Sitzmatte im VM waschen?

Beiträge
2.935
An alle Sitzmattenfahrer (nein, ich will nicht diskutieren, ob ohne besser ist):
Gerade auf Langstrecke bzw. Mehrtagesfahrten sammelt sich da ja schön was an... ok, das ist vorbeugender Diebstahlschutz :)
Wie oft reinigt Ihr Eure Sitzmatten und wie? Waschmaschine? Temperatur?
Ich habe die dünne Ventisit.
 
in die Dusche.. spritzer Duschgel drauf..
Brause fest draufsprühen bis es schäumt..
sprühen bis aufhört zu schäumen..
Wasser rausschlagen
Sache von 1-2 Minuten
trocknen lassen
 
Meine Ventisit-Matte kommt ca. 2 x in Jahr (oder wenn sie zu sehr müffelt...) in die Waschmaschine bei 40°.
Hat ihr bisher nicht geschadet.
 
Sitzmatte im VM waschen?

Die lässt sich viel besser außerhalb des VMs waschen. :sneaky:
3500 km Frankreich: 1x nach dem letzten Pass in La Chapelle. War ergiebig.
Badewanne, einschäumen Duschkopf auf Massagestrahl ausspülen reicht mir.

Gruß,

Tim
 
Meine kommen immer in die Waschmaschine, 40 Grad, Kurzprogramm (Sportwäsche halt :whistle:)
 
Meine Ventisit-Matte kommt ca. 2 x in Jahr (oder wenn sie zu sehr müffelt...) in die Waschmaschine bei 40°.
Hat ihr bisher nicht geschadet.
Habe meine auch bisher 2x in der Maschine gehabt; es kommt mir aber so vor, als ob sie danach "schlaffer" ist...
Dann werde ich die Tipps von Kräuterbutter und Tim mal befolgen...
 
Wenn ich es verwende in die Waschmaschine damit, ein mal die Woche (ungefähr 350km)
gerade fahre ich wieder ohne Auflage..
 
ich hab 2 Auflagen - sozusagen zum Wechseln ;)

die eine von Roland
die andere von dem Sitzmatten-Stand auf der Spezi..

die von der Spezi: die hat aufgeklebte Klettbänder hinten, die mit paar Stichen angenäht wurden.. die halten nicht :( :(
bereits nach 3Wochen und 3000km gingen die teilweise ab :(

die von Roland wurden deutlich besser angenäht - obwohl älter, halten die bis jetzt ohne Probleme
 
Im Strada nach 14000km erstmalig gewaschen. Handwäsche in der Badewanne.
Nach 28000km nicht wiederholt :whistle:.
 
Da geben manche viel Geld und Arbeit fürs "Boruttosieren" (oder wie nennt man das Hässlich/schrottig machen eines Rades?) aus und dann wollen sie ihre feine Ventisit Matte auch noch feiner machen und sie waschen....
Ich benutze die Pedalkraftmatte und die bekommt höchstens mal eine kalte Dusche aus dem Gartenschlauch auf dem Rasen liegend.
C.
 
Du hast die vergessen, die sie noch nie gewaschen haben ;). Die haben vermutlich gar nicht erst geschrieben.
 
interessant..

reicht also von
"1mal in 28.000km"
hin zu
"nach jeder 3ten Ausfahrt"

das nenn ich mal Bandbreite

Ja, hätte ich auch nicht gedacht...
Aber jetzt in dem heißen Sommer müffelt's schon arg, wenn man wieder einsteigen will.
Vor allem, wenn man ein paar mal "oben ohne" gefahren ist... :)
 
Die Ventisit-Bodenmatte, durch die mir in Frankreich eine Tafel Schokolade durchgeschmolzen war, war fies zu reinigen - mit heissem Wasser schmolz die Schokolade etwas widerwillig raus.

IMG_20170729_135516.jpg

Als Sitzpolster habe ich ebenfalls die dünne Matte, die ich bisher eigentlich nur mit dem Gartenschlauch durchgespritzt und dann gegen den Wäscheleinenmast geschlagen habe. Aber ein Rundflug in der Waschmaschine täte ihr sicherlich auch gut.
 
Zurück
Oben Unten