Skorpione koppeln

Weil laut Hersteller ein Anhänger auch nur max. 40 kg haben soll. Kettwiesel plus Fahrer ist bestimmt schwerer - auch wenn hinten mitgebremst wird... oder nicht?
 
HP Velotechnik für den Scorpion. Außerdem beträgt die max. Stützlast am Koppelpunkt laut Weber 4 kg. Also ich würde da kein Kettwiesel plus Fahrer dranhängen...
 
Hallo,

Hase bietet die Weberkupplung an, um seine Trikes ohne Vorderrad an Räder anderer Hersteller anzukoppeln, insofern hätte ich da überhaupt keine Bedenken, zumal beim Anhängen eins Tadpoles die Stützlast vernachlässigbar ist, weil es im Gegensatz zu den angehängten Deltas auf drei eigenen Rädern steht. Es geht hier also nicht um Übertragung einer Stützlast, sondern um die Übertragung von Zugkräften und Bremskräften, die beide auch relativ gering ausfallen, weil die zweite Person ja mittreten und mitbremsen wird.


HP Velotechnik für den Scorpion.

Nein! Erstens gibt es den Scorpion so nicht, denn die für die verschiedenen Modelle sind in der Bedienungsanleitung verschiedene zulässige Gewichte angegeben. Zweitens steht in der "Originalbetriebsanleitung und Wartungshinweise für HP Velotechnik Dreiräder, Stand Juni 2017" über Anhängergewicht schlicht nichts! Es stehen verschiedene Gesamtgewichte darin, die auch mit Anhänger nicht überschritten werden sollen, nämlich 160 kg für das fx und fs 26. Außerdem beträgt die maximale Stützlast 95 kg. Dass der Hänger nur 40 kg wiegen darf, gilt folglich nur, wenn das ziehende Scorpion bei gerundetem 20 kg Fahrzeuggewicht mit 100 kg beladen ist. Sitzt auf dem Scorpion nur ein Mensch mit 70 kg, ergibt sich eine Anhängelast von 70 kg, die Dame dürfte auf ihrem Scorpion also rund 50 kg wiegen. Die Stützlast ist irrelevant, weil das auf drei Rädern fahrende, angehängte Scorpion sich ja nicht auf der Kupplung abstützt.

Allerdings gilt die zulässige Anhängelast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ungebremste Anhänger, bei angetriebenen und gebremsten Hängern würde ich die Grenzen deutlich höher ansetzen.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten