen reinspleißen und fertig aus?

Mein erster spontaner Gedanke war dazu: "Vielleicht mit Hochseeangelschnüren?" - im Sinne von große Fische, mehr Belastung.

Aus Interesse, was Angelschnüre so aushalten, habe ich mal gegoogelt, und habe ein Wiki zu Drachenschnüren gefunden, laut dem die Zugfestigkeit von Schnüren durch Knoten teilweise auf bis zu 30% Reißfestigkeit reduziert wird. Ich nehme mal an, dass das auch für Angelschnüre gilt. Sollte man also mit einberechnen, wenn man so eine Zug-Lösung konstruiert. Auch ein Drahstseil wird durch Klemmen irgendwie belastet/beinträchtigt werden. Ich bin kein Ingenieur, aber wenn da die Gesundheit dran hängt, muss man halt mit enstprechender Sicherheit konstruieren.

Auf der Angelschnur-Wikipediaseite ist das bereits angesprochene Dyneema auch direkt verlinkt. Klingt nach etwas querlesen nach einer guten Wahl. Eine Reißfestigkeit von 3000 bis 4000 N/mm² ist da angegeben - das schließt die oben von mir verlinkten Drachenschnüre mit Reißbelastungen im niedrigen dreistelligen Bereich direkt aus.
 
Dyneema ist doch besonders dehnungsarm-
hat das denn genug sproing für diesen Zweck?
Muss man probieren. Die Flechtung und ein ggf. eingelegter Kern dürften da mehr Einfluss haben, als alleine die Faser.

Es hindert einen übrigens niemand daran, ein eher überdimensioniertes zweites Seil einzubauen, das so lang ist, dass es erst beim Versagen des ersten Seils zu tragen beginnt.
Der Dyneemakram wiegt nicht viel!
 
6m/€, Traglast 34kg/Strang, also 4Strang in Grün und 4 Strang in Orange pro Seite und zack kostet der Spaß nen Zehner. Je nachdem, was für Garn und woher du letztlich es kaufst sollte das also für weniger als nen Zwanni easy machbar sein. Ists zu straff nimmst du einen Strang raus oder dazu. Einzig doof wäre, wenn du 9Strang bräuchtest und dann aus drei Bündeln spleißen würdest. Naja, was heißt doof, das ist bloß etwas schwieriger, das wars.
 
hab ich als Brückenseil für Grille 1 benutzt- kaum Reck/ Dehnung, super!
Völlig ungeeignet als Federungsersatz!
Fallschirmleine ist erprobt, ich vergesse aber immer Johannes Quelle...
Ich bekomme jetzt ein Muster von der Hamburger Tauwerkefabrik, dort habe ich bereits mehrfach Seile und Schnüre in hervorragender Qualität und besten Preisen bestellt.
Bis dahin verwende ich die rosa Strippe, die hält gut.
Angelschnur ist jetzt nicht so mein Vertrauensbildner, ich beherrsche die Knotentechnik, weshalb ich sie ausschließe ;)
Flechtschnur wird durch Einziehen gespleißt, wenn das wegen des Kerns nicht geht, wird geknotet, z.B. mit Webleinstek/Mastwurf oder Rundtörn mit halben Schlägen. Da entsteht wenig Bruchlastverlust.
Gruß Krischan
 
Intermezzo:
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Und jetzt schnell
noch ein Tor... :)
1 1/4"x2-Rohr, 90*-Bögen, 5mm "Draht"-Schlaufen ergibt 2 Tore 80x80x120.
Material ohne Netz €200,-
Für unsere Achtklässler :)
Gruß Krischan
P.S.: Grille 2 weint zwar schon ob der Baupause und morgen geht der nächste Anhänger auf den Tisch, aber Grille 1 läuft wider Erwarten unzerbrochen weiter :)
 
Sag mal, @Krischan , wie groß sind denn die Räder am Grille-2-Proto?
Kommst Du bei der Höhe des Sitzes echt noch bequem mit einem Fuß an den Boden?
Ich finde die Geometrie interessant, gerade mit dem großen Lenkachsenwinkel.

Denkst Du, dass der immer noch leicht positive Nachlauf sehr wichtig ist?

Ich habe nochmal über eine virtuelle Lenkachse nachgedacht. Ich glaube damit kann man mit dem Sitz besonders dicht ans Vorderrad heran, weil dort dann kein Lenklager Platz braucht. Ideen spuken im Kopf umher.
 
Ich fahr nicht ohne einen
;)
Steffen @Gasi hat beim SoloTandem null Nachlauf. Fährt sich prima. Aber mit 50 Sachen runter zum Bodensee, während Du spürst, das Du genauso leicht 90* einschlagen könntest wie bei 5 km/h, haben mir doch die Entscheidung für 3 - 20 cm Nachlauf leicht gemacht :)
Aktuell sinds? Weiß ich nicht, kuck nach, es fährt sich ausgezeichnet. Alfred @J-Kwak ist der Sitz zu hoch zum angenehmen Anhalten, bei gleicher Größe und gleicher Beinlänge. Aber wenn er fährt, ist er sehr angetan.
Meine Innenbeinlänge sind 90 cm. Hilft Dir das?
Gruß Krischan
 
Ok, also 622 mm?
Ui, ich hätte gedacht, dass es bei mehr als 559 mm schwierig wird.
Innenbeilänge 90 cm ist aber auch nicht wenig.

Ja, Danke, das hilft tatsächlich. (y)

Gedanken spuken weiter durch den Kopf…
 
Endlich ein bisschen weitergefrickelt, diese Amputationen fallen mir außerordentlich schwer. Bis alles wieder dran ist, bin ich voll nervös.
Scheint okay zu sein :)
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Jetzt kann ich schon bald zusammenbauen ;)
Gruß Krischan
 
Hallo zusammen! Das Thema Knicklenker fasziniert mich seit einigen Tagen. Nachdem ich mir Krischans Grille-Thread zu Gemüte geführt habe, bin ich auf den Knickyluten-Faden gestossen.
Hat jemand Bock, ein Kinderracertje zu zeichnen? Ich würde es nach Vorgabe bauen.
Wer mir eine Skizze mit Maßen oder eine Zeichnung für ein KinderFlevoBike schickt, dem bau ich einen Rahmen. :)
Größe 110-140cm, 5-10 Jahre, 16" Radgröße.
Zeichnung mit Knickwinkel 60* und Nachlauf 2-6cm bitte, 16-20" wär okay, denke ich ;)
Gruß Krischan

Ich hab mal was grob auf Basis von 16-Zoll-Rädern gezeichnet.

Flevo_16_V1.jpg

Ich selbst habe keinen Bedarf an einem Kinderrad. Wenn man mir aber die richtigen Masse gibt, kann ich das zeichnen und ein CAD-Modell erstellen. Hintergrund dazu ist, dass ich (in ein paar Jahren) sowas in Richtung Grille selbst bauen möchte (für mich). Das Planen und Zeichnen möchte ich aber schon jetzt mal beginnen.
 
Für ein Kinderrad würde ich ja eher 305, 355, oder 406 mm Felgen nehmen und breitere Reifen. 20 mm Reifen sind mir in 349 auch unbekannt.

Gibt es eigentlich eine Formel für die Beinlänge und Abstand Sitz zu Kurbel?
 
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