Sitzschalegröße Challenge

Beiträge
146
Hi ihr Lieger,
in wie weit ist die Größe der Sitzschale wichtig für das Fahren des Liegers, bzw. für das entspanntes und langes Fahren? Beeinträchtig die Sitzgröße die Atmung?
Mein "kleines Problem": wegen drei Wirbelkörperfrakturen bin ich leider 5 cm. geschrumpft. Beinlänge, kein Problem. Ich habe einen Challenge Hurricane SL, was schön fährt, dabei auch eine Nacken-Kopfstütze von Challenge. Das Einzige, die Sitzgröße ist M, und ich denke, für mich ein Tick zu groß. Meine ursprüngliche Größe, 1,79 cm, jetzt aber 1,73-74 cm, also kleinerer Rumpf, längere Beine (hatte ich immer gehabt) Schrittlänge ca. 84-85 cm. Rumpflänge ca. 55 cm vom Gesäß bis Schulterhöhe (empfohlen Größe S)
Ich habe überall im Internet gesucht, finde aber keine kleinere Schale in Größe S für das Hurricane (die aktuelle M reicht mir ca. 3-4 cm vom Nacken entfernt)
Wisst ihr, ob Challenge Sitzschalen in Gr. S haben? Wenn, kann man sie erwerben? Oder kann man eine Schale Gr. S (z. B. von Proceda) aus Carbon einfach bei Challenge Befestigungsapparat anbauen? Oder ist es egal und ich sollte so wie es ist klar kommen?

Vielen Dank! Ich freue mich auf eure konstruktive Meinungen, die mit Sicherheit nicht fehlen werden!

Ricardo
 

Anhänge

  • CC1FF4C6-F2A5-4C37-960C-D3041C266412.jpeg
    CC1FF4C6-F2A5-4C37-960C-D3041C266412.jpeg
    503,6 KB · Aufrufe: 39
  • C95411CF-1D64-4E91-B028-B8057B3C677D.jpeg
    C95411CF-1D64-4E91-B028-B8057B3C677D.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht viel Ahnung, aber eine Idee: Kannst du oben, über der Biegung extra Material unter das Polster stopfen, damit es weiter runter kommt? Weißt du, was ich meine? :X3:
 
in wie weit ist die Größe der Sitzschale wichtig für das Fahren des Liegers, bzw. für das entspanntes und langes Fahren? Beeinträchtig die Sitzgröße die Atmung?
Die Größe sollte schon Passen!
Ich hatte das Problem andersrum: Challenge Hurricane gekauft und M-Sitz bekommen, brauchte aber ein L-Sitz.
Hatt immer in die Schultern gedrückt,
Hatte ich aber getauscht bekommen.

Auf dein Rad passt nicht so ohne weiteres ein anderer Sitze, weil die Metallsitze von Challenge, über Querrohre mit dem Rahmen verbunden sind.

Der Sitz sollte so knapp unter dem Halsanfangen den.
Wenn du die abgebildete Kopfstütze nutzen kannst, sollte der Sitz eigentlich passen.

Kleine Leute liegen auf einem zu großen Sitze zu flach und können so nicht die ober Rundung fürs Geraderichten des Oberkörpers nutzen.
Wenn du zu klein bist, könnte man aber an den Sitz oben eine Rundung mit Schaumstoff reinpolstern.

Oder mal beim elan.cc (aka Hans van Vugt) anfragen ob er S-Sitze fürs Hurri hat und du in Nimwegen probeliegen kannst.
 
Ich habe ein Fujin SL 1. Die Alu-Sitzschalen auf den SL-Modellen hatten meines Wissens nur eine Uni-Sex-Größe mit etwas seichterer Biegung oben, sodass damit unterschiedlich große Fahrer klarkommen (sollten). Die SL-Sitze sind aus dünnerem Alublech gefertigt als die normalen Challenge-Alusitze in den verschiedenen Größen (Ich hatte vorher ein altes Hurri). Die Art der Sitzaufnahme am Rahmen spricht eigentlich dafür, dass auch die etwas schwereren Standardsitze passen, dort kann man zur Not passende Löcher in die vertikalen Sitzrippen bohren. Man müsste mal den Abstand zwischen den Sitzrippen bei den SL- und Standardsitzen vergleichen, Vielleicht kann das jemand aus dem Forum beisteuern ?
Die Halterung deiner Kopfstütze ist übrigens etwas anders als bei meinem Fujin. Falls Dich der obere Abstand zur Biegung beim Fahren stört (weil zu wenig Unterstützung der Wirbelsäule), vielleicht erstmal wie von @HenriP vorgeschlagen unterpolstern oben.
Ich fahre an der Speedmachine auch einen etwas zu großen Sitz (L, der M war zu klein), da habe ich auch Luft, sitze aber etwas steiler als beim Fujin. Aber solange Du dich beim Treten nicht hochdrückst wegen zu flacher Sitzposition, ist das eigentlich kein Problem. Je flacher der Sitz, desto wichtiger finde ich die richtige Unterstützung im oberen Wirbelsäulenbereich, sonst musst Du ja den Hals stärker abknicken.
 
Wegen der Sitze bei Elan Ligfietsen fragen. Carbon- oder GFK-Schalen passen nicht auf die Alu-Sitzaufnahmen. Die Carbon-Sitzschale kenne ich vom Fujin SL2-Serie, da sind komplett andere Aufnahmen am Rahmen.
 
Danke! Ich denke, dass durch das flach liegen die obere Unterstützung des Schulterbereiches (wegen des etwas für mich größeren Sitzes) nicht habe. Ich rutsche nicht, aber wenn ich mich an die Pedalen etwas nach oben Abstürze bekomme ich erstens bessere Luft und zweitens, bessere Sitzposition, also bequemer, auch für den Hals/Nacken. Ich werde versuchen mit der Polsterung mit Schaumstoff im oberen Bereich die Schulterpartie etwas „steiler zu machen. Die Kopfstütze ist sehr willkommen jetzt, aber ich denke, wenn diese Schulterpartie etwas „steilerer“ wird dann brauche ich kaum Kopfunterstützung, was jetzt unentbehrlich ist. Ich werde bei Elan anrufen und fragen, ob sie einen kleineren Sitz haben, ansonsten muss ich anfangen zu fummeln bis die richtige „Steile“ im oberen Hals/Brustbereich bekomme. Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten! Danke nochmals!
 
Ich habe gestern Abend noch mit der Fütterung mit Schaumstoff probiert und denke, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe an der Schulter Partie probiert, brachte aber nicht die richtige Unterstützung. Dann habe ich an der Gesäß Partie versucht. Genau das brachte die Schulter dahin, wo sie sein sollten und die Halsfreiheit auch. Jetzt muss ich es anfertigen und nähen! Oder ein Keil aus irgendwelchen Material dran schrauben....Danke! Mal sehen ob es die Lösung ist. Ansonsten muss ich nach einem kleineren Sitz suchen...
LG, Ricky
 

Anhänge

  • 492D21D6-24CB-4743-BEC4-2AFB730A9F34.jpeg
    492D21D6-24CB-4743-BEC4-2AFB730A9F34.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 36
  • 04BB4EC8-5F87-492C-96C1-0AF1F88C95FA.jpeg
    04BB4EC8-5F87-492C-96C1-0AF1F88C95FA.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 37
Ich denke, ich war voreilig! In der Zeit, wo ich auf eine Antwort von einem Dealer warte, um eine S Schale zu kaufen, oder den Sitz wieder auf „so lassen wie es war“ gewöhne ich mich langsam auf die Fabrikeinstellungen mit der Größe M. Letztendlich kann sich auch der Körper auch an diese Angelegenheiten anpassen
Also, es ist eine Sache des „Kilometersfressen“ und der kleinen Tricks. Ich bin so zufrieden, auch wenn immer noch offen für jede Verbesserungsmöglichkeiten...
Danke, dass es euch gibt! Allein wäre furchtbar!
 
Sitz zu groß, ist ja in der Regel kein Problem, nur zu klein, geht gar nicht. Ich hatte das bei meinem Hurri damals unbedingt ändern müssen und hatte mir dann einen Sitz in Größe L bestellt und montiert, ab da wars wunderbar : )
 
Denke ich auch! Ich liege bequem, rutsche eher nach unten als nach oben, aber da die Pedale die richtigen toper sind habe kein Problem beim fahren. Ich denke auch, dass die Atmung sich verbessert je ruhiger man auf den Liegerad liegt und je mehr Erfahrung und Training hat. Also ist eine Frage des Abwartens und des Anfangen viel zu fahren. Die alte Stelvios 28mm/406 ( ich weiß nicht wie alt sie waren, ich vermute sind noch von der Fabrik her) habe ich vorgestern durch die G One Schwalbe 40mm/406 gewechselt und lassen sich mit 5 bar wunderbar fahren und sind schnell und sehr bequem. Also peu à peu passen wir uns, Rad und Mann, aneinander....
 
Zurück
Oben Unten