Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

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Aus verschiedenen anderen Threads lt. denen steilere Sitze Vorteile am Berg bringen und die flachere Position wegen des geringeren Luftwiderstands in der Ebene bei hohem Tempo besser ist habe ich nun eine Frage in die Runde der Selberbauer:

Hat jemand schon mal eine Sitzverstellung gebaut, die während der Fahrt bedienbar ist?

Bisherige Überlegungen von mir dazu:

  • Der vordere Befestigungspunkt hat eine waagrechte Achse, der hintere Befestigungspunkt ist gelemmt.
  • Lage des vorderen Punkts so, dass der Sitz bei gelöster Klemmung hochgeht, so bald man sich aufsetzt. (Druck auf der Vorderkante des Sitzes).
  • Damit bliebe nur die Frage wie man den hinteren Fixpunkt realisiert.
    Führungsstange mit Arretierungsbohrung bzw. Klemmung?
    Andere Ideen?
Gibt's da schon Erfahrungen?
Andere Ideen?
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Servus Einrad,
Hat jemand schon mal eine Sitzverstellung gebaut, die während der Fahrt bedienbar ist?

das einzige, mir bekannte, Liegerad mit Verstellung der Sitzneigung/-Höhe und des Steuerkopfwinkels/Radstandes ist das "Yellow" (mit gelbem Heckkoffer), das ein genialer Bastler aus dem Hohen Norden in Gitterrohrbauweise als Knicklenker gebaut hat. Dabei wurde mit Hilfe verschiedener Sachs/Sram-Naben-Bauteile und einer Scheibenbremse, über einen Bremsgriff betätigt, ein (Gummi-)Seil(?) aufgewickelt. Beim Anfahren konnte die gespeicherte Hubarbeit in Vortrieb umgewandelt werden.

Gruß
Felix

PS: Bilder habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Irgendwo schwirrte auch noch ein Fimchen von der Cyclevision 2003 rum...
 
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AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Erfahrungen hab ich mit meinem Bürostuhl!
Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man so einen zu diesen Zwecken Ausschlachten kann.
Richtige Leichtbauweise wird das aber nicht werden.

In den sich langsam verbreitenden variablen Sattelstuetzen fuer Mountainbikes ist im Prinzip auch so ne Gasdruckfeder drin. Da laesst sich bestimmt was machen. Allerdings sind diese Stuetzen sehr teuer. Es ist wohl recht aufwaendig die Dinger gegen verdrehen zu sichern und wackelfrei zu bekommen.
Im MTB-Forum hat auch mal jemand so ein Ding selbst gebaut.
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Allerdings sind diese Stuetzen sehr teuer. Es ist wohl recht aufwaendig die Dinger gegen verdrehen zu sichern und wackelfrei zu bekommen.
Wenn der Schalensitz schon am vorderen Ende durch eine durchgängige Achse gegen verdrehen gesichert ist, braucht man sich den Aufwand an der Gasdruckfeder doch gar nicht zu machen.
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Was macht ihr es euch so umständlich?

Ihr montiert so nah wie möglich unterhalb des Schwerpunkt ein Drehgelenk/Achse unterhalb des Sitzes. Ohne weitere Fixierung könnte man jetzt durch leichte Schwerpunktsverlagerungen den Sitz wie auf ner Wippe vor und zurückkippen lassen.

Jetzt braucht es nur noch so eine Art Zahnstange im Rückenbereich, also eine Aufnahme mit verschiedenen Rastpositionen. Gesichert wird der Sitz über einen größeren Splint, der in Kombination mit ner Feder und nem Bremshebel ne Lenkerbedienung gestattet. Also kurz anhalten, oder für die Geübten während der Fahrt, Splint durch Bremshebel entsichern, Sitz durch Schwerpunktsverlagerung in Neigung verstellen, Splint wieder freigeben.
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Die Drehachse sollte schon so gewählt werden, dass sich der Tretlagerabstand nicht verändert.
Mittig geht also nicht.

Ansonsten hast du natürlich recht, dass es auch viel einfacher geht als mit einer Gasdruckfeder.
Hätte aber einen gewissen Charm...
 
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AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Was macht ihr es euch so umständlich?

Genau so war das im Eingangsposting auch gemeint.

Es freut mich, dass der Gedanke (zumindest mal in der Theorie) mehrere Leute anspricht, vielleicht kommen wir auf eine gute Idee zur Fixierung des hinteren Fixpunkts.

Ansätze derzeit:

  • Aufklappbare Stütze wie beim Flevo Racer - schwierig während der Fahrt bedienbar?
  • Die Splintlösung mit Feder gibt es recht stabil und leicht bei Krücken aus dem Orthopädiebereich.
  • Alternativ zum Splint kann ich mir auch durchaus eine Klemmung (nicht "lemmung", wie im Anfangsposting :-)) vorstellen.
    Dies wäre zwar sicher ein wenig schwerer, das Mehrgewicht muss aber nicht dramatisch sein, wenn man dazu z.B. die Hydraulik einer Magura umbaut.
Wie sieht's mit Seitenkräften aus?
Verwindung der Sitzschale, wenn hinten nur mit einer "leichten" Befestigung fixiert? Ich vermute, dass man sich an der vorderen Befestigung das GFK runiert, wenn man dem über einen ca. 70 cm langen Hebel auf die 2 Befestigungspunkte Momente einleiten versucht...
Hat jemand Ansätze zu diesem Thema?
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Servus Einrad,


das einzige, mir bekannte, Liegerad mit Verstellung der Sitzneigung/-Höhe und des Steuerkopfwinkels/Radstandes ist das "Yellow" (mit gelbem Heckkoffer), das ein genialer Bastler aus dem Hohen Norden in Gitterrohrbauweise als Knicklenker gebaut hat. Dabei wurde mit Hilfe verschiedener Sachs/Sram-Naben-Bauteile und einer Scheibenbremse, über einen Bremsgriff betätigt, ein (Gummi-)Seil(?) aufgewickelt. Beim Anfahren konnte die gespeicherte Hubarbeit in Vortrieb umgewandelt werden.

Gruß
Felix

PS: Bilder habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Irgendwo schwirrte auch noch ein Fimchen von der Cyclevision 2003 rum...

Das Filmchen habe ich gesehen - aufs erste einfach unglaublich....

Aber ich denke an eine viel einfachere Geschichte die möglichst auf vielen verschiedenen Radln (und Dreiradlern?) funktionieren sollte.
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Ich sag ja: Gasdruckfeder hat was!
Aber ich denke an eine viel einfachere Geschichte die möglichst auf vielen verschiedenen Radln (und Dreiradlern?) funktionieren sollte.
Das wird, glaub ich, schwierig.
Die Sitzaufnahmen und Rahmengeometrien sind doch so unterschiedlich, dass man wohl immer individuelle Lösungen suchen muss.
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar



Hi Peter,

Danke für den Link, die Idee mit der Platte gefällt mir gut.
Kennt jemand vielleicht den Wolfgang (Besitzer des Radls), so dass man ihn nach seiner Erfahrung mit der Lösung fragen kann?

@ Klopfer:
Mit "auf vielen verschiedenen Radln (und Dreiradlern?) funktionieren" habe ich das Funktionsprinzip gemeint, nicht einen Standardteil.
Die Platte wäre z.B. sicher bei sehr vielen Schalensitzen machbar.

Es könnte auch Vorteile haben, das Scharnier der Platte am Sitz zu befestigen und sie zum Rahmen runterzuklappen.
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Hallo,
An meinem Bastel-Phyton habe ich das auch so aehnlich, probiert, Ein Brettchen, mit einem Scharnier unten .... aber so richtig gut ist das noch nicht. Hochklappen geht gut, aber beim runterklappen kann man nicht "dosieren" , der Sitz kracht runter und ich hab mir auch schon die Finger geklemmt :eek: ....

Eine Kniehebelmechanik aus 2 Brettchen mit einem 2. Gelenk in der Mitte und einem Hebel am unteren .... kracht auch runter ... aber die Klemmgefahr ist nicht so uebel.

Fuer den naechsten Versuch wird der Sitz geteilt a la Bodylink ... der Drehpunkt weiter nach hinten und kriegt eine Klemmschraube ... und der Kniehebel bekommt noch ein 3. Fishband am Sitz . So muss zum "beraufstrampeln" nicht der ganze Sitz hochgeklappt werden, und der Abstand zum Pedal bleibt gleich.

mfG
Matthias
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Kennt jemand vielleicht den Wolfgang (Besitzer des Radls), so dass man ihn nach seiner Erfahrung mit der Lösung fragen kann?

Der Betreiber der Seite (Harald) hilft Dir bestimmt mit einer Kontaktadresse weiter...besser nach seinem Rekordversuch am WE mal nachfragen.
 
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Mit "auf vielen verschiedenen Radln (und Dreiradlern?) funktionieren" habe ich das Funktionsprinzip gemeint, nicht einen Standardteil.
Andreas Leutz hat seinen Liegesitz nach mehreren Tests mit anderen Rädern (Air- und Flevobike, Eigenbauten) optimiert. Das ist gleich ne Komplettlösung von der Federung durch die Gasdruckfeder bis hin zur automatischen Scheinwerferniveauregelung beim Verstellvorgang. :eek:
Ist schon oft auf der Spezi gewesen, der eine oder andere wird ihn schon gesehen haben.

Gruß,

Tim
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Von Andreas Leutz kenn ich eine ähnliche Konstruktion fürs Airbike.
(Auf "Workshop" und dann auf "höhenverstellbares Airbike" klicken)

Hat aber auch den gleichen Nachteil, dass sich der Körperöffnungswinkel nicht ändert.
Und das ist ja wohl der Hauptpunkt weswegen man den Sitz während der Fahrt verstellen können will.
 
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Die Drehachse sollte schon so gewählt werden, dass sich der Tretlagerabstand nicht verändert.
Mittig geht also nicht.
Ich denke der Drehpunkt müsste im hinteren Bereich der eigentlich Sitzfläche sein, am Übergang zur Lehne, wenn ich da drehe sollte sich der Abstand kaum verändern.
Da wo auch bei den HP-Rädern das mittlere Drehgelenk sitzt. Da ändert sich der Tretlagerabstand zwar, aber es ist akzeptabel. Und der Mesh-Sitz baut noch höher auf, wenn der Po näher am Drehgelenk ist, ändert es sich noch weniger.

Wie sieht's mit Seitenkräften aus?
Verwindung der Sitzschale, wenn hinten nur mit einer "leichten" Befestigung fixiert? Ich vermute, dass man sich an der vorderen Befestigung das GFK runiert, wenn man dem über einen ca. 70 cm langen Hebel auf die 2 Befestigungspunkte Momente einleiten versucht...
Hat jemand Ansätze zu diesem Thema?
Am unteren Punkt der Sitzschale könnteste rechts und links am Ende der Achse/des Drehgelenks zwei Befestigungen direkt am Sitz anbringen, und im Bereich der oberen Befestigung machste an den Sitz ne Stützkonstruktion. Also ein Metallteil was sich mit 3-4Schrauben am Sitz festhält und am anderen Ende die Aufnahme für die Rastscheibe hat. Man kann so eine einrastende Befestigungsweise auch so ausführen, dass sie gut Kräfte aufnehmen kann. Mit Zahnscheiben werden ja oft Hebe-Vorgänge durchgeführt.

Seitenkräfte sind da kein PRoblem, höchstens Torsionskräfte der Sitzlehne. Wenn es die wirklich geben sollte, muss man halt die Lehnenbefestigung mit zwei parallele, leichtere Zahnscheiben realisieren, da hätte man wieder zwei Aufnahmen an der Lehne und könnte auf eine massivere Stützkonstruktion verzichten.

Der Splint nimmt am besten gar keine Kräfte auf, sondern sichert nur die Aufnahme in der jeweiligen Rastposition, dass sie nicht rausrutscht.
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

Von Andreas Leutz kenn ich eine ähnliche Konstruktion fürs Airbike.
(Auf "Workshop" und dann auf "höhenverstellbares Airbike" klicken)

Hat aber auch den gleichen Nachteil, dass sich der Körperöffnungswinkel nicht ändert.
Und das ist ja wohl der Hauptpunkt weswegen man den Sitz während der Fahrt verstellen können will.

:confused:

versteh ich nicht. Ich möchte den für mich optimalen Körperöffnungswinkel möglichst an allen Rädern haben und den ja nicht ändern. Was beim Liegesitz geändert werden soll ist die Sitzhaltung, um Übersicht, Schwerpunkt/Gleichgewichtsvermögen und Aerodynamik an die Fahrsituation anzupassen. Das finde ich an der Lösung hervorragend gelöst.

Gruß,

Tim
 
AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar

@Tim: Nee in der Ebene ist ein größerer Körperöffnungswinkel vorteilhafter, weil weniger Windwiderstandsfläche. Am Berg ist dieser Vorteil einer flachen Position nicht relevant, aber der kleine Nachteil in der Effiziens wird relevant.

Sprich, in der Ebene biste vllt. mit einem geringeren Wirkungsgrad unterwegs, aber durch den sehr viel geringeren Luftwiderstand bieten größere Körperöffnungswinkel da einen Vorteil. Am Berg bleibt der Nachteil des Wirkungsgrads, aber der Vorteil des geringeren Luftwiderstands verschwindet.



Ich hab mal meine Zeichenfähigkeiten wieder strapaziert und ein Beispiel so ner Rastlösung gezeichnet.

Zu sehen ist hier ein Schnabel mit einer tiefen Kerbe. Dieses Teil ist am Sitz, dahinter diese raste, wie ne Minileiter. In Wirklichkeit müssen da viel mehr Stufen hin, damit der Schnabel nicht ganz so tief eintaucht. Die Stufe muss aber in dem Schnabel hinten anliegen.

Dann stecke ich noch in den Schnabel von oben nach unten einen Splint, der mit ner Feder und ner Fernbedienung wie beschrieben versehen wird. (nicht gezeichnet)

Unten an der Raste ist eine Zugfeder zu sehen, die die Raste automatisch in den Schnabel zieht. Damit der Schnabel die Stufe wieder freigibt, wird der gleiche Bremshebel der den Splint lockert, auch die Raste/"Leiter" nach hinten ziehen. (nicht gezeichnet)

Das ganze parallel nebeneinander und gut ist.
 

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