Meint Ihr, ich sollte das dennoch cm für cm aufbauend ausprobieren? Oder ist das bereits der finale Hinweis darauf, dass ich mit diesem Sitz / dieser Geometrie nicht klar komme. Tatsächlich hätte ich auch gefühlt auf diesem Rad lieber einen Oberlenker, um meine Schultern zu entspannen.
Wie schon erwähnt: Die richtige Sitzhaltung auf der Hornet ist m.E., sich wirklich ganz anzulehnen, die Schultern nach hinten zu nehmen und die Arme
hinter dem Körper zum Lenker runterhängen zu lassen. Wenn die Arme dafür zu kurz sind, Lenker weiter nach hinten(!), evtl. auch die Krümmung oben im Sitz weiter aufmachen. Vielleicht ist auch dein Rücken im Verhältnis zu den Armen relativ lang, dann wird es knapp mit den Einstellmöglichkeiten.
Sich "vorneherum" dem Lenker nähern zu wollen und dafür passend Schultern und Lenker nach vorn zu bringen, mag bei den meisten anderen Untenlenkern klappen, aber bei der Hornet geht das schief. Deshalb irritiert es mich auch so, dass Du bei deiner Körpergröße einen Keil haben willst. Vielleicht war der Sitz auch schon zu stark gekrümmt, und Du konntest mit den Schultern gar nicht weit genug nach hinten.
Wenn Du diese Sitz- und Armhaltung nicht magst oder damit nicht zurechtkommst, ist ein anderes Rad wahrscheinlich besser.
Und bei 25 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit ist definitiv Schluss und ich würd‘ so gerne deutlich schneller...
Kommt auf die Strecke an. Auf freier Strecke eine Reisegeschwindigkeit von 30 km/h sollte gut gehen, 35 finde ich schon anspruchsvoll, da wird's mit 30er Schnitt schwer, auch als "Tachoschnitt". Wenn's um hohe Geschwindigkeiten geht, gibt's geeignetere Räder.
An zwei Dingen kommst Du aber mit keinem Rad vorbei: Erstens braucht Liegerad etwas andere Muskeln, die sich erst aufbauen müssen, und zweitens frisst eine Beschleunigung auf 35-40 km/h immer mehr Körner als eine auf 27-30, die Physik (kinetische Energie) kann man nicht austricksen.