Sneak Preview - Krischans Rahmenschmiede

ist zu fett. Die Schwinge hängt als Druckschwinge im Original in zwei kleinen Messingbuchsen mit 8er Schraube. Bei Grille1 einfach Schraube durch Rohr, ohne Lager.
Fährt
, aber Einspuranhänger gehen gar nicht.

Ansprechverhalten
an der Schwinge ist völlig wurscht, wenn Du eine feine Federung willst, nimm ein ordentliches Federbein, das entscheidet.
Ich werde an den Seilen Gummis zur Federung befestigen, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen.
Gruß Krischan
 
kennst Du ja, @shigivelos ?
Und die Schlange?
Gruß Krischan
Ja, den Thread habe ich zweimal durchgelesen :)

Deine Worte:
Die Karre fährt soooo geil, bester Knicklenker ever. Toller Geradeauslauf, ganz entspannte Kurvenlage
liessen mich aber vermuten, dass die aktuelle Version die beste ist. Baust du bei Grille 2 die Schwinge wieder mit der verstärkten Gabel à la Python?

Und habe ich das richtig verstanden, die Seilfederung fühlt sich besser an als das Luftfederbein, du zweifelst aber an der dauerhaften Funktion?
Ich werde an den Seilen Gummis zur Federung befestigen, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen.

Mir gefällt die Seilfederung, weil sie so Lowtech ist. Und nach einer Mütze Schlaf und intensivem Durchackern von @Jack-Lee s Posts zu den Schwingenlagern, bin ich von den Igus-Gleitlagern überzeugt, obwohl mir deine "Nabenschlachtung" ebenfalls sehr gut gefällt.
 
(y)

Aber die Schnur ist so gedehnt, da federt nix mehr...
Vll kann Johannes @seilsteiger was dazu sagen, von ihm hab ich abgekuckt. Seine Strippen sind frisch richtig gut. War meine auch, ca 900km.
Irgendwo geistert ein Bild von nem Finnen rum, ein blaues Python mit Auspuffgummis am Schwingenlager, wo die Seile durchlaufen. Das will ich mal als "Pimp-my Seilfederung" versuchen.
Gruß Krischan
 
Pimp-my Seilfederung
IMG_20220910_181707271.jpgIMG_20220910_181713957.jpg
Mit nur 10mm Federweg eine Komfortsteigerung um 500%, was schreib ich, 10.000% (wer sagt, das man nicht mit Null malnehmen kann??)
Im Ernst: Ich wollte nach dem Ausrecken des dynamischen Kletterseils schon die alte Lösung mit Schwinge und Federelement planen, da kam mir diese Idee.
Ich hatte während der Fahrt aus Langeweile die Seile zusammengedrückt und mich gewundert, wie stark ich drücken musste, um gegenzuhalten.
Was meinste, Johannes @seilsteiger ?
Jetzt haben niederländische Pflasterstraßen ihren Schrecken verloren :)
Danke @UlfD , der mir den Schlauchrest aus seiner Werkzeugtasche in der Mitte von Niedersachsen ausgeholfen hat, er bescherte mir eine entspannte Rückreise :)
Gruß Krischan
 
Der "Cargobikejunkie"
@dpgt aus dem Cargobikeforum hat uns gestern mit dem Hauptrohr seines angekündigten Projekts unterstützt:)
blur1670150102348.jpg
Ihm erschien dieses Unterrohr ungeeignet, deshalb
signal-2022-12-03-16-14-24-632.jpg
gab es ein 40x40 x1,5, gut 1400 lang, Steuerrohrwinkel um 68°.
signal-2022-12-02-18-44-27-508-1.jpg
Dazu ein Oberrahmen aus Resten, eine 60x40 €-Box passt längs hinein.
signal-2022-12-03-16-14-24-632-1.jpg
Die profi-sorische Fadenlenkung wurde zu Proberollzwecken durch ein semiprovisornelle Gummischlauchlenkung ersetzt.
signal-2022-12-03-18-29-22-464.jpg
Unfassbar, damit kann man richtig rumheizen :)
Planvolles Vorgehen ist sichergestellt:
signal-2022-12-02-16-01-11-729.jpg
Wir hatten einen richtig tollen "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder"- Kreativtag ;)
Schönen 2. Advent, viele Grüße, Krischan
 
Riemenscheibe für Seilzuglenkung...
Wenn Du mit Daumen und Zeigefinger auf dem Touchscreen auseinanderziehst, kannst Du die Bilder vergrößern:
Screenshot_20221205-072406.png
Dann siehst Du die Rillen...
Gruß Krischan
 
hm, ja, dacht später auch, das ist kein Kerzenständer samt Kerze : ) Spass am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
 
Zurück
Oben Unten