Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Beiträge
453
Hallå,

während meiner zweiten Polartour mit meinem Scorpion, damals noch mit Rohloff, traf ich auf der Rückkehr südlich von Jakobstad am botnischen Busen ein sympatisches deutsches Paar mit Uprights.

1] Sie hatten wunderbare Karten, die genau das Format der wasserdichten durchsichtigen Plastikhülle der Ortlieb-Lenkertasche hatten.
Das Gute dabei war, dass jede Seite gerade die Abmessungen der Hülle hatte, und dass man wie bei einem Atlas für Autos,
einfach die Seite drehen musste. Die waren spiralliiert. Die Seiten sind also mehr breit als hoch.

Seit dem letzten September bin ich auf der Suche nach dieser Karten.
Diesen Leuten nach sollte es welche dieser Art für Finland aber auch für Norwegen und Schweden geben.

Es gibt z.Z. gleichförmige Karten für Deutschland bei einem deutschen Verlag.

Hat jemand eine Spur?

2] Ich fahre zwar mit einem Garmin Zümo 220 für Motorrad, aber auf diesen Karten sind auch die Campingplätze angegeben,
und der Garmin bietet dafür eine gravierend reduzierte Auswahl an PoI, und diese ist sogar noch sehr umständlich an diesem Navi zu bekommen. (Der kleine TomTom kann es besser)
Bekommt man eine erweiterte Auswähl an PoI, die man leicht herunterladen kann?

Das alles ist für meine dritte Polartour, immer noch mit dem Scorpion fs aber diesmal mit Pinion.

Ich bedanke mich im voraus für die Antwort.

Kong Olavs Veg.JPG
 
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Tatsächlich. Es gibt noch einen anderen deutschen Verlag mit gleichförmigen Produkten für den deutschen / deutschsprachigen Raum.
Aber, diese brauche ich nicht, meine Ferien beginnen immer im Überseehafen Rostock.

Mit meinen eigenen Augen hatte ich diejenigen für Nord-Europa gesehen.
Die Referenzen hatte ich leider nicht genommen, da diese deutschen Radreisenden die Adresse meines Travelblogs genommen hatten,
und mir versprochen hatten, diesbezüiglich zu schreiben. Vielleicht werden sie sich hier wieder erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Wegen der POI mit Campingplätzen empfehle ich http://www.archiescampings.eu/dui1/ - die hat mir schon bei diversen Touren weitergeholfen. Und wenn Du auch nach Norwegen fährst, dann ist ein extremhilfreiches Tool bei der Planung und unterwegs (auch als POI Liste verfügbar) noch die Norwegische Tunnelliste für Radfahrer: http://www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmap.shtml

- Olli
 
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Hallå ob-spm,

Danke schön für Deine Links.
Ich fumele an den PCs seit 1993, kann aber mit dem File von archiescampings nichts anfangen.
Downloaden kann jeder.

Für die Garmin Navis gibt es zwei files, eins mit .bmp und eins mit .csv

Ich weiss aber nicht, worin ich auf dem Chip oder der SD Karte diese Files kleben soll.

Erstens gibt es in meinem Navi keine korrespondierenden Files, zweitens habe ich alles mögliche versucht, was der Verstand auch erlaubt,
aber der Navi erkennt nicht neue Daten. Mit dem .bmp sollte sich auch ein neues Bouton ergeben.

Auf dem archiescampings.eu Portal gibt es auch keine deutliche Erklärung.

Hast Du es selbst schon einmal versucht? Kannst Du mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Du nimmst den POI-Loader von Garmin

http://www.garmin.com/us/maps/poiloader

und damit bringst du die CSV-Datei und das passende Bitmap aus dem Download von Archie auf das Garmin. Der POI-Loader läuft unter Windows und Mac, verwendest du Linux, dann musst du das Programm gpsbabel zur Konvertierung hernehmen.

fluxx.
 
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Ich kann dir anbieten, dass ich dir für dein gewünschtes Land (ganz Europa, nur Nordeuropa, Einzelländer) eine fertige GPI-Datei erstelle, die du nur auf dein Garmin kopieren musst (im Massenspeichermodus). Das Bild (Bitmap) kannst du frei wählen und mir mitschicken, z. B. ein Campingsymbol statt des "A" von Archie. Hier eine Auswahl: http://www.poi-factory.com/gps-icons

fluxx.
 
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Danke schön für die weitere Hilfe.

Die Datei >>> archiescamping >>> wurde nun automatisch auf das Zümo vom POI-Loader installiert und in >>> archiescamping.gpi konvertiert

Das bmp Bouton aber nicht. Ich habe es manuel gemacht aber am Bildschirm ist es nicht zu sehen.
Sicherlich gibt es eine Stelle für die Ikonen der Boutons, aber wo? Ich suche einstweilig weiter.
 
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Danke schön für euere Hilfe.
Das Downloaden der Datei erfolgte.

Ohne Bouton muss ich für die Route-Planung das Wort "camping" schreiben und all die in der "Nähe" liegenden Zeltplätze kommen wie vorher raus,
insofern als diese den Bei-Namen Camping haben.
Also ein Camping dessen Namen nicht "Camping" hat, kommt nicht raus. Das hatte ich den letzten Sommer heftig festgestellt. Wenn es nur 3° Grad draussen gibt, nervt es.
Ich vermute also auch, dass die neuen POI mit dieser neuen Datei zur Verfügung sein werden.

Ein Bouton erweckt die Datei ohne wenn und aber. Ich nehme an, dass mein zweites Problem gelöst ist.
Das wäre es schon für das GPS.

--------------------------------
Nun bleibt die Frage für die Papier-Karten für die Ortliebtaschen offen
 
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Ich kann dir anbieten, dass ich dir für dein gewünschtes Land (ganz Europa, nur Nordeuropa, Einzelländer) eine fertige GPI-Datei erstelle, die du nur auf dein Garmin kopieren musst (im Massenspeichermodus). Das Bild (Bitmap) kannst du frei wählen und mir mitschicken, z. B. ein Campingsymbol statt des "A" von Archie. Hier eine Auswahl: http://www.poi-factory.com/gps-icons

fluxx.

Hallå fluxx,

ist deine GPI-Datei anders als diejenige, die vom Garmin-POI-Loader konvertiert und ins Navi downgeloaded ist?
Anders herum: die Datei, die Du baust, enthält eine Ikone, die auf dem Garmin Display automatisch erscheint?

mfG

Thomas
 
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Hallo Thomas,

ich habe das Icon durch ein eigenes Icon ersetzt.

Wenn ich auf "Zieleingabe - Extras - Camping" gehe, dann erhalte ich alle Campingplätze in einer Auswahlliste angezeigt, der nächstgelegene ganz oben, der am weitesten entfernte ganz unten. Klicke ich einen Campingplatz an, dann kann ich mir den Campingplatz in der Karte anzeigen lassen. Da sehe ich dann das Icon (im Bild unter der Zielnadel). In der Basiskarte wird es nicht automatisch angezeigt, das war nur mit der vorherigen Firmware des Dakota 20 der Fall.

Ein paar Bilder im Anhang.

fluxx.
 

Anhänge

  • extras.jpg
    extras.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 34
  • icon.jpg
    icon.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 32
  • info.jpg
    info.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 40
  • zieleingabe.jpg
    zieleingabe.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 36
  • camping.jpg
    camping.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 46
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Danke schön fluxx,

es funktionniert, wie erwartet. Deine Hilfe ist perfekt in Wort und Bild.

Allein hätte ein jeder nie ahnen können, dass man dadurch und darunter die Campingplätze-POI wieder hätte finden können.
Das Layout der Archie-Ikone ist graumsam beim Zümo, deins ist freundlicher.
Und du hast an deinem Navi dann ein allgemeines Camping-Bouton. Es fehlt beim Zümo.

So ist nun endgültig das Thema POI gelöst, und durch meine Anfrage konntest Du, fluxx,
das schon auf dem LR-Forum bestehende Thread mit den notwendigen Schritten vervollständigen.
Ich wollte nicht dein uraltes Thread diesbezüglich aus dem Permafrost erwecken.

Noch was, wie läuft Dein Vélo-Garmin als Lotse? Und kannst Du es mit Strom während der Fahrt versorgen?

------------------------

Und nun die Skandinavienkarten für Ortliebtaschen.
Ich werde selbst bei einer schwedischen Webseite die Frage stellen, und gebe die Antwort hier, wenn ich sie bekommen habe.

mfG
 
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Noch was, wie läuft Dein Vélo-Garmin als Lotse? Und kannst Du es mit Strom während der Fahrt versorgen?

Das Dakota 20 routet wie alle Garmin-Geräte einmal gut, einmal weniger gut, da es keine direkte Fahrradnavigation gibt. Ich plane meine Routen daheim am PC online (bikeroutetoaster, openrouteservice) und übertrage die fertige Route dann als Overlay aufs Garmin. Das klappt am besten und man braucht kein Routing.

Stromversorgung: Es hat 2 austauschbare AA-Akkus, damit läuft das Dakota 20 ohne Displaybeleuchtung für ca. 12 Stunden. Reserveakkus habe ich dabei oder ich kaufe im Notfall an der Tankstelle Batterien. Ein kleines Ladegerät für die AA-Akkus habe ich auf mehrtägigen Touren immer dabei.

fluxx.
 
AW: Skandinavien-Karte für Ortliebtasche / mehr breit als hoch + POI für Garmin Zümo

Ah oui, voilà!

Das ist eben, was ich vermieden habe, und beim Motorrad Garmin Zümo zugegriffen habe >>>
echtes Outdoor-Routing, veränderbar wie man will,
und das komplette Daten-Sammeln während einer ganzen Expedition,
und Stromversorgung auch während der Fahrt.

Ich wollte eben erfahren, ob Garmin ihre Produkt-Politik verändert hat,
und verstanden hat, dass man nicht unbedingt mit dem Vélo zu reisen braucht,
um ein richtiges Navi zu breauchen. Für diesen ungemeinen Preis und ohne Karten, die man extra erwerben soll.

Sogar das kleinste TomTom zeigt abgelegene Feld- und Waldwege für einen Spottpreis inklusive Europa-Karte. Der Garmin kann es auch gut.
Ich benutze nicht die topographischen Karten, aber oberhalb des Polarkreises ist fast nur alles Topographie für Touristen wie für Landsleute.
Es gibt ab und zu eine zweispurige Hauptstrasse, von Garmin als Autobahn erkannt, und dann sofort Schotterpisten.
 
Zurück
Oben Unten