Skandinavientour - Vorbereitung und Bericht

Hallo,

heute bin ich in Sorsele angekommen. Gestern hatte ich einfach keine Lust zu fahren, da der Wind recht stark war.

Und was mich dann überrascht hat, ist die Tatsache, das der Campingplatz einen deutschsprachigen Mitarbeiter/Besitzer hat. Daher, konnte ich dann den Checkin in Deutsch machen. Das wäre dann das erste Mal in Schweden, wo ich das konnte... (y)

Und dann heute noch die Antwort von Hurtigruten bekomme, das es anscheinend kein Problem ist, das die mein Fahrrad mitnehmen. Aber die konnten noch nichts Genaueres sagen, da ich noch kein Abfahrtstermin kenne. Das werde ich ungefähr erst 1-2 Wochen vorher wissen. Schön, das manche Dinge so unkompliziert sind.(y):)

So kann es eigentlich durchaus weitergehen!
 
Bevor Du Dich auf Hurtigrouten verlässt, erkundige Dich aber nach dem Preis! Es hat mir ein Radler erzählt, dass das richtig Geld kostet (so 100/ 200 € für einen Tag ist mir in Erinnerung. Kannst ja auch mal den Preis ins Forum schreiben.) Andererseits kommt man an diesem Tag dann richtig weit, weil man viele Höhenmeter und Umwege entlang der Fjorde sparrt.
 
Hallo,

@Ich

Werde ich machen. Kann ich aber erst später sagen, wenn es so weit ist. Wenn ich dadurch in wenigen Tagen in Trondheim bin, dann ist das durchaus Akzeptabel, weil es dann wahrscheinlich Stressfrei sein wird.

Und da ich kein Auto habe, habe ich auch das Geld für 200€/Tag. :p


Deutsche in Schweden sind gar nicht so selten;)

Da fällt mir nur das Zitat ein:

"Hüte Dich vor Sturm und Wind, und Deutschen, die im Ausland sind!"

Aus lapplandblog.eu. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht.

Und dann noch ein paar Bilder des heutigen Tages. Bin heute in Sorsele geblieben, da ich heute Morgen keine Lust hatte, weiterzufahren.

IMG_20190629_154656.jpg IMG_20190629_130918.jpg

Das eine schmeckt sehr gut und dass die Schweden Ihre "Helden" verehren, davon habe ich auch schon gehört.
 
Wenn ich dadurch in wenigen Tagen in Trondheim bin,
Nur bis Bodö die Hurtigruten nehmen und dann bis Trondheim mit dem Zug wäre auch eine Variante. Ich könnte mir vorstellen, dass der Zug schneller als das Schiff ist und sicher auch billiger. Aber Schiff ist komfortabler.
 
Hallo,

@Ich
Ich weiß noch nicht genau, wie ich das machen werde. Hängt auch davon ab, wie es dann weitergeht. Kann ja sein, das ich nur nach Bodö komme und dann mit dem Zug weiterfahren kann oder das ich direkt mit dem Schiff nach Trondheim fahren kann. Davon wird erst mal primär es abhängen, welche Möglichkeit ich habe bzw. nutzen werde.

Dann habe ich heute noch Norrbottens Län erreicht. Habe jetzt halt in Arvidsjaur gemacht. Und was soll man sagen? Kaum die Län Grenze überschritten, schon die ersten Rentiere gesichtet. Und das interessante ist, das ich auch eine Herde von Rentieren begegnet bin. Die haben sich von den Autos nicht weiter stören lassen, aber kaum kam ich, haben die nicht nur Abstand gehalten, sondern sind sogar von mir weggerannt! War interessant.

IMG_20190630_115258.jpg IMG_20190630_125000.jpg IMG_20190630_125050.jpg IMG_20190630_125633.jpg IMG_20190630_131727.jpg IMG_20190630_131729.jpg IMG_20190630_150226.jpg
 
Hurtigrouten fahren die gesamte norwegische Küste entlang (soweit ich weiß).
Die haben sich von den Autos nicht weiter stören lassen, aber kaum kam ich, haben die nicht nur Abstand gehalten, sondern sind sogar von mir weggerannt! War interessant.
Das war bei mir auch so. Aber die norwegischen Rentiere sind anders. Die lassen sich auch von Liegeradlern nicht stören und es kann sein, dass man auch mal durch eine Herde durchfahren muss.
 
Hallo,

Hurtigrouten fahren die gesamte norwegische Küste entlang (soweit ich weiß).

ich meine viel mehr so etwas wie: Viele Gäste steigen in Bodö ein und weil ich nicht rechtzeitig reserviert habe, muss ich deswegen in Bodö Aussteigen und den Zug oder eine andere Fähre nehmen.
 
Hallo,

nachdem ich gestern einen Zwischenstopp in Älvsbyn eingelegt habe, bin ich heute recht früh in Luleå angekommen. Hatte gestern einfach keine Lust mehr, die restlichen ca. 60 km abzufahren...

So hatte ich wenigstens etwas Zeit, mich in der Stadt umzusehen und nach Fahrradhändlern zu schauen. Und was musste ich feststellen? Meine Reifengröße gibt es hier einfach nicht. Ist 35-506 und 35-559. Kein Händler hat die im Programm. Daher, wenn noch jemand einen Tipp hat, wo ich sowas als Ersatz bekomme, dann bitte Bescheid sagen (falls eine größere Breite passen sollte, dann das auch sagen!). So lange muss ich dann hoffen, das meine Reifen durchhalten.

Aber dafür gibt es wenigstens ein paar Fotos!

IMG_20190702_171525.jpg IMG_20190702_174759.jpg

Morgen werde ich erst mal einen Ruhetag einlegen und schauen, wie ich jetzt weiterfahre.
 
Hallo,

heute habe ich mich nur etwas ausgeruht und ein paar Postkarten besorgt. Und was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, das hier viele mit dem Rad unterwegs sind. Gut, wenn man bedenkt, das Luleå eine Universitätsstadt ist, ist das vielleicht nicht so verwunderlich.

Naja, auf jedenfall kann ich die nächsten Tage mal Rödsprit ausprobieren, in meinem Trangia. Habe mir heute eine Flasche besorgt.

IMG_20190703_153411.jpg IMG_20190703_210211.jpg

Dann muss ich noch rausbekommen, wie es mit der Helmpflicht in Finnland aussieht. Die Aussagen schwanken zwischen "Gibt es, aber keine Busgelder nur Ermahnungen" bis zu "es wird nur darüber Diskutiert, so was einzuführen." Mal sehen. Vielleicht fahre ich noch etwas über Finnland.
 
Hallo,

so, heute nach Morjärv weitergefahren. Musste dabei ein Teil über die E04 zurücklegen. War nicht sehr angenehm. Hoffe mal, das ich dabei nichts Falsches gemacht habe (in Luleå darf man einen Teil nicht Langfahren, da anscheinend Verboten. Den Teil habe ich umfahren!).

Na ja, bis auf dies, war heute anscheinend etwas Besonderes. Es gab wohl eine Meldung über das Radio, das ich wohl in der Gegend Unterwegs bin. Auf jeden Fall hat mir darauf eine Frau eine Warnweste gegeben. Hoffe mal, das ich sie auch Richtig verstanden habe.

Auf dem Campingplatz musste ich erst mal Telefonieren, da der Platzwart nicht da war. Da ich aber die Nummer nicht richtig verstanden hatte, musste ich mich dann etwas durchfagen (es waren auch nicht Schweden da!) um die richtige Nummer zu bekommen. Hintergrund: Auf der ausgeschilderten Nr. gibt es nur eine Bandansage und es wurde eine Handy Nr. genannt, die aber nur auf Schwedisch war. So konnte ich wenigstens lernen, das "Ten" wohl eine andere Aussprache für "Fem" ist (in Deutsch 5). Keine Ahnung, ob ich das nur falsch verstanden habe oder ob es hier ein Dialekt ist.

Auf jeden Fall ist alles gut gegangen.

Witzigerweise ist der Campingplatz mitten in der "Pampa". Alles hatte zu, als ich angekommen bin bzw. kurz davor und mein Smartphone wechselt ständig zwischen LTE und UMTS und das auf dem Campingplatz!

Morgen wird es anscheinend viel Regnen. Mal sehen, was ich dann mache. Hoffe mal, das ich die nächsten Tage weit genug nach Norden komme, um die Mitternachtssonne zu erleben. Morgen gibts vielleicht mehr dazu.
 
Es gab wohl eine Meldung über das Radio, das ich wohl in der Gegend Unterwegs bin. Auf jeden Fall hat mir darauf eine Frau eine Warnweste gegeben.
Das hatte mir auch jemand damals erzählt, dass im Radio angesagt wird, wenn ein Radler auf der Küstenstraße an der Ostsee unterwegs ist. Denn angeblich darf er das dort nicht (war aber auf meiner Karte nicht als Autobahn eingezeichnet).
Und eine Warnweste hat mir auch mal jemand aus dem Auto zugeworfen.
 
Hallo,

@Ich

Ich hatte auf der Rückfahrt letztes Jahr mit einem Paar gesprochen, was den Ostseeküstenradweg in Schweden langefahren ist und die haben gesagt, das dieser Weg zum Teil über der E04 verläuft. Weiß aber auch nicht, wo genau die langgefahren sind.
 
Hallo,

gestern Abend bin ich schon in Pajala angekommen, hatte aber keine Lust, was dazuzuschreiben. Deswegen erst jetzt.

Gestern zum ersten Mal in meinen Leben den Polarkreis überschritten und auch meinen ersten Polartag gehabt. Leider ist die Sonne schon relativ tief. Aber gut, zu sehen war sie ja noch!(y)

Und heute habe ich mich etwas in Pajala umgesehen und habe mir dabei die Sonnenuhr (angeblich die größte auf der Welt) angesehen. Da gibt es sogar ein Schild, wo drauf steht (aus den Erinnerungen!): "Geben sie den Link von der Webcam an ihre Freunde und Telefonieren sie dann mit denen!". Zumindest konnte ich mich selber sehen.

IMG_20190707_115047.jpg IMG_20190707_115258.jpg IMG_20190707_115359.jpg IMG_20190708_000333.jpg IMG_20190708_000557.jpg IMG_20190708_000710.jpg IMG_20190708_133048.jpg IMG_20190708_133102.jpg IMG_20190708_133209.jpg IMG_20190708_133302.jpg
 
Und selbstverständlich darf der Elch nicht fehlen! Aber ich habe sogar gegen Mittag den Mond sehen können. Interessant so was mal zu erleben. Ich hoffe mal, das man den Mond auf dem Bild sehen kann.
IMG_20190708_133819.jpg IMG_20190708_144148.jpg
 
Hallo,

hier noch ein paar Sachen von heutigen Tage:

Habe heute in einen Markt mal etwas genauer hingeschaut und folgendes gesehen:

IMG_20190709_122443.jpg

Kann gerade damit aber nichts anfangen. Weiß jemand, was das ist bzw. ob ich das auch als Spiritus verwenden kann? Falls man es nicht lesen kann, da steht was von Alkohol drauf.

Sonnst, habe ich heute in Pajala noch folgendes gesehen. Das erste Haus ist eine Feuerstelle und wofür das zweite Haus ist, kann ich nicht sagen. Es ist einfach leer.

IMG_20190709_131610.jpg IMG_20190709_131648.jpg
IMG_20190709_131633.jpg
 
Kann gerade damit aber nichts anfangen. Weiß jemand, was das ist bzw. ob ich das auch als Spiritus verwenden kann? Falls man es nicht lesen kann, da steht was von Alkohol drauf.
Nimm das linke. "spis" heißt Herd und "rökfri" rauchfrei.
Das rechte ist zum Enteisen.
 
Zurück
Oben Unten