Smartphone Apps

Beiträge
107
Hallo - mich würde interessieren welche Smartphone App ihr im Velomobil so benutzt und warum.
Ich habe noch etwas zeit und bin noch Velomobillos!
Im Oktober bekomme ich einen DF von Ymte!

Gruss Ralf
 
Es kommt darauf an welche Smartphone Betriebssystem du nutzt. Es gibt Apps. die nur auf IOS laufen und welche, die nur auf Android laufen. Wenn Du brouter heruntergeladen hast, hast Du wohl Android, denn das gibts m.W. nicht für ios. Auf ios läuft Komoot, das ich zum Abfahren von am PC mit gpsies vorgeplanten Strecken nutze und empfehlen kann. Grüße
Dok
 
Ich nutze auch komoot, wobei ich auch meist mit brouter daheim geplante Strecken benutze, die ich dann importiere. Das hat den Vorteil, dass ich nicht so häufig auf Velomobil ungeeignete Strecken geleitet werde.
Komoot hat da doch manchmal etwas seltsame Vorstellungen davon, was für Wege noch mit einem Rennrad zu befahren sind
Aber die Sprachnavigation von Komoot ist absolut empfehlenswert, da muss man nicht ständig auf das Schmartfon linsen, wenn man sich eigentlich auf den Verkehr konzentrieren sollte
 
Google maps. Kann man meckern...aber wenn du irgendwo rumhängst und einen Discounter oder Fahrradladen brauchst. Wenn du doch eine Bus/Bahnverbindung suchst..der einfach lust auf ein Freibad hast. (oder alles auf einmal) dann kommt Google.Maps ins spiel. Internetverbindung vorausgesetzt...
 
Google Maps geht seit einer ganzen Weile auch offline
Ja aber der eigentliche Vorteil ist immer die Umkreissuche, die geht nur Online wirklich. Allerdings ist es heutzutage für unter 10 Euro möglich eine gute dauerinternetverindung für diesen Zweck zu bekommen..einen Monat lang.
 
Ich benutze Maps3d für Tracking von Routen aber auch um mit Brouter geplante Routen abzufahren, funktioniert mit IPhone recht gut.
Karten von OSM kann man offline laden und anzeigen,
Gruß
Jörg
 
Ich nutze RadBonus. Das Konzept gefällt mir, und es bringt einfach Spaß, eine Challenge zu knacken.

Bikecitizen habe ich wieder runtergeworfen, weil mein Handy was lahm ist und es dadurch nicht richtig funktionierte. Mir gefielen die Heatmaps aber so gut, dass ich mir einen eigenen Heatmap-Generator gemacht habe.

Zum Loggen nutze ich auf Android den einfachen GPSLogger.

Ansonsten Osmand und manchmal auch Google Maps.

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Hoi,
ich benutze Locus Pro zur Kartendarstellung und Tracking und zur off-line Routen BRouter.
Ich habe ein 8" Android-Tablet im Velomobiel auf dem linken Radkasten. Weil der GPS-Empfang mit aelterem tablet im Carbon-Quest bei Regen nicht immer klappte, habe ich zusaetzlich ein Bluetooth GPS.
Bluetooth-GPS und die Verwendung eigener Kartenthemen die speziell auf meine Velomobiel Beduerfnisse zugeschnitten sind, gaben den Durchschlag fuer Locus. Es bietet so viele Moeglichkeiten, dass ich mich lange einarbeiten musste und manchmal verirre ich mich immer noch in allen moeglichen Einstellungen.

Gruesse,
Christian
 
Hallo @DoktorHh , nein, es gibt keine Abbiegehinweise, die Software ist eigentlich ein Aufzeichnungsprogramm / Tracker, das Abfahren von vorgefertigten Routen halt Teil dieser Funktionen, also kein echtes Navigationsprogramm.
Von Komoot habe ich auch von Kollegen Positives gehört, aber selbst nochnicht probiert.
Gruß
Jörg
 
Erst mal Danke für eure bisherigen Antworten.
Ich hätte schreiben sollen das ich ein I Phone habe.Komoot nutze ich für die spontane Navigation.
Mit welchem Programm kann ich meine Tracks auf dem Handy anzeigen lassen?
 
Mit welchem Programm kann ich meine Tracks auf dem Handy anzeigen lassen?
Na mit Komoot natürlich. :D

Mehr Informationen? Ok. Ich nutze die Browserversion von Komoot. Dann "Strecke planen", GPX-Track importieren und dann speichern. Jetzt kannst Du die Strecke auf dem iPhone abrufen, für offline-Nutzung downloaden und los gehts mit der Navigation.

Noch Fragen?
Dok
 
Zurück
Oben Unten